Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Apportieren - Aus!

geschrieben von Frauke+Idefix(YCH) 
Apportieren - Aus!
28. Juni 2001 10:22

Hallo!

Ich habe mit meinem Westierüden angefangen das Apportieren zu üben (nach Martins Buch). Nun sind wir beim Ausgeben. Das tut er auch ,nur jetzt spuckt er das Bringholz sofort wieder aus, wenn ich es ihm in den Fang geben (ohne das Signal "Aus"winking smiley. Was hab ich da blos falsch gemacht und wie ist das wieder zu ändern?

Tschüß!
Frauke+Idefix

28. Juni 2001 13:20

Hallo Frauke,

hast Du vorher die Schritte "Nehmen"(einen Gegenstand in den Fang nehmen) und "Halten"(einen Gegenstand im Fang halten, ohne zu Knautschensmiling smiley) mit dem Clicker konditioniert?
Das "Halten" könntest Du sonst nochmal getrennt aufbauen. Wenn der Hund das "Nehmen" kann, versuch doch langsam, die Zeit, in der er das Bringsel im Fang hält zu steigern, indem Du den Click in gaaaanz kleinen Schritten hinauszögerst. Wenn das dann gut klappt, kannst Du Dich mit dem Hund bewegen, z.B. ein Stück durchs Zimmer gehen. Wenn er das "Halten" dann zuverlässig kann, kommt wieder das "Aus" und das scheint ja toll zu klappen. Ich hab' jetzt nicht so genau im Kopf, wie Martin es in seinem Buch beschreibt, aber diese 3 Schritte müssen einzeln etabliert werden bevor der Hund die gesamte Handlungskette zeigen kann.

Ich hoffe, das der Tip hilfreich für Dich ist.
Bei Jack habe ich 1 Jahr gebraucht, bis er wirklich apportieren konnte, aber jetzt trägt er auch die Brötchen nach Hause, es hat sich wirklich gelohnt und bietet neben der Nützlichkeit auch viel Spaß!!

Viele Grüße

Sabine und Jack

28. Juni 2001 13:36

Grüß Euch Sabine und Frauke,

: Das "Halten" könntest Du sonst nochmal getrennt aufbauen.

was Frauke schreibt ist häufig zu beobachten. Wenn ein großer hund einem das schwere bringholz auf den fußzeh knallt, ist training angesagt.smiling smiley

Das halten als solches bestärken. Man rangelt um das holz un nur wenn der hund gegenhält, kommt ein click. Das kann auch ein helfer tun, damit man nicht so dicht mit dem clicker am hundeohr ist.
Nach dem rangeltraining läßt man den hund
- nur mit dem holz vorsitzen
- hand an das holz
- etwas ziehen
-- hund hält AUS+click+lecker --

so kündigt das AUS den clicker an. Und der hund lernt zu halten.
Hier ist es ganz gut, nur kurz zu üben und nach einer pause erneut anzufangen.

tschüß und viel erfolg
Martin & Mirko




28. Juni 2001 13:46

: Hallo Frauke,
:
durchs Zimmer gehen. Wenn er das "Halten" dann zuverlässig kann, kommt wieder das "Aus" und das scheint ja toll zu klappen. Ich hab' jetzt nicht so genau im Kopf, wie Martin es in seinem

Hallöchen,
bei mir war es das gleiche Problem. Erst wollte er das Bringholz garnicht nehmen und als er es nahm hat er es sofort wieder ausgespuckt. Ich habe dann auch ganz von vorn angefangen. Genauso, wie du es beschreibt. Jetzt hält er es schon so lange ruhig, bis ich aus sage.
Das bringen klappt noch nicht so richtig. Aber, wenn er es bringt, dann sitzt er auch vor und hält es fest (freu)

:
: Ich hoffe, das der Tip hilfreich für Dich ist.
: Bei Jack habe ich 1 Jahr gebraucht, bis er wirklich apportieren konnte, aber jetzt trägt er auch die Brötchen nach Hause, es hat sich wirklich gelohnt und bietet neben der Nützlichkeit auch viel Spaß!!

Sag mal, was für ein Kommando hat du für Brötchentüte mitnehmen? Hast du eventuell ein allgemeines für alles?
Meiner bringt mir die Schlüssel, die Leine, sämtliche Spielzeuge nach Namen.....aber alles mit einem anderen Kommando. Ich bekomme ihn nicht dazu Briefe oder Tüten zu tragen :-(

Liebe Grüße
stephanie

Was
:
: Viele Grüße
:
: Sabine und Jack

28. Juni 2001 13:58

Hallo Martin,

das "Halten" durch Rangelspiele zu etablieren, finde ich auch nicht schlecht, habe aber bei Jack damit nicht so gute Erfahrungen gemacht, da er dabei so übermotiviert (Jaulen, Bellen) war (setze Zerrspiele allerdings auch als Hochpuscher ein, z.B. vor einem Agilitylauf), daß ihm das Ausgeben sehr schwer fiel und durch Bellen einfach kein konzentriertes Üben mehr möglich war. So habe ich es mit der vorher beschriebenen Methode etabliert, was sehr gut geklappt hat, da Jack sich wirklich darauf konzentriert hat, was er tun soll.Ich denke allerdings, daß es in diesem Fall, da Idefix ja das Aus offensichtlich schon zu prächtig beherrscht, eine gute Möglichkeit ist, die man auf jeden Fall ausprobieren kann.
Ja ja, viele Wege führen nach Rom und es ist immer toll, sich über verschiedene Möglichkeiten auszutauschen.

Viele Grüße


Sabine und Jack

28. Juni 2001 14:27

Hallo Stephanie,

ich habe 3 allgeimeine Hörzeichen, nämlich "Nimm" fürs Aufnehmen von Dingen, die ich Jack vorhalte, das "Halten" brauch ich nicht mehr zu sagen, denn er hält es solange, bis ich es Ihm mit "Danke" wieder aus dem Fang nehme. Das 2. ist "gib mir das mal in die Hand", ziemlich lang, ich weiß, aber es bedeutet, daß jack aktiv mit dem Gegenstand zu mir kommt und mir diesen in meine geöffnete Hand legt. Bei der Wäsche hilft er mir auch: Wenn ich die Waschmaschine ausräume, fallen mir immer ein paar Socken zufällig *grins* neben den Korb, dann sage ich ihm erst "Hol's" und wenn er damit ankommt"in die Box". Dabei hat sich etwas sehr lustiges etabliert. Jack ist eher klein und muß sich schon etwas bemühen, um den Socke wirklich in und nicht nur auf den Rand des Wäschekorbes zu bekommen. Inzwischen legt er ihn immer erst auf den Rand und wenn ich dann sage "richtig in die Box" nimmt er ihn nochmal auf und legt ihn mit großer Geste richtig in den Wäschekorb.
Gegenstände muß ich ihm meist zeigen, bis auf die "Birkies" (Schluppen) und seine Decke und Schuhe. Die Birkies findet er überall und sucht ganz aktiv danach, genauso seine Decke. Schuhe sind auch bekannt, aberda darf man dann nicht so wählerisch sein, denn meine Schuhe stehen alle auf einem Regal und welches Paar er mir dann bringt, sucht er sich selbst aus. Wenn er allerdings mit dem ersten ankommt und ich ihm dann sage"und der andere?" bringt er immer das passende Gegenstück.

Ich habe ihm auch die Geruchsunterscheidung beigebracht und das hat uns schon wirklich geholfen! Er liebt Suchspiele und vor ein paar Wochen, als ich mit meinen Mann joggen war, hat dieser seinen Schlüssel auf einen Fussballwiese verloren. Er hatte ihn extra vom Schlüsselbund abgemacht, so daß er ihn schon verloren glaubte...ein einzelner Schlüssel auf einer großen Wiese... na ja. Ich hab' mir dann Jack und den restlichen Schlüsselbund geschnappt, bin zur Wiese zurück, hab' ihn Riechen lassen und suchen geschickt. Er hats geschafft!! Da war ich schon stolz, denn mein Mann hat nicht daran geglaubt ;-)

So, daß ist jetzt ziemlich lang geworden, aber wir haben an diesen ganzen Dingen, die mit dem Apportieren zu tun haben so viel Spaß, das ich denke es sind vielleicht einige Anregungen auch für andere Leser dabei.

Viele Grüße


Sabine