Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Neue Übung - gleich ´ne Frage
01. Juli 2001 10:20

Hallo Diana,

offenkundig sind Deine Hintergedanken mit den Vorstellungen Deines Hundes zum Thema "leicht" nicht ganz kompatibel :;-)

"Männchen machen"
: Hintergedanke war, erstmal relativ leichte Übungen zu clicken, damit der Erfolg schneller einsetzt.

Dies zeigt sich auch darin, dass Du feststellst:

: Leider zeigt ustin dieses Verhalten nie im normalen Alltag, so daß ich mir ein zufälligen anclicken abschminken kann.

"Männchen machen" fällt vielen Hund sogar recht schwer, je nach körperlicher Konstitution, Größe und Masse.
:
: Für Eure Tips wäre ich dankbar.

Mein Tip (meine ich ganz Ernst): weglassen!

Wenn einer unserer Hunde etwas in keiner Weise von selbst zeigt, weder beim Versuch der Futtererlangung, noch beim Spiel noch beim Erkunden der Umwelt, dann versuche ich auch nicht, es ihm beizubringen. Es gibt bestimmt genug andere dinge die sich bestärken und trainieren lassen und bei denen der Hund nur darauf wartet, sie üben zu dürfen.
:
Viele Grüße,

andreas

02. Juli 2001 06:59

Hallo Andreas!

Überlegt habe ich das auch schon. Jetzt habe ich am Wochenende aber mal zusammen mit einm Freund geclickt (der kann besser sehen, ob Justin noch den Hintern auf dem Boden hat) und es hat geklappt. Zumindest soweit, daß er dem Futter hinterhergeht und auch kurz ausharrt. Ich will ihn so eh nicht lange sitzen lassen, soll das Verhalten eigentlich nur kurz zeigen.

Ich denke, mit 50cm, 20 kg und gut ausgebildeten Muskeln sollte er auch körperlich in der Lage sein.

Trotzdem werde ich das ganze beobachten. Tut er es unheimlich widerwillig, dann würde ich es natürlich nicht weiter verlangen.

Gruß,
Diana, Jackie und Justin