Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker

geschrieben von Heike M.-N.(YCH) 
Clicker
24. November 1997 08:37

Hallo Martin,
jetzt habe ich auch mal eine Frage:
wir machen mit Nele seit Samstag Agility, haben ihr aber bisher das Springen
(wegen der Gelenke und Leute) so weit als möglich verboten. Beim Agility soll sie über Hindernissen
springen und traut sich natürlich nicht so richtig. Ich denke aber, mit ein bisschen Übung bekommen wir das Hin (Befehl:Hopp-versteht
sie schon ganz gut).Wenn sie Leute anspringt, kann ich dann den Clicker einsetzen oder ist das nur als positive Verstärkung gedacht ?
Dann lieber beim Agility als Belohnung einsetzen ? Die Leckerchenmenge schlägt ihr eh auf die Linie.
Sie liebt es, Leute anzuspringen vor Begeisterung, ich würde ihr lieber dieses unerwünschte Verhalten abgewöhnen, Ermahungen fruchten
nur eine kurze Zeit und ich mag sie nicht dauernd zurechtweisen, geht das mit dem Clicker auf eine ruhigere Art und Weise ?
Liebe Gruesse,
Heike


27. November 1997 11:09

Hallo Heike

Du fragst

... haben ihr aber bisher das Springen (wegen der Gelenke und Leute) so weit als möglich verboten.
Beim Agility soll sie über Hindernissen springen und traut sich natürlich nicht so richtig.

Um Springen (auf 'Kommando') zu lernen, braucht der Hund nicht hoch zu springen. Schone die Gelenke weiterhin, mache Nele aber mit allen Geräten vertraut. Das kann man schon mit Welpen, die dann sagenhaft sicher werden.
Nimm die Hindernisse 10 cm hoch maximal 20, auch wenn das auf manche lächerlich wirkt. Schon wenn Nele mit den Vorderpfoten etwas hupft kommt das click! Dann allmählich das Anlauftempo erhöhen, die Hindernisse von beliebigen Richtungen anlaufen.
Wichtig ist, daß sie mit der Situation beliebig vertraut wird. Klappt das alles, ist das Erhöhen eine Frage von wenigen Minuten + Clicks.
Den immer daranShaping heißt auf dem Wege sein. Man kann Pausen einlegen, wo immer das nötig ist.

sie schon ganz gut).Wenn sie Leute anspringt, kann ich dann den Clicker einsetzen oder ist das nur als positive Verstärkung gedacht ?

Das 'nur' irritiert mich. Du möchtest wohl wissen, wie man ein Verhalten mit dem Clicker löschen kann?

Sie liebt es, Leute anzuspringen vor Begeisterung, ich würde ihr lieber dieses unerwünschte Verhalten abgewöhnen, Ermahungen fruchten
nur eine kurze Zeit und ich mag sie nicht dauernd zurechtweisen, geht das mit dem Clicker auf eine ruhigere Art und Weise ?

Ja natürlich. Es gibt grundsätzlich mehrere Möglichkeiten, ein unerwünschtes Verhalten abzugewöhnen. Hier würde ich folgendes empfehlen:
Such Dir ein paar Leute, die etwas aushalten. Springt Nele sie an, wird sie von ihnen VÖLLIG IGNORIERT. Sobald sie einen Schritt zurückgeht C&B.
Forme das weiter, bis sie sich vor die Leute hinsetzt. Dann bekommt sie nach einem Click von Dir von den Leuten ein Leckerle. Sonst nie, auch keine Streicheln, auch keine Worte.
Lernen am Erfolg heißtkeinen Erfolg ermöglichen, wenn er uns unangenehm ist.

Nele will uns nach einer guten Hundesitte begrüßenUns die Schnauze lecken. Ich beuge mich zu allen 'meinen' Hunden hinunter, sie stupsen mich ins Gesicht, fertig!
Das kann man später auf die Hand umlenken. Du mußt nur alle Leute bitten, keinen Schmus zu machen, solange Nele sich nicht vor sie hingesetzt hat.

Schreib mal, wie Ihr damit zurecht kommt.

Viele Grüße von Martin & Mirko


27. November 1997 12:46

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Tips, stimmt, ignorieren habe ich noch nie versucht, sie freut sich fast
ein Loch in den Bauch, wenn ich von der Arbeit komme und draußen beugen
sich halt alle Leute runter zu ihr weil sie ja ach so süß ist
und die "Angrabbelhöhe" knapp unter den Knieen liegt. Also werden wir das heute
nachmittag auf der Hundewiese und morgen bei Agility ausprobieren.
Selbstverständlich werde ich wieder dumme Kommentare ernten, da Nele ja
"kein Hund sein darf", nur weil sie eigentlich ganz toll gehorcht und
wir wieder etwas mit ihr üben. Das Anspringen ist ihre große Macke, bestimmt aber
auch, weil sie immer Resonanz bekommt.
Mit "nur" meinte ich, daß ich nicht ganz sicher war, ob es C&B heißt oder auch
Clicker und "nein". Aber anscheinend ist ja C&B richtig. Das vergesse ich immer
wieder.
Also, ich werde es probieren und Dich auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße,
Heike