Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorran

geschrieben von Steffi(YCH) 
Vorran
02. Juli 2001 17:44

Hallo
Wir versuchen gerade das Vorran mit Target (Fliegenklatsche) zu lernen.
Solange ich die Klatsche in der Hand habe funktioniert das touchen auch super. Sobald die Klatsche aber etwas von mir entfernt ist, klappt garnix mehr. Merlin schaut dauernd nach mir und zögert. Ausserdem toucht er manchmal garnicht sondern täuscht nur an, um sofort wieder zu mir zu schauen. Aber er weiss ja auch, das die Belohnung (der Ball) aus meiner Hand kommt. Ich hab schon überlegt den Ball neben das Target zu legen, aber im Obedience-Buch von Birgit Laser steht das der Hund dann später am Target anfängt nach dem Ball zu suchen.
Ich glaube ich hab irgendwo nen dicken Denkfehler gemacht, helft mir doch mal auf die Sprünge:-)
Viele Grüsse
Steffi



03. Juli 2001 07:17

Hallo Steffi!

Ich habe das Thema bei meiner Hündin auch mal kurz angeschnitten, und stand vor dem selben Problem.
Ich weiß nicht, was die Profis dazu sagen, aber wir haben es dann erstmal so probiert, daß ein Freund das Target in die Hand genommen hat. Erst stand er diretk neben mir, hielt das Target in meine Nähe, dann hat er sich damit Schritt für Schritt entfernt.
So hat Jackie schnell gelernt, daß sie touchen muß, wo auch immer ich mich befinde.

Zu einem zuverlässigen Voraus ist es dann bei uns allerdings noch nicht gekommen, aber das lag daran, daß ich dann für ein halbes Jahr nicht geclickt habe und jetzt erstmal mit Kunststückchen anfange.

Gruß,

Diana, Jackie und Justin

03. Juli 2001 09:38

: Hallo
: Wir versuchen gerade das Vorran mit Target (Fliegenklatsche) zu lernen.
: Solange ich die Klatsche in der Hand habe funktioniert das touchen auch super. Sobald die Klatsche aber etwas von mir entfernt ist, klappt garnix mehr. Merlin schaut dauernd nach mir und zögert. Ausserdem toucht er manchmal garnicht sondern täuscht nur an, um sofort wieder zu mir zu schauen. Aber er weiss ja auch, das die Belohnung (der Ball) aus meiner Hand kommt. Ich hab schon überlegt den Ball neben das Target zu legen, aber im Obedience-Buch von Birgit Laser steht das der Hund dann später am Target anfängt nach dem Ball zu suchen.
: Ich glaube ich hab irgendwo nen dicken Denkfehler gemacht, helft mir doch mal auf die Sprünge:-)
: Viele Grüsse
: Steffi
:
Hallo Steffi,

stecke den Target doch einfach direkt vor deinen Füßen erst mal in den Boden. Wahrscheinlich hast Du den Target schon zu weit von Dir entfernt. Der Hund muß erst mal begreifen ihn anzustupsen auch wenn er nicht mehr in der Hand gehalten wird.
Den Ball würde ich auf keinen Fall in der Hand halten sondern erst nach dem Click aus der Tasche holen oder vom Tisch nehmen. Es ist wichtig, daß du wirklich nur clickst, wenn er den Target wirklich berührt hat, ansonsten nicht!
Anja
:


03. Juli 2001 09:56

: Hallo
: Wir versuchen gerade das Vorran mit Target (Fliegenklatsche) zu lernen.
: Solange ich die Klatsche in der Hand habe funktioniert das touchen auch super. Sobald die Klatsche aber etwas von mir entfernt ist, klappt garnix mehr. Merlin schaut dauernd nach mir und zögert.

Hallo! Da das ja irgendwie meinem Problem (siehe unten) ähnelt, kann ich als blutiger Anfänger ja vielleicht auch etwas dazu sagen: Vielleicht verbindet Dein Hund nicht nur "Target = stupsen", sondern "Target in der Hand = Stupsen". Eventuell solltest Du mit dem Target-Stupsen ohne Hand wieder ganz neu anfangen - wenn Du den Target-Stick zum Vorausschicken überhaupt nutzt, denn ich glaube, daß der Hund dann auch später nur vorausläuft, wenn da irgendwo ein Target-Stick steckt / liegt... Wenn Du nicht gerade ein begnadeter Speerwerfer bist, oder den ganzen Weg erstmalselbst ablaufen willst, kommt ihr so ja auch nicht weiter.

Ich habe meinem Hund das Vorausschicken folgendermaßen "erklärt": Spielzeug in die Hand = Schleuderbewegung (Kommando "voraus" = der Hund läuft in die Richtung der Bewegung voraus = der Hund sieht sich um (wenn der Hund früher anhalten soll: Namen rufen) = Click = Spielzeug kommt angesaust.
Oder Hund sieht sich um = erneute Schleuderbewegung zum weiterschicken.
Oder Hund sieht sich um = Kommando "Platz" = Click = Ball kommt.

Das hat in mienen Augen den Vorteil, daß ich 1. den Hund in jede gewünschte Richtung schicken kann und 2. die Schleuderbewegung zu einem Sichtzeichen machen kann (letztendlich ohne Ball), OHNE irgendwo einen Targetstick deponieren zu müssen. Ist das nicht viel einfacher?

Anfängergrüße, Silke

03. Juli 2001 15:37

Hi Silke,

dreht sich dein Hund dann nicht alle 5m nach einem neuen Handzeichen um?

Fragende Grüße
Heidrun

03. Juli 2001 20:00

: dreht sich dein Hund dann nicht alle 5m nach einem neuen Handzeichen um?

Nee, Sie läuft so weit, wie sie meint, daß ich mindestens werfen kann (Erfahrungswert) - ist leider nie weiter als 20 m *g*. Mit einer erneuten Armbewegung kann ich sie zwar noch ein Stückchen weiterbewegen, aber dann ist auch irgendwann Schluß. Mag aber auch daran liegen, daß ich das bisher nur im Garten geübt habe, und der hat nur 30 m. Vielleicht sollte ich mir für "draußen" eine Armbrust kaufen? Nee, war´n Witz. Aber die Target-Hunde laufen doch auch nur so weit, wie der Target weg ist, oder?

Eigentlich bin ich mir aber auch nicht ganz im Klaren darüber, was "Voraus!" eigentlich genau bedeutet: Soll der Hund so lange von einem weglaufen, bis man ruft (Im Zweifel bis außer Sichtweite), oder gibt es da ein "Richtmaß", wie weit der Hund bei diesem Kommando (mindestens/höchstens) laufen soll?

Ebenfalls fragende Grüße, Silke