Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zum Belohnen

geschrieben von Steffi(YCH) 
Frage zum Belohnen
06. Juli 2001 11:12

Hallo
Es geht wieder ums "Vorran", zu dem ich ja weiter unten im Forum viele gute Tips bekommen habe.
So jetzt komme ich grad vom Spazieren/Üben zurück und mir ist etwas aufgefallen. Ich hatte völlig vergessen für Merlin einen Ball zum belohnen mitzunehmen, normalerweise bekommt er nach den Click immer den Ball oder Kong.
Also gabs heute statt dem Ball Leckerchen. Und ich hatte das Gefühl das er viel ruhiger und gelassener war, und sich auch besser auf die Übungen konzentrieren konnte. Er war zwar auch sehr begeistert und freudig dabei, aber halt nicht so "überkandidelt" wie beim Ball.
Aaaaaber: Sollte ich nicht immer mit dem belohnen, was er am allertollsten findet-also dem Ball?
Oder hat er ohne Ball einfach mehr Ruhe und wartet nicht dauernd "Wirft sie, wie weit wirft sie, wohin wirft sie?"
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten
Viele Grüsse
Steffi


06. Juli 2001 11:45

Hallo Steffi,

mein Drago ist absolut wild auf Frisbees. Wir nutzen diese allerdings mehr als Jackpot. Beim Clickern mit Leckerchen ist Drago konzentrierter.
Da kann ich einige Übungen hintereinander machen, Click - Käse - der nächste Versuch.
War ein Versuch nicht mehr zu toppen, werfe ich die Frisbee und spiele erst mal eine Weile, da dann diese Übungssequenz eh zuende sein sollte.
Oder zwischendurch zur Auflockerung, wenn er noch nicht raus hat, was er machen soll, da baut es seinen Stress etwas ab.

Ich würde an Deiner Stelle das nächste Mal probieren beides dabei zu haben und ein wenig auszuprobieren.

Was uns dazu aufgefallen ist: Wenn ein Hund erstmal Clickersüchtig ist, packt er auch die Frisbee in eine Kiste, um ein Click + Stückchen trockenes Brot zu bekommen - er hätte sich ja auch selbst belohnen können, indem er die Frisbee entführt. Das passiert bei Toben mit dem Lieblingsspielzeug, aber nicht bei einer Clickeraufgabe.
Der Weg ist das Ziel - scheinbar auch bei unserem Hund!!!

Lieben Gruss
Martina + Drago

06. Juli 2001 11:55

Hallo Steffi!

: So jetzt komme ich grad vom Spazieren/Üben zurück und mir ist etwas aufgefallen. Ich hatte völlig vergessen für Merlin einen Ball zum belohnen mitzunehmen, normalerweise bekommt er nach den Click immer den Ball oder Kong.
: Also gabs heute statt dem Ball Leckerchen. Und ich hatte das Gefühl das er viel ruhiger und gelassener war, und sich auch besser auf die Übungen konzentrieren konnte. Er war zwar auch sehr begeistert und freudig dabei, aber halt nicht so "überkandidelt" wie beim Ball.
: Aaaaaber: Sollte ich nicht immer mit dem belohnen, was er am allertollsten findet-also dem Ball?

Möglichst nicht immer mit dem allertollsten, aber bei einer besonders guten Leistung würde ich den Ball dann als Jackpot benutzen. Wenn du immer den Ball wirfst hast du längere Pausen bis ihr euch den Übungen widmen könnt und du kannst nicht unterscheiden (oder höchstens durch die Dauer des Spiels, etc.)"das war besonders klasse" oder "das war ein kleiner Fortschritt, streng dich aber ruhig noch mehr an".

Tschö!

Frauke+Idefix

06. Juli 2001 12:46

Grüß Dich Steffi,

: Aaaaaber: Sollte ich nicht immer mit dem belohnen, was er am allertollsten findet-also dem Ball?
: Oder hat er ohne Ball einfach mehr Ruhe und wartet nicht dauernd "Wirft sie, wie weit wirft sie, wohin wirft sie?"

Auch ein hund hat unterschiedliche motivationen und vorfreuden. Deswegen habe ich schon oft geschrieben, dass futter für präzision und spiel für schnelligkeit die geeigneteren bestärkungen sind.

tschüß Martin & Mirko