Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lange sitzenbleiben?

geschrieben von Sabrina(YCH) 
Lange sitzenbleiben?
08. Juli 2001 00:09


Hallo,

Ichmöchte unbedingt mit dem CLickertraining anfangen, habe auch schon das Buch von Martin gelesen, aber noch ein paar Fragen:
Wenn ich meinem Hund z.B "Sitz" beibringen möchte, wann darf ich dazu übergehen, den Befehl zu erteilen? Denn soweit ich das verstanden habe, soll man anfangs ja gar keine Befehle geben sondern warten, bis sich der Hund freiwillig setzt.
Und dann habe ich noch eine wichtige Frage: Sitzt mein Hund, belohne ich ihn z.B mit Futter. Aber wenn ich ihn belohne, steht er ja auf. Wie erreiche ich also später einmal, dass er solange sitzenbleibt bis ich ihm sage, "Ok, jetzt kann es weitergehen"? Ich möchte ja nicht, dass er stets nur für drei Sekunden oder so sitzenbleibt?

Schon mal Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Sabrina

08. Juli 2001 08:20


:
: Hallo Sabrina,
:
.... z.B "Sitz" beibringen möchte, wann ... den Befehl zu erteilen?
Die optimalste Signalverknüpfung kannst Du dann erreichen, wenn das Signal (in diesem Fall das Wort SITZ) zu Beginn des Verhaltens (also des Absetzens) gegeben wird. Nach einigen Wiederholungen wird dieses Signal, das er stets zu Beginn des Absitzens gehört hat, zum Auslöser für dieses Verhalten/die Sitzübung.
Das ist auch der Grund, warum Clickertraining anfangs kein Signal (Hör- oder Sichtzeichen) verwenden, denn zu Beginn der Lernphase führt der Hund das Verhalten ja noch nicht vorhersehbar aus. Würde man sofort mit dem Wort SITZ arbeiten, dann würde auf relativ viele Hörzeichen SITZ nicht das erwünschte Absitzen erfolgen und deshalb nur eine mangelhafte Signalverknüpfung entstehen. Erst wenn der Hund sehr häufig, und für Dich relativ vorhersehbar das Absitzen zeigt, dann kannst Du dazu übergehen, das Hörzeichen schnell davorzufügen. Es gibt so den Spruch "Erst wenn man für Geld wetten könnte, dass er das Verhalten gleich zeigen wird, dann kann das Signal dafür hinzugenommen werden". Der Hund sollte also möglichst das Wort SITZ nie hören, wenn er sich nicht Absetzen wird, nur so kann es eine zuverlässige Übungsausführung geben. Das ist natürlich schwer durchzuführen. Aber je besser einem dies gelingt, umso besser wird das SITZ verknüpft.
Beim Sitz kann man meistens recht schnell das Signal hinzunehmen. Bei komplexeren/schwierigeren Aufgaben kann es etwas länger dauern, bis das Signal dazugenommen werden kann, dann wird die schwierige Gesamtaufgabe in leichtere Einzelübungen zerlegt. Wenn alle Einzelübungen sitzen, dann können diese zusammengefügt werden und anschließend das Signal dafür etabliert werden. Das wäre ein typischer "Clickerweg" zu einer Übung.

....r wenn ich ihn belohne, steht er ja auf. ...
Das ist ok. Das Clickgeräusch war ja die Information "Was Du jetzt gerade tust (also Sitzen) ist richtig, eine Belohnung kommt gleich".

... dass er solange sitzenbleibt bis ich ihm sage, "Ok,....
Anfangs clickst Du das reine Absitzen, dann wird die Zeitdauer, die er Sitzenbleiben soll, immer etwas hinausgezögert, bevor der Click kommt. So formst Du das Bleiben in der jeweiligen Position. Damit die Sache nicht langweilig wird, kannst Du den Hund aber trotzdem zwischendurch einmal überraschend früh clicken - so wird das ganze eine Art Lotteriespiel und die Aufmerksamkeit des Hundes bleibt erhalten.
Wenn du den Hund schon etwas länger Sitzen lassen möchtest, er aber eigenständig aufsteht, dann genügt die Info z.B. "FALSCH", die dem Hund zeigt, "keine Belohnung in Aussicht, das war nix". Wie man das Wort FALSCH (das du beim Clickertraining immer wieder gut einsetzen kannst, etablierst, steht in Martins Buch beschrieben).
Alle Hunde die ich bis jetzt so gearbeitet habe, haben schnell die gewünschten Verhaltensweisen gezeigt - probiers einfach und lies von Zeit zu Zeit wieder in Martins Buch nach.
Viele Grüße,
Dorothee