Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Probleme an der Leine
16. Juli 2001 10:13

Hallo Sabine,

grinning smileyAs negative daran ist, dass man den Hund im Allgemeinen am Hals wegzerrt, besser wäre ein Geschirr oder ein Halti (oh, damit Christine nicht wieder mit mir schimpft, denke daran, das Halti RICHTIG zu benutzen, dass kann man nachlesen).

Hat Christine auch schon mit dir geschimpft oder meinst du mich? ;-)
War doch nicht als Schimpfen gemeint, sondern nur als Hinweis, damit nicht noch mehr Leute auf die Idee kommen, Haltis seien "Quälgeräte". Sorry, falls das falsch angekommen sein sollte.

Liebe Grüße
Susanne

16. Juli 2001 13:32

: Hi Steffi
:
: :Also erstmal: Ich lese die ganze Zeit im Forum die Beiträge von Dir,
:
: ... von mir ?
Ups, da hab ich doch glatt Sabine und Susanne zusammengewürfelt. Sorry .............
: :Helke und ChristineHd
:
: Ja, die können schön schreiben, mit soviel Gefühl, nicht wahr ?
:
: :mit, und ich glaube ich nehme davon auch sehr viel mit.
: Ja, dafür ist so ein Forum ja auch gut, ich habe hier und auch im Clicker.de - Forum sooo viel gelernt.
Jo, ich bin auch froh das der Thread von Helke wieder eröffnet wurde, das Thema ist wirklich superinteressant.

Also, ich habe meinen "Schlachtplan" sogut wie fertig, heute abend bekomme ich endlich das Buch von Jean Donaldson.
Eine Frage habe ich jetzt noch übrig:-)
Wir hatten gestern wieder mehrere Hundebegegnungen. Eine war recht plötzlich, wir kamen um eine Ecke und sind fast mit einem anderen Hundebesitzer und Hund zusammengestossen. Wir waren alle recht überrascht, ich bin einfach ohne Kommentar weitergelaufen. Obwohl er an der Leine war, und obwohl Kaspar den anderen Hund nicht leiden kann, sind wir friedlich aneinander vorbeigekommen! Naja fast friedlich, der andere hing kläffend in der Leine:-).
Die zweite Begegnung lief komplett anders. Die Leute kamen uns auf einem langen Feldweg entgegen, Kaspar hat sie also sehr früh gesehen- und er hatte so auch anscheinend genügend Zeit, sich richtig aufzuregen. Wir sind dann auf die Wiese ausgewichen, weil er mal wieder nicht ansprechbar war.
Wie reagiere ich jetzt am besten? Auf die Wiese ausweichen und einen grossen Bogen gehen, oder ihn vielleicht mit Spielzeug oder Leckerchen ablenken, so das er garnicht die Zeit hat sich in die Situation reinzusteigern?
Ich bin erstmal froh dass ich gestern eine friedliche und fröhliche Kontaktaufnahme clicken konnte. Ein Jackie-Rüde hatte beschlossen" So, ich find dich nett, egal wie laut du bist, Los spiel mit mir!"
Nach kurzem beschnuffeln gingen Kaspis Nackenhaare runter, er entspannte sich sichtlich, ich konnte clicken und die Belohnung war dann der Kleine:-).
Ich habe das Gefühl, jedes Erlebniss dieser Art macht ihn etwas selbstbewusster und er kann mit mehr Ruhe auf den nächsten Hund zugehen.
Also nochmal Vielen Dank für deine guten Tips
Viele Grüsse
Steffi, Merlin+Kaspar (die beide eben mit zum geliebten Metzger durften und da einen Wiener abgestaubt haben:-))

16. Juli 2001 14:28

hallo Sabine und Susanne,

hab ich Euch denn schon geschimpft? Ich glaube, es war eher meine Meinung zum Halti, ich hab das also nicht persönlich gegen jemanden gemeint:-) Ehrlich.
Liebe Grüße
Christine + JW + Bambuli

16. Juli 2001 15:52

Hallo Christine,

: hab ich Euch denn schon geschimpft? Ich glaube, es war eher meine Meinung zum Halti, ich hab das also nicht persönlich gegen jemanden gemeint:-) Ehrlich.

Ich weiß nicht, ob du schon mal geschimpft hast. Mit mir jedenfalls nicht, das war jetzt auch nicht so gemeint. Ich hatte nur vor kurzem beim Clicker.de an Sabine geschrieben, sie solle doch bitte bei Erwähnung des Halti's mit dazusagen, das man das erst richtig angewöhnen muss etc. Deshalb dachte ich, sie hätte vielleicht unsere Namen verwechselt. Ich habe bisher noch keine Diskussion um's Halti als Schimpfen aufgefasst, sondern nur als Meinungsaustausch. Keine Sorge!

Liebe Grüße
Susanne

16. Juli 2001 16:27

Hallo, Christine und Susanne,

war ja nur ein Test, ob ihr auch fleißig mitlest ...winking smiley)

also, hättet ihr meinen Gesichtsausdruck beim Schreiben gesehen ... manchmal setze ich zuviel voraus, aber dann sind ja immer noch die anderen da, die dann helfend eingreifen.
hätte mir irgendetwas nicht gepasst, hätte ich "meckern" geschrieben. Stimmt aber, war Susanne, Christine hatte meine Bemerkung mit den kleinen Schrittetn bemängelt (die nicht immer zu realisieren sind im wahren Leben). Ihr hattet doch beide recht.

Also : auf weitere gute Zusammenarbeit !!

Gaaanz liebe Grüße

Sabine (mit dem schon manchmal scharrenden Oscar, oh du meine Güte, zwei pubertierende im Haus, wer soll das aushalten )