Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Werdet Ihr auch ausgelacht wegen Clicker

geschrieben von Stephanie+Frechdachs(YCH) 
Werdet Ihr auch ausgelacht wegen Clicker
09. Juli 2001 11:26


Hallo,

Sagt mal, werdet ihr auch ausgelacht, ja richtig ausgelacht wegen des Clickertrainings. Nicht das es mich stört, aber es wundert mich einfach wie man sich so über etwas lustig machen kann was spaß macht.
Was denken viele Hundehalter nur, gönnen sie ihrem Vierbeiner keinen Spaß ?
Habe eben einen Mann mit Hund getroffen, wollte keinen Kontakt der Mann, also Platz gesagt zu meiner, sie legt sich artig hin, ich weiß es fällt ihr schwer in Gegenwart anderer Hunde. Ich warte bis der Hund vorüberläuft und gebe C+B fürs liegenbleiben. Der Mann dreht sich um und lacht "ha ha, das kann ich auch mit Leckerchen und so, kannst Deinen Hund wohl nicht norman erziehen was, mußt ihn bestechen." So ähnliche Sachen passieren mir oft. Oder der Satz "im Ernstfall funktioniert das nie".
Mache ich so einen komischen Eindruck oder wie geht es Euch ?
Müßte sich doch so langsam rumgesprochen haben die positive Motivation.

gespannte grüße

Stephanie+Frechdachs


09. Juli 2001 11:37

Hallo ihr 2
*g* das kenn ich doch irgendwoher. Ich hab dir nen Link zu nem Postig von mir gesetzt, ist noch garnicht lange her. Naja ich denke inzwischen, das nicht ich, sondern meine Hunde die Leute überzeugen werden. Ärger dich nicht drüber.
Bei meinem Posting bekam ich den Tip von Mina meinen Hundis ein paar Tricks beizubringen und die dann vorzuführen. Kommentar von einem Typen der uns beim Üben beobachtet hat:" Also mein Hund bleibt Hund, der wird nicht zum Zirkusaffen gemacht!"
Es gibt immer Leute die was zu meckern haben und alles besser wissen, und die wird man auch nie überzeugen können.
Vile Grüsse
Steffi

09. Juli 2001 11:57

Hi Stephanie

: Sagt mal, werdet ihr auch ausgelacht, ja richtig ausgelacht wegen des Clickertrainings. Nicht das es mich stört, aber es wundert mich einfach wie man sich so über etwas lustig machen kann was spaß macht.
: Was denken viele Hundehalter nur, gönnen sie ihrem Vierbeiner keinen Spaß ?

Ausgelacht wurden mein Kalb und ich noch nicht. Die Menschen schauen eher etwas verwundert und überlegen, was ich wohl mit meinem Hund verantstalte ;-).

: Müßte sich doch so langsam rumgesprochen haben die positive Motivation.

Ich denke nicht, das C+T den Mainstream erreicht hat. Wer aber gezielt Informationen sucht oder sich auch etwas mehr mit dem Thema Erziehung und Ausbildung etc. beschäftigt, wird sicherlich damit konfrontiert werden. Die meisten Hunde sind doch reine Gassi-Geh-Hunde, die in der Familie nebenher laufen. Der Hund wir gefüttert, gepflegt, man geht 3mal am Tag Gassi und das war's.

Beispielsweise bin ich auch überzeugt davon, dass die Mehrheit der Hundehalter die HVO in ihrem Bundesland nicht mal kennen.

Viele Grüße

Porcha & Dino


09. Juli 2001 14:26

Hallo Porcha und Dino,

: Ich denke nicht, das C+T den Mainstream erreicht hat. Wer aber gezielt Informationen sucht oder sich auch etwas mehr mit dem Thema Erziehung und Ausbildung etc. beschäftigt, wird sicherlich damit konfrontiert werden. Die meisten Hunde sind doch reine Gassi-Geh-Hunde, die in der Familie nebenher laufen. Der Hund wir gefüttert, gepflegt, man geht 3mal am Tag Gassi und das war's.

Da muss ich dir leider vollkommen rechtgeben. Es gibt zwar viele Leute, die Hunde halten, aber nur wenige beschäftigen sich richtig intensiv mit ihnen, studieren Bücher oder machen sich Gedanken über diverse Trainingsmethoden. Ich schätze wirklich, dass nur sehr, sehr wenige Leute den Clicker kennen. Jene auf Hundeplätzen oder solche, die ihre Hunde ausstellen, viel mit ihnen machen.


Liebe Grüße
Sabrina

09. Juli 2001 14:45

Hallo Stephanie,
ist es denn wichtig, was andere Leute denken? Jeder hält doch seine eigenen Methoden für die einzig richtigen, meistens lohnt sich die Diskussion mit den Hundehaltern nicht.

Ich verwende den Clicker wo nötig, wenn möglich, aber meistens diskret - es ist eine Sache zwischen mir und meinem Boxer, und wenn das mal jemand mitbekommt, soll er doch denken, was er will. Häufiger aber werde ich angesprochen "Der hört aber gut! Wie machen Sie das?" und dann sage ich: Gegenseitiges Vertrauen, niemals Schläge oder Halsband rupfen, Konsequenz... und ein wenig Clickern. Wer dann mehr wissen möchte, der bekommt alle Informationen die ich habe, aber wer will das schon?

Ganz ehrlich: Der Clicker allein ist doch nicht die Lösung unserer Erziehungsprobleme! Entscheidend ist doch, dass wir durch den Gebrauch des Clickers exakter arbeiten müssen, und genau nachdenken müssen, was wir von unserem Hund wollen!
Und das kann man keinem neidischen Passanten mal eben im Vorbeigehen verclickern.

Chris und Boxer Alex

09. Juli 2001 15:04

:
: Hallo,
:
: Müßte sich doch so langsam rumgesprochen haben die positive Motivation.
:
Nee, kann ich nicht bestätigen. Ehrlich gesagt habe ich leider noch nie jemanden getroffen, der öffentlich klickerte.
"Was der Bauer nicht kennt..."
Laß Dich dadurch nicht aus der Ruhe bringen, wenn es bei der Erziehung hilft, ist es berechtigt. Jedenfalls lange nicht so "lächerlich" wie Leinenruck, Stachelhalsband und co, die hierzulande immer noch angewendet werden .
Grüße
Sylle