Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Apportieren und Nasenarbeit,Hilfe!

geschrieben von Birgit(YCH) 
Apportieren und Nasenarbeit,Hilfe!
09. Juli 2001 16:48

Hallo,

mein Hund (Eurasier) läßt sich überhaupt nicht fürs apportieren begeistern. Ich habe schon versucht das Holz ihm spielerisch schmackhaft zu machen oder mich stundenlang mit tollen Leckerchen hingesetzt und auf eine Reaktion gewartet, aber es kommt nichts!!!!!!!!!! Er schnuppert kurz daran, was ich auch geclickert habe, aber das war es dann. Leider ist er nicht sehr verfressen und so auch nicht wild auf die Leckerchen. Ich habe es auch schon mit einem kleinen Holz für die Nasenarbeit versucht aber mit dem gleichen Erfolg!
Wer weiß Rat? Ich bin richtig verzweifelt_!!!!!!!!!!!!!


09. Juli 2001 17:21

Hallo Birgit
Warum soll dein Hund denn unbedingt das Apportieren lernen? Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht liegt es ihm einfach nicht.
Nur als Beispiel: Ich war mal der Meinung, dass mein Hund unbedingt Pfötchen geben können soll.Und wir haben uns daran die Zähne ausgebissen, er wollte einfach nicht. Im Nachhinein habe ich dann gemerkt, dass er sehr wenig mit den Pfoten macht und eher seine Schnauze benutzt um Spielsachen zu schubsen oder zu schieben. Er ist einfach ein unpfotiger Hund:-). Das Pfoten-geben haben wir dann sein lassen und nur Sachen geübt die ihm Spass machen. Das ist jetzt schon länger her. Und rate mal: Vor ein paar Tagen hat er mir beim clickern plötzlich die Pfote aufs Bein gehauen.
Vielleicht merkt dein Hund ja auch das du von der Übung angenervt bist und ist deshalb verunsichert.
Vielleicht hilft es Euch auch wenn du ein völlig neues Spielzeug für ihn kaufst, irgendetwas das er gerne tragen möchte.
Tja das sind jetzt die Ideen die ich so hatte, vielleicht hilft es dir ja weiter.
Viele Grüsse
Steffi


10. Juli 2001 09:32

: Hallo Birgit
: Warum soll dein Hund denn unbedingt das Apportieren lernen? Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht liegt es ihm einfach nicht.
: Nur als Beispiel: Ich war mal der Meinung, dass mein Hund unbedingt Pfötchen geben können soll.Und wir haben uns daran die Zähne ausgebissen, er wollte einfach nicht. Im Nachhinein habe ich dann gemerkt, dass er sehr wenig mit den Pfoten macht und eher seine Schnauze benutzt um Spielsachen zu schubsen oder zu schieben. Er ist einfach ein unpfotiger Hund:-). Das Pfoten-geben haben wir dann sein lassen und nur Sachen geübt die ihm Spass machen. Das ist jetzt schon länger her. Und rate mal: Vor ein paar Tagen hat er mir beim clickern plötzlich die Pfote aufs Bein gehauen.
: Vielleicht merkt dein Hund ja auch das du von der Übung angenervt bist und ist deshalb verunsichert.
: Vielleicht hilft es Euch auch wenn du ein völlig neues Spielzeug für ihn kaufst, irgendetwas das er gerne tragen möchte.
: Tja das sind jetzt die Ideen die ich so hatte, vielleicht hilft es dir ja weiter.
: Viele Grüsse
: Steffi

Hallo Steffi,

danke für Deine Rat, aber er soll apportieren lernen, da ich gerne mit ihm in der neuen Sportart Obedience starten möchte und dafür braucht man apportieren.
Birgit
:


10. Juli 2001 11:16

Hallo Birgit,
ich denke, du solltest in kleinen Schritten arbeiten. Ein Hund der nicht "halten" kann, wird kaum je sauber apportieren. Ich habe zwar mit clicken keine Erfahrung, denke aber dass du einfach, so nebenbei,wenn der Hund mal was in den Rüssel nimmt, bestätigen solltest.
Für das Halten: Es braucht ja nicht gleich ein Apportierholz zu sein. Möglicherweise hat er lieber etwas weiches für den Anfang. Benutz einen Gegenstand, den er sonst nicht hat. Mach dich zu "Affen" und schmuse wild mit dem Gegenstand, lobe ihn,und tu so, als sei es ein anderer Hund. Dein Hund soll das zwar mitkriegen, doch nie die Möglichkeit haben, den Gegenstand auch nur zu beschnüffeln. Dann versorge den G. so, dass der Hund ihn auf keinen Fall erreichen kann.Das Spiel machst du mehrere Tage, bis er überaus interessiert ist.(Zwei mal täglich genügt völlig). Es funktioniert nur, wenn Du wartest, bis der Hund das Interesse von sich aus zeigt. So lange beachtest du ihn nicht beim "knuddeln" mit dem G.
Dann, wenn er es unbedingt möchte, und lieber noch einen Tag später,
DARF er den Gegenstand KURZ in den Fang nehmen. Gib ihm das Wort für festhalten, lobe ihn und nimm den G. heraus, bevor er ihn von sich aus ausspuckt.Weniger ist mehr! Dann den G. sofort verschwinden lassen.
Ich denke, bei solchen Hunden muss man umdenken. Der Hund muss den G. wollen, nicht wir wollen dass er den G. nimmt. Nur was man dem Hund entzieht, ist auf die Dauer interesant.
Eine andere Möglichkeit, die bei einem Eurasier,der wohl über eine Portion Eigensinnigkeit verfügt, vieleicht nicht so geeignet ist, die aber bei anderen Hunden durchaus funktioniert: Rüssel sanft öffnen, Gegenstand hinein, halten, loben. Ausspucken verhindern, durch leichtes unterlegen der Hand unter dem Unterkiefer. Dies bedingt, dass der Hund duldet, dass du etwas in seinen Fang legst und sich nicht wehrt. Setz den Hund dazu auf eine Erhöhung (Mauer, Baumstumpf, grosser Stein).
Natürlich apportiert er jetzt noch nicht, doch ich bin der Meinung, dass er erst sauber jeden Gegenstand halten sollte. Wenn er das Wort "Halten" richtig verknüpft hat, so kannst du ihm (fast) alles in den Fang geben. Ich habe zwei Hunde und habe bei beiden mit der Halteübung angefangen.Ich habe allerdings die zweite Möglichkeit, beim einen Hund etwas abgeändert, angewendet.
Viel Erfolg und Gruss
Barbara F.

10. Juli 2001 11:21

Hi Birgit
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, dass ihm das Holz vielleicht irgendwie unangenehm ist und er es deshalb nicht aufnehmen will. Ich hab meinem Grossen das Apportieren mit nem Dummy beigebracht und werde jetzt versuchen es auch auf andere Sachen auszuweiten. Wir hatten übrigens am Anfang das Problem, dass er früher nur für das Loslassen von Spielsachen gelobt wurde. Er musste also erstmal lernen das jetzt das tragen und festhalten geclickt wird. Als er das verstanden hatte hats ihm auch richtig Spass gemacht.
Viele Grüsse
Steffi

10. Juli 2001 12:11

Hallo Birgit,

schau mal bei dem Link...

Ciao

Rolf & Barney