Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Will mit dem clicken beginnen - Fragen

geschrieben von Tina & Jaimie(YCH) 
Will mit dem clicken beginnen - Fragen
10. Juli 2001 11:13

Hallo Zusammen,

ich will nun mit meiner 2 1/2 jährigen Malinoishündin mit dem Clickertraining anfangen. Sie ist ein sehr gehorsamer Hund aber leider sehr ängstlich und nervös, weil sie die ersten 8 Monate beim Vorbesitzer nur im Garten und Zwinger gehalten wurde...fern von jedem Außeneinfluß. Nur natürlich das sie sich nun so ängstlich und nervös verhält und es ist auch schon viiieeeelll besser geworden in den letzten 1 1/2 Jahren. Ich hoffe nun aber, durch das C&B noch eine Verbesserung zu erzielen und habe aber ein paar Fragen.

Kann ich grundsätzlich etwas gravierendes falsch machen ?

Brauche ich "reale" Hilfe ? Eine Person die mir hilft ? --ich habe das von einer Freundin gehört,es wäre nötig, sonst würde angeblich etwas schiefgehen.

Ich habe mir von clicker.de die "Gebrauchsanweisung" ausgedruckt...da ich an eines der Bücher nicht so schnell dran komme (ich wohne derzeit im Ausland). Ich hoffe, die Infos die ich dort gefunden habe reichen, um das clicken erfolgreich und richtig durchzuführen ?!

Hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.
Danke und viele Grüße
Tina mit Jaimie


10. Juli 2001 11:45

Hallo Tina und Jaimie

: Kann ich grundsätzlich etwas gravierendes falsch machen ?

Ich habe auch ohne Buch und ohne Hilfsperson angefangen, nur mit der Anleitung hier aus dem Forum und den vielen anderen Beiträgen. Ich denke ich habe am Anfang schon einiges falsch gemacht, besonders das Timing muss man erst lernen. Meine Hunde hatten allerdings nach 5 Minuten verstanden um was es geht:-).
Angefangen habe ich mit ein paar Tricks,z.b. Rolle oder Targetstab stubsen, du wirst dabei das richtige Timing lernen. Wenn du etwas falsch machst wird im schlimmsten Fall ein etwas ratloser Hund vor dir sitzen, oder es wird eine ganz andere Übung dabei herauskommen als die die du eigentlich im Kopf hattest.
Klar ist es toll wenn man erstmal ein Seminar machen kann, aber nur weil du im Moment nicht die Möglichkeit hast eins zu besuchen sollte dich das nicht vom Clickern abhalten- ES MACHT RIESENSPASS!

: Brauche ich "reale" Hilfe ? Eine Person die mir hilft ? --ich habe das von einer Freundin gehört,es wäre nötig, sonst würde angeblich etwas schiefgehen.
Nö brauchst du nicht.

: Ich habe mir von clicker.de die "Gebrauchsanweisung" ausgedruckt...da ich an eines der Bücher nicht so schnell dran komme (ich wohne derzeit im Ausland). Ich hoffe, die Infos die ich dort gefunden habe reichen, um das clicken erfolgreich und richtig durchzuführen ?!

Die Anleitung ist klasse, und les doch mal ein bißchen hier im Forum, das hat mir sehr weitergeholfen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, Viel Spass euch beiden beim Clickern, und schreib doch mal wieder wie es euch gefällt.
Viele Grüsse
Steffi

10. Juli 2001 12:33

Hallo Steffi ! Ich möchte auch heute anfangen mit dem Clicker, aber mein Westi hat Angst vor dem Geräusch und nimmt kein Leckerle an (Prolemhund), war bis 4 Monate bei einer Familie den ganzen Tag allein und wurde geschlag. Kannst Du mit einen Rat geben?






: Hallo Tina und Jaimie
:
: : Kann ich grundsätzlich etwas gravierendes falsch machen ?
:
: Ich habe auch ohne Buch und ohne Hilfsperson angefangen, nur mit der Anleitung hier aus dem Forum und den vielen anderen Beiträgen. Ich denke ich habe am Anfang schon einiges falsch gemacht, besonders das Timing muss man erst lernen. Meine Hunde hatten allerdings nach 5 Minuten verstanden um was es geht:-).
: Angefangen habe ich mit ein paar Tricks,z.b. Rolle oder Targetstab stubsen, du wirst dabei das richtige Timing lernen. Wenn du etwas falsch machst wird im schlimmsten Fall ein etwas ratloser Hund vor dir sitzen, oder es wird eine ganz andere Übung dabei herauskommen als die die du eigentlich im Kopf hattest.
: Klar ist es toll wenn man erstmal ein Seminar machen kann, aber nur weil du im Moment nicht die Möglichkeit hast eins zu besuchen sollte dich das nicht vom Clickern abhalten- ES MACHT RIESENSPASS!
:
: : Brauche ich "reale" Hilfe ? Eine Person die mir hilft ? --ich habe das von einer Freundin gehört,es wäre nötig, sonst würde angeblich etwas schiefgehen.
: Nö brauchst du nicht.
:
: : Ich habe mir von clicker.de die "Gebrauchsanweisung" ausgedruckt...da ich an eines der Bücher nicht so schnell dran komme (ich wohne derzeit im Ausland). Ich hoffe, die Infos die ich dort gefunden habe reichen, um das clicken erfolgreich und richtig durchzuführen ?!
:
: Die Anleitung ist klasse, und les doch mal ein bißchen hier im Forum, das hat mir sehr weitergeholfen.
: Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, Viel Spass euch beiden beim Clickern, und schreib doch mal wieder wie es euch gefällt.
: Viele Grüsse
: Steffi


10. Juli 2001 12:58

Hi

schau mal


Sabine

10. Juli 2001 14:04

: Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, Viel Spass euch beiden beim Clickern, und schreib doch mal wieder wie es euch gefällt.
: Viele Grüsse
: Steffi

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, natürlich werde ich berichten, wie es uns gefällt und wie es klappt. Ich werde wohl diese Woche beginnen, Jaimie auf den click zu konditionieren...ich denke sie wird schnell begreifen. *g*.


Ich melde mich sicher wieder. Vielen Dank
Gruß
Tina & Jaimie