Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe, hat sie´s kapiert?

geschrieben von Dacota(YCH) 
Hilfe, hat sie´s kapiert?
10. Juli 2001 17:40

Hallo !!!

So, jetzt hab ich seit Samstag meine Labbi-Hündin (gute 8 Wochen alt)- :-)

Ich möchte auch gerne mit ihr clickern, aber die praxis ist manchmal schwieriger, als man denkt.

Gestern hab ich "versucht" sie auf den Clicker zu konditionieren, aber ich glaub nicht, dass sie es sicher gecheckt hat :-( es ist echt wahnsinnig schwer, die richtige Zit fürs üben zu finden, denn mal ist sie zuu hibbelig, mal hat sie hgar keine Lust, weil sie fast am pennen ist etc.
Naja, dacht ich mir, ich probiers mal aus und hab damit angefangen, dass sie auf ihren Namen zu mir schauen sollte! Sie schaut jetzt auch immer, wenn ich "Lara" rufe, aber ich glaub irgendwie noch nicht so recht, ob sie es wegen dem Namen macht oder nur, weil sie halt neugierig zu mir hochschaut :-0

Habt ihr irgendwelche Tipps, die ich bei so nem Welpen beachten muss?!
ich würd mich wahnsinnig freuen, im Moment zweifle ich noch über unsere Clickerqualitäten :-(

Gruß, Dacota


10. Juli 2001 18:59

Hallo Dacota,

hast Du mal auf der Seite clicker.de geschaut ?
Ich meine da steht, man soll,wenn der Hund noch keine Kommandos gewöhnt ist, erstmal ohne diese clicken. Also in Deinem Fall nicht den Hund rufen und dann clicken sondern immer wenn er "zufällig" zu Dir schaut clicken. So kannst Du dann auch z.B. das Sitz konditionieren. Wie gesagt, ich meine das hätte ich gelesen. Ich bin selber auch absoluter Anfänger, allerdings habe ich keinen Welpen mehr.

Viel GLück und viel Spaß weiterhin.
Tina mit Jaimie

10. Juli 2001 20:49

Hallo Dacota

Wenn deinen Hund auf etwas konditionieren willst, solltest du alles was stört weglassen. Gerade bei einem Welpen ist das sehr wichtig. Du hast zwar versucht die Situation so optimal wie möglich zu gestalten, hast aber im Gegenzug einen großen Konkurenzlaut zum Click eingeführt, den Namen deines Welpen. Am besten konditioniert es sich in entspannten Situationen, wo der Click dann auch im Mittelpunkt steht.
Zusätzlich würde ich den Click als DAS Signal verknüpfen und das so oft es geht. D.h. vor dem Futter, vorm Streicheln, vorm Spielen ....Click.
Der Click sollte von elementarer Bedeutung sein.

Viel Erfolg beim weiteren konditionieren
Christoph, der auch gerne einen Welpen hätte

10. Juli 2001 20:47

Hi Tina!!

: hast Du mal auf der Seite clicker.de geschaut ?
hmm, ich weiß schon, was du meinst. Sonst haste auch vollkommen recht, nur in diesem speziellen Fall, soll man es genau anders machen (also Namen rufen und bei ner Kopfbewegung clicken). Hab ich selber vorher nochma im Clickerbuch von Martin nachgelesen (ist übrigens sehr emphelenswert, falls du es noch nicht kennst!!) und ich hatte mal vor längerer Zeit hier schon mal gepostet und Martin hatte diese Übung genau so beschrieben. Ansonsten haste natürlich recht!

: Viel GLück und viel Spaß weiterhin.
Danke, dir auch!!! (und trotzdem danke schön, für dein Posting)

Gruß, Dacota


10. Juli 2001 21:04

Hallo Christoph!

: Wenn deinen Hund auf etwas konditionieren willst, solltest du alles was stört weglassen.
Klar, konditioniert hab ich zuerst und dann irgendwann später hab ich halt des mit dem Namen ausprobiert.
Aber danke für dein Posting, ich glaub, ich muss alles noch etwas ruhiger angehen!!!
:Am besten konditioniert es sich in entspannten Situationen, wo der Click dann auch im Mittelpunkt steht.
Ok, also du rätst mir, in einer passenden und entspannten Situation nochmal ganz von vorne anzufangen und den "Click in den Mittelpunkt zu bringen". Das Problem ist, dass sie entweder ganz normal da sitzt und dann das "Click" hört und erstaunt sieht, wie ein Leckerchen kommt. Ob sie dabei aber mitkriegt, dass dem clicken die Belohnung folgt und nicht einfach so, weiß ich nicht :-(

: Zusätzlich würde ich den Click als DAS Signal verknüpfen und das so oft es geht. D.h. vor dem Futter, vorm Streicheln, vorm Spielen ....Click.
Meinst du jetzt für eine spezielle Übung clicken oder für was soll ich da clicken??

: Christoph, der auch gerne einen Welpen hätte

Liebe Grüße, Dacota (die dir sagen kann, dass es auch ziemlich anstrengend ist *grins*)


10. Juli 2001 21:08

Nochmal hi!

: Zusätzlich würde ich den Click als DAS Signal verknüpfen und das so oft es geht. D.h. vor dem Futter, vorm Streicheln, vorm Spielen ....Click.

Ich hab mir jetzt den Beitrag von dir nochmal ruhgi durchgelesen und da hats dann geschnackelt ;-)
Du meinst also, dass ich nicht einfach so mit ihr Spielen oder das Futter geben sollte, sondern für etwas clicken und dann folgt die jeweilige Belohnung halt.
Aber soll ich dann für eine bestimmte Übung wie z.B. dem Namensruf clicken oder "Sitz" einüben oder wie?! Weil ich kann ja nicht einfach so clicken, weil sie muss ja auch lernen, dass man für den click was machen muss, oder??

Trotzdem noch a bissel verwirrt Grüße, Dacota