Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steh aus der Bewegung?

geschrieben von Pit(YCH) 
Steh aus der Bewegung?
11. Juli 2001 07:25

Servus.
Ich möchte einem Hund mit dem Clicker die Übung Steh aus der Bewegung beibringen. Nur bin ich mir ein wenig unschlüssig, wie ich dieses am besten angehe. Hat jemand ein paar gute Tipps auf Lager?
Würde mich echt freuen.
Grüssle Pit



11. Juli 2001 07:57

: Servus.
: Ich möchte einem Hund mit dem Clicker die Übung Steh aus der Bewegung beibringen. Nur bin ich mir ein wenig unschlüssig, wie ich dieses am besten angehe. Hat jemand ein paar gute Tipps auf Lager?
: Würde mich echt freuen.
: Grüssle Pit

Hätte schon eine Idee, aber ich arbeite nicht mit Clicker...

Gruss
Yvonne


11. Juli 2001 15:12

Hallo Pit,

ich weiß leider nicht, ob Dein Hund schon "Fuß" beherrscht. Wenn ja, versuchs doch mal so: Fuß laufen lassen - stehen bleiben - bleibt er auch stehen C&B. Hat er das verstanden, Hörzeichen STEH einführen. Wenn das zuverlässig sitzt, gehst Du einfach jeden Tag etwas schneller bis hin zum Joggen und gibst aus der Bewegung heraus das Kommando zum Stehen.

Hab meinem Tigger auf diese Art Platz und Platzbleib aus der Bewegung heraus beigebracht. Momentan bin ich gerade bei Platz auf Entfernung. Er hat ziemlich schnell rausgefunden, um was es geht.

Also, einfach ausprobieren.

Viel Spaß beim Üben.

Beate & Tigger

11. Juli 2001 14:27

: Servus.
: Ich möchte einem Hund mit dem Clicker die Übung Steh aus der Bewegung beibringen. Nur bin ich mir ein wenig unschlüssig, wie ich dieses am besten angehe. Hat jemand ein paar gute Tipps auf Lager?
: Würde mich echt freuen.
: Grüssle Pit
:
:
Hallo Pit,

das habe ich meiner Hündin auch schon beigebracht, allerdings ohne clicker. Ich habe sie anfangs bei Fuß gehen lassen und bin dann plötzlich stehengeblieben und habe dabei halt oder stop gesagt. Nach einer Weile hatte sie es begriffen auf den Befehl "halt" stehen zu bleiben. Selbst beim rennen beachtet sie das "dann etwas lauter gerufene) halt...allerdings läuft sie etwa aus *g*...da müssen wir noch dran arbeiten. Ich kann sie nun aber auch sehr gut, wenn sie ein Stück vorausläuft und warten soll, damit stoppen.
Kannst Du den clicker nicht ähnlich einsetzen ? Wenn Du stehen bleibst und Dein Hund auch, dann C&B. Später dann den Befehl dazu benutzen...müßte doch gehen, oder nicht ? Du kannst es auch an der
langen Leine ausprobieren...

Grüße
Tina und Jaimie


11. Juli 2001 17:01

: Ich möchte einem Hund mit dem Clicker die Übung Steh aus der Bewegung beibringen. Nur bin ich mir ein wenig unschlüssig, wie ich dieses am besten angehe. Hat jemand ein paar gute Tipps auf Lager?
: Würde mich echt freuen.
: Grüssle Pit
:
:

Hallo Pit!

Mein Hundi kann zwar nicht "Steh aus der Bewegung" (nochnichtmal ohne "Bewegenung" :-))

Also die Idee mit dem Stehenbleiben ... , naja, eigentlich soll der Hund sich ja beim Stehenbleiben hinsetzen, das wären dann wieder das Sichtzeichen dafür ... hmmm.

Wie wärs wenn du einfach mal das "Steh" ohne die Bewegung übst und dann gründlich generalisierst ... also "Steh" aus allen Situationen heraus , das müsste dann ja auch aus dem Fuß-gehen klappen.

Sonst weiß ich nix *grübel*. Berichte mal wie du weiter kommst!

Tschüß!

Frauke+Idefix

11. Juli 2001 18:23

Hallo Pit,

Du fragtest, wie man "Steh aus der Bewegung" mit Clicker formt.

Probier doch mal dem Hund erst ein bombenfestes "Steh"
neben Dir beizubringen, während Du auch stehst.

Wenn das zuverlässig klappt, wagst Du den ersten vorsichtigen
Schritt nach vorne. Ist ein Schritt schon zu groß, beweg halt den
Oberkörper, als wolltest Du gehen, oder heb den Fuß ein
wenig. Bleibt Dein Hund sitzen: "Click und Jackpot."

Wichtig ist in ganz kleinen Schritten zu steigern.
So haben wir mit "Sitz" aus der Bewegung angefangen und
mein Hund hatte ziemlich schnell kapiert, was ich von ihm will.

Magst Du es mal ausprobieren?
Vielleicht hilft Dir es ja weiter?

Viele Grüße
Dagmar und Toska