Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker noch nicht begriffen

geschrieben von Lore_1940(YCH) 
Clicker noch nicht begriffen
11. Juli 2001 16:39

Hallo Leute,

Ich habe mich schon einmal gemeldet, aber ich muß jetzt einmal zugeben, daß ich noch immer nicht begriffen habe (61 Jahre), ob ich nach der Konditionierung auf den Clicker ich für bereits vorhandenes Können (Sitz, Platz, warten, Fuß etc.) diese Befehle beim Clickern geben muß oder nicht, ich habe jetzt alle Berichte gelesen und auch ein Buch, aber ich finde nirgends einen konkreten Hinweis dazu.
Schön dumm... aber was soll ich machen!
Danke, wenn mir jemand weiterhilft.
Lore und Strolchi


11. Juli 2001 17:59

Hallo Lore,

der "click" bedeutet für den Hund "Das habe ich klasse gemacht, dafür bekome ich gleich eine Belohnung!" und in diesem Sinne kannst du ihn immer einsetzen, auch für Befehle, die du dem Hund früher einmal auf "konventionelle" Weise beigebracht hast.

Dazu kannst du auch das gewohnte Kommando sagen (der Hund hat das Kommando ja schon verknüpft) und das erwünschte Verhalten beclicken.

Mit dem Clicker kannst du Sachen, die der Hund eigentlich schon "kann" prima verfeinern (z.B. schneller hinsetzen, enger oder aufmerksamer Fuß-Gehen).

Mir hat geholfen, daß ich mir die Bücher zum Thema öfters durchgelesen habe.
Wenn man das Prinzip einmal kapiert hat, und versucht, sich in das Denken des Hundes hineinzuversetzen, kommt man mit der Zeit selbst auf viele Dinge drauf - aber es dauert...;-))
Und wenn nicht, dann gibt's ja zum Glück das Forum hier! :-))

Noch viel Spaß und Erfolg beim Clickern
Sabine S.

11. Juli 2001 18:02

Hallo, Lore,

es kommt darauf an.
Wenn du mit den Dingen, die Dein Strolchi schon kann, zufrieden bist und er auch, dann kannst du die schon bekannten Signale verwenden, dass ist gar kein Problem. So mancher hat aber schon bestimmte Handlungen ganz neu aufgebaut, also ohne Signal bzw. für die gleiche Handlung dann ein neues Signal verwendet, weil das alte zu negativ Besetzt war. Angefangen mit dem Clickern habe ich vor ca. 2 Jahren mit meiner damals 9- jährigen Dobermannhündin, mit schon bekannten Signalen. Ich hatte ihr nie Tricks beigebracht, aber alleine der Wegfall jedwegen (Erwartungs)Druckes brachte bei ihr den Durchbruch. Probiers einfach aus, du kannst nichts falsch machen.

Sabine (37) + Oscar (15 Monate)

14. Juli 2001 15:26

Hallo Freunde, ich clickere jetzt seit einer Woche, mein Hündchen ein Chihuahua Rüde mit 10 Monate. Nach einer Woche Anfänger Agility Trainig hat mit das die Trainerin empfohlen. Es wirkt wirklich. Man hat ja nur 1/2 Sekunde Zeit zum belohnen, damit der Hund mit seiner Handlung verknüpfen kann. Das Clickern verlängert diese Zeit. Es ist ein Versprechenm eine Belohnung zu bekommen weil er etwas richtig gemacht hat. Jetzt (nach einer Woche) stürzt er sich mutig durch den Tunnel den er noch vor einer Woche strengstens verweigert hat.
Liebe Grüße
Harald aus Klosterneuburg bei Wien

: Hallo Leute,
:
: Ich habe mich schon einmal gemeldet, aber ich muß jetzt einmal zugeben, daß ich noch immer nicht begriffen habe

15. Juli 2001 13:12

Hallo Lore,

auch, wenn ich jetzt zum Teil nochmal das wiederhole, was die Anderen bereits geschrieben haben, so kann es doch sein, dass einem durch die verschiedenen Arten wie etwas erklärt ist, ein Zusammenhang deutlicher wird.

: Ich habe mich schon einmal gemeldet, aber ich muß jetzt einmal zugeben, daß ich noch immer nicht begriffen habe (61 Jahre), ob ich nach der Konditionierung auf den Clicker ich für bereits vorhandenes Können (Sitz, Platz, warten, Fuß etc.) diese Befehle beim Clickern geben muß oder nicht, ich habe jetzt alle Berichte gelesen und auch ein Buch, aber ich finde nirgends einen konkreten Hinweis dazu.

Vorausgesetzt ich habe Deine Frage richtig verstanden, sieht es folgendermaßen aus:

Einen Befehl gibst Du erst, wenn Du ziemlich sicher bist, dass Strolchi, das von ihm erwartete Verhalten z.B. Sitz zeigen wird oder wenn Du in der Lage bist es mit evtl. Hilfsmitteln zu forcieren (z.B. ein Leckerchen über seinen Kopf halten und er setzt sich dadurch hin).
Wenn Du Dir dessen sicher bist, ist die Reihenfolge wie folgt:

1. Strolchi, Sitz! (ggf. mit Handzeichen)
2. Strolchi setzt sich hin. In genau diesem Moment gibst Du ihm einem
Click. Er weiss jetzt, er hat sich eine Belohnung verdient.
3. Nachdem Du geclickt hast, gibst Du ihm sein Leckerchen.

Es ist wichtig einen Befehl erst dann einzuführen, wenn Du ziemlich sicher sein kannst, dass er auch zuverlässig ausgeführt wird. Ansonsten lernt Strolchi, dass er ohne zu reagieren, ein Kommando ignorieren kann und das nur weil er es ja anfangs noch nicht richtig verstehen konnte.

Eine andere Möglichkeit wäre, immer dann, wenn Strolchi sich von selbst hinsetzen möchte und Du die ersten Anzeichen dafür erkennst, gibst Du ihm das Kommando Sitz und dann machst Du wie oben beschrieben weiter. So lernt er auch sehr schnell das Sitz, sich hinsetzen bedeutet. Da er sich sowieso gerade hinsetzen wollte, wird er das Kommando direkt und fehlerfrei ausführen, ohne, dass er zu Anfang wirklich weiss, was es für ihn bedeutet.

Sollte ein Kommando perfekt sitzen, gibst Du ihm nicht mehr für jeden ausgeführten Befehl ein Leckerchen. Dadurch würdest Du für Strolchi berechenbar und das fände er langweilig. Du gibst ihm dann nach dem Zufallsprinzip immer wieder mal eine Belohnung. Das sollte auch nicht immer das gleiche Leckerchen sein, sondern durchaus auch mal ein Spiel, dass er besonders gerne mag.
Ich habe in einem sehr guten Buch folgenden Vergleich gelesen: Wenn man jedes Mal an einem Spielautomaten eine Serie holt und mit einem Gewinn nach Hause geht, würde man sehr schnell das Interesse an diesem Spiel verlieren. Da man aber nie weiss, wann es wieder einmal so weit ist, machen diese Automaten sogar viele Leute richtig süchtig.

Du kannst also den Clicker sowohl für neue Verhaltensweisen, als auch für bereits gekonnte Kommandos verwenden, denn der Clicker ist nichts anderes, als ein Signal für den Hund, dass er sich gerade eine Belohnung verdient hat.

Ich hoffe, meine Ausführungen haben Deine Frage beantwortet. Falls es noch nicht so ganz klar ist, kannst Du Dich gerne wieder melden.

Lieben Gruss...Sonja

15. Juli 2001 15:29


Liebe Sonja,

Vielen Dank für Deine Ausführungen, ich habe sie jetzt richtig verstanden, mein Strolchi war schon dreimal im Hundekurs und kann also die wichtigsten Befehle gut und ich weiß jetzt, wie ich es richtig mache.

Du warst mir eine große Hilfe.
Nochmals danke, Lore