Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lichtblick bei Hilfe, hat sies kapiert""

geschrieben von Dacota(YCH) 
Lichtblick bei Hilfe, hat sies kapiert""
16. Juli 2001 17:54

Hallo !!!

So, ich habe jetzt munter bei meiner kleinen weiter gemacht und ja zunächst verushct, den Clicker mehr zu etablieren. Das klappt, glaub ich, ganz gut, ich hatte angefangen immer zu clicken, wenn sie sich vor dem Fressen (sonst ist sie auf dem Weg dahin wie ne verrückte hochgesprungen etc.) hingesetzt hat. das war auch ziemlich genial, jetzt setzt sie sich immer ganz brav vorm Fressen hin und kiregt dan ein C&Futter

Soweit so gut, ob sie es geschnallt hat, war ich mir dann immer noch nicht sicher.
Dann hab ich mir gedacht, dass ich einfach mal für die Stubenreinheit clicken könnte (also immer clicken, wenn sie draußen macht) und hab dann beim nächsten Gang geclickt und ihr ein Leckerchen gegeben.
Den Clicker hatte ich da ja natürlich immer noch in der hand und dann ist was passiert - mein Hund setzt sich vor mich hin und "hypnotisiert" mich förmlich :-)
Ich hab dann überlegt, woher das kommen könnte und auch die Erklärung gefunden - ich glaub, sie hat es schon gecheckt gehabt und ich hab zu lang konditioniert!! Ich hatte nämlich geübt, was Christoph mal beschrieben hatte mit dem Futterbeutel auf den Tisch stellen und wenn sie sich danach zum Futter hinorientiert, könnte sies gecheckt haben. Allerdings habe ich da immer geclickt, wenn sie brav vor mir saß!!
Und genau diese Situation gabs dann draußen auch :-)

Denkt ihr das gleiche, wie ich???
Ich hoffe sehr, dass sies endlich kapiert hat, das wär super :-)

Naja, jetzt kommen aber gleich noch ein paar Fragen :-)
Nehmen wir an, ich habe Recht und will jetzt auch Übungen clickern. Im Moment clicker ich nämlich das Sitz vorm fressen und das pinkeln draußen.. Würde es sie jetzt verwirren, wenn ich drinnen auch noch so fürs Sitzen clicker (kurz vorm Fressen) und dann nach ein paar Ausführungen den fressnapf als "Jackpot" nehme, gleichzeitig aber draußen clicke, wenn sie zu mir kommt (fürs spätere "komm"winking smiley???????

Wäre seeehr dankbare, für eure Meinung und Tipps!
Hoffnungsvolle-Grüße, Dacota


17. Juli 2001 15:04

Hallo Dacota

Zuerst einal Glückwunsch zum Erfolg!


: Den Clicker hatte ich da ja natürlich immer noch in der hand und dann ist was passiert - mein Hund setzt sich vor mich hin und "hypnotisiert" mich förmlich :-)

Ich denke daß dein Hund einfach nur versucht hat dich zum clicken zu bewegen. Dabei hat sie natürlich auf das Verhalten zurückgegriffen, das ihr am erfolgversprechendsten war. Da du ja bisher nur das Sitzen geklickt hast hat sich dein Hund recht schnell entschieden, dich mit Sitzen zum clicken bringen zu wollen. Das das so penetrant war liegt daran, daß ein nichtbelohnen dazu führt, daß der Hund es noch einmal intensiver probiert. Genau diesen Effekt macht man sich beim Abbau der Belohnungen zu nutze.
Wenn du einmal mehr Übungen geclickt hast, kann es vorkommen, daß dein Hund, wenn er der Meinung ist, daß man dich mal wieder zu einem Click überreden könnte, nacheinander verschiedene DÜbungen probiert, nur damit du reagierst.

: Ich hoffe sehr, dass sies endlich kapiert hat, das wär super :-)

Ich denke du kannst dir sicher sein, bei deinem Hund hat´s geklickt!

: Naja, jetzt kommen aber gleich noch ein paar Fragen :-)
: Nehmen wir an, ich habe Recht und will jetzt auch Übungen clickern. Im Moment clicker ich nämlich das Sitz vorm fressen und das pinkeln draußen.. Würde es sie jetzt verwirren, wenn ich drinnen auch noch so fürs Sitzen clicker (kurz vorm Fressen) und dann nach ein paar Ausführungen den fressnapf als "Jackpot" nehme, gleichzeitig aber draußen clicke, wenn sie zu mir kommt (fürs spätere "komm"winking smiley???????

Verschiedene Übungen zu clicken ist sicher kein Problem. Du solltest jedoch darauf achten nicht zu viele verschiedene Übungen gleichzeitig zu erlernen. Als hilfreich hat es sich bewährt ein Übungsplätzle (z.B. abgeschlossener Hof) auf dem fast keine Ablenkung ist zum erlernen der Übungen zu nutzen und diese später in anderen Situationen zu generalisieren. Der Hund ist durch die vertraute Umgebung nach einer Weile schon in einer lernbereiten Stimmung.


Noch viel Spaß beim trainieren
Christoph

17. Juli 2001 20:14

Hallo Christoph!!

: Zuerst einal Glückwunsch zum Erfolg!
Danke, ich bin so happy, dass es endlich geklappt hat, ich war schon am verzweifeln :-))))
(wahrscheinlich hab ich mal wieder den Fehler gemacht und gar nicht gemerkt, dass mein Hundi schlauer ist als ich und das Prinzip schon längst bergiffen hat - echt typisch *grins*)

: Ich denke daß dein Hund einfach nur versucht hat dich zum clicken zu bewegen. Dabei hat sie natürlich auf das Verhalten zurückgegriffen, das ihr am erfolgversprechendsten war.
Ja, das ist ne gute Erklärung.

: Verschiedene Übungen zu clicken ist sicher kein Problem.
Ok, ich denke, das "Sitz" hat sie schon ziemlich gut kapiert, denn sie führt es ja schon ziemlich selbstständig vorm fressen aus.
Meinst du, es macht dann etwas, wenn ich draußen (Sitz ist ja drinnen) dann sowohl fürs Pinkeln, als auch für kommen clicke?? oder ist das dann doch zu viel???

Naja, ich werd jetzt erst mal das Sitz mit ihr weiterüben, das hat sie bestimmt bald.

: Noch viel Spaß beim trainieren
Danke (auch für deine Hilfe), werden wir bestimmt haben.

Gruß, Dacota