Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
schnelles platz?
22. Juli 2001 14:01

Hi Imke,
also ich gehen mal davon aus, dass dein Hund nicht aufgrund irgendwelcher Schmerzen sich nur langsam legt, d.h. dass in der Hinsicht alles ok. ist.
Und ich gehe davon aus, dass dein Hund bereits auf den Clicker konditioniert ist und ihr bereits cliccccckererfahrung habt. Wenn nicht ist es ratsam nicht direkt mit einem Problem zu beginnen, sondern an "unwichtigen" Sachen gemeinsam zu üben.
Wie du ja sicher weißt ist auch der Clicker "nur" ein konditionierter Bestärker, der es lediglich einfacher macht zeitgenau dem Hund zu signalisieren, wenn er was richtig macht.
Also wenn dein Hund bereits andere Sachen durch Clicker gelernt hat, warum nicht das schnelle Platz. Stellt ja letztlich auch nur ein shaping dar.
Wichtig ist letztlich die MOtivation dahinter, d.h. die Ausicht auf die durch das Click versprochene Belohnung (egal welcher Art) muss größer sein als die Motivation sich langsam hinzulegen (z.B. aus Bequemlichkeit).
Da du schreibst, dass dein Hund das aber trotz allergrößter Motivation nicht hinkriegt, liegt vielleicht doch ein unerkanntes anderes Problem vor.
Zu der Frage ob du denn Fortschritt erkennst von langsam zu schneller und noch schneller u.s.w. Wirst du dich wohl auf den Augenschein und dein Gefühl verlassen müssen, oder mit der Stopuhr die Zeit nehmen.
Vielleicht wäre es auch hilfreich das Platz über Clicker ganz neu aufzubauen und mit einem neuen KOmmando zu belegen. Erfordert natürlich erstmal etwas Zeit.
Grüße Doris und Nico


22. Juli 2001 15:13

: Hi Imke,
noch ne Ergänzung:
Vielleicht hilft Dir auch ein sog. Zeitfenster, dass so bemessen sein sollte, dass der Hund fast immer eine Belohnung bekommt.
Wenn dein Hund zum hinlegen z.B. zwischen 5 und 15 Sek. braucht wäre es Quatsch nur zu clicken wenn er sich innerhalb von 4/5 Sek. hinlegt, da er dann kaum einmal eine Bestärkung bekäme. Also anfangs bei 13 Sek. clicken dann bei 11 us.w.
Das sind ja Zeitabstände die man durch einfaches innerliches Mitzählen ( 21,22,23...) abschätzen kann.
Grüße Doris


22. Juli 2001 18:31

Hallo Imke (plötzlich trifft man sich überall)!

Drago und ich haben das Problem auch. Da seine Hüften geröngt sind, bin ich mir auch sicher, daß kein organisches Problem vorliegt.
Leider haben ich mir (noch vor unserer Clickerzeit) einreden lassen, daß ich das Platz körperlich durchsetzen muss (mein Hund verzeihe es mir - ich habe es getan).
Folge = Platz hasst er, macht es seeeeeeeeehr langsam.
Ich habe mich entschieden ein Down zu clickern (incl. Kopf auf dem Boden) und es komplett neu aufzubauen.

Zu dem Zeitfenster was schon vorgeschlagen wurde: Ich würde mich wirklich mit Stoppuhr hinstellen und Pongo eine bestimmte Zeit als Limit setzen. Arbeitest Du schon mit etwas wie "Schade"?
Wenn die Zeit um ist, sag ich "Schade" und dreh mich weg/ mach eine Bedauernde Geste o. ä. Ich beende sichtbar die Übung, er hat die Chance vertan. Dann wird er vielleicht noch schneller verstehen, daß es Dir auf die Zeit ankommt und nicht auf irgend ein Detail, was er nicht versteht.
Über ein "das ist das Falsche" Signal lässt sich vielleicht streiten, aber ich finde es bei uns ganz sinnvoll, da Drago bei neuen Sachen immer recht hibbelig wird und ich ihm so die, für ihn aufreibende, Suche nach dem richtigen Verhalten verkürze.

Und, was mir gerade noch einfällt: kann Pongo eine Verbeugung? Bau es doch neu über die Verbeugung auf, erst vorne runter, dann hinten.

Lieben Gruss
Martina und Drago


23. Juli 2001 11:30

Hallo!
Danke für den Tip, es wäre vielleicht wirklich eine gute Möglichkeit, die Übung einfach zu beenden und dann neu anzusetzen. Ich hoffe, ich kann Pongo den Schade Befehl irgendwie vermitteln... Wie hast du das bei Drago hinbekommen? Leider glaube ich, dass es gerade das Problem ist, dass Pongo eine Verbeugung kann. Er verbeugt sich immer erst ewig und lßt dann irgendwann den po fallen- sieht zum schreien aus! Also ich hoffe, du erzählst mir noch, wie du ihm schade verständnisvoll gemacht hast. Liebe Grüße, Imke

23. Juli 2001 11:33

Hallo!
Das klingt wirklich nach einer guten Sache. Ich hoffe nur,d ass ich es schaffe, zugleich erst den Befehl zu geben, den Hund zu beobachten, zu clickern und dabei noch zu zählen ggg. Aber wir werden das gleich mal probieren. Imke

24. Juli 2001 08:36

Hallo Imke,

wenn Du mit Pongo clickerst, wirst Du clickern, wenn seine Handlung in die richtige Richtung geht und nicht clickern, wenn er etwas falsches ausprobiert. Normalerweise reicht dieses ja auch, damit der Hund etwas anderes versucht. Ich benutze das "schade" immer dann, wenn er sich gerade verrennt, also irgendetwas mit einem Sessel machen möchte, wenn ich aber nur will, daß er rückwärts geht und den Sessel vielleicht als Hilfe hingestellt hat, damit er nicht schief läuft. Das muss man ihm auch gar nicht klarmachen, er merkt irgendwann, daß es nach "schade" aber auch garnichts gibt. Es ist wie das warm-kalt Spiel aus unserer Kindheit. Schade ist halt das Eiskalt.

Lieben Gruss
Martina und Drago