Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nur ein Verhalten?

geschrieben von Sina mit Gina(YCH) 
Nur ein Verhalten?
05. Mai 1999 13:44

Hallo, ihr lieben!

Also seit dem Wochenende Übe ich 3mal täglich mit Gina und dem Clicker. Ich muß sagen das sie wirklich vortschritte macht. Sitz habe ich Ihr Mittels Passiverziehung beigebracht und sie beherrscht es zu 95%. Also waren in meinen Trainingseinheiten Platz dran. Leider bis gestern NUR Platz (etwa 5 Einheiten; die ersten Fünf). Als ich nun gestern Abend mit Gina und Clicker in den Garten zum üben ging, wollte ich eigentlich das aportieren eines Balles Üben: das einzige was Gina machte war sich bei jeder gelegenheit schwanzwedelnt vor mich zu legen. War es falsch die ersten Einheiten nur ein Verhalten zu üben oder ist Gina nur zu "einfallslos"?
Um Gina zum hinlegen zu animieren habe ich zuerst auf den Boden geklopft jetzt reicht schon ein Zeigen der flachen Hand, aber leider NUR im Training. Im alltag ignoriert sie dieses Zeichen. Wie lange dauert es bis auch das klappt?

Viele Grüße
Sina


05. Mai 1999 14:06

Grüß Dich Sina,

: Also waren in meinen Trainingseinheiten Platz dran. Leider bis gestern NUR Platz (etwa 5 Einheiten; die ersten Fünf). Als ich nun gestern Abend mit Gina und Clicker in den Garten zum üben ging, wollte ich eigentlich das aportieren eines Balles Üben: das einzige was Gina machte war sich bei jeder gelegenheit schwanzwedelnt vor mich zu legen. War es falsch die ersten Einheiten nur ein Verhalten zu üben oder ist Gina nur zu "einfallslos"?

Gina ist nicht einfallslos. sie zeigt sehr klar, daß das verhalten, was erfolg hatte, wiederholt wird, auch wenn es eine ganze weile nichts bringt. wenn gina erfahrener wird, wird sie dir alles, was sie kann, der reihe nach abspulen. das kann dann schon sehr verblüffend sein sitz, platz, rolle, bellen, pfote .....

: Um Gina zum hinlegen zu animieren habe ich zuerst auf den Boden geklopft jetzt reicht schon ein Zeigen der flachen Hand, aber leider NUR im Training. Im alltag ignoriert sie dieses Zeichen. Wie lange dauert es bis auch das klappt?

du solltest zunächst nur in relativ langweiligen gegenden üben, wo kaum andere ablenkung vorhanden ist. und gleich beim ersten mal fürstlich belohnen. gina muß das systematisch lernen. wenn eine große ablenkung da ist, und sie sich ihr widmen kann, wird das belohnung für das ignorieren deiner wünsche. du mußt also verhindern, daß sie sich eine andere belohnung holen kann. du kannst ihr diese aber NACH dem platz-legen und dem click zugänglich machen. das ist ein sehr guter weg, das verhalten überall zuverlässig werden zu lassen.

tschüß martin & mirko