Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

konditionieren klappt nicht

geschrieben von anne(YCH) 
konditionieren klappt nicht
22. Juli 2001 08:22

hallo ihr,

seit ca 1 woche habe ich einen jetzt 13 wochen alten welpen bei mir. ich habe verschiedene leckerlies ausprobiert und auch etwas gefunden, daß er total gern frisst. das konditionieren klappt trotzdem nicht. ich habe es eigentlich genau wie in martin pietrallas buch beschrieben gemacht und das timing müsste auch gestimmt haben. was nun? so langsam müsste ich ja mit der erziehung anfangen. eine bekannte meinte mein hund sollte in dem alter schon sitz und platz auf kommando können, was er nicht kann. ich will nicht "hinterherhängen" würde mich über tips freuen.

gruß,
anne

22. Juli 2001 10:02

Hallo Anne !!!

Ich habe eine 10 Wochen alte Labraodorhündin und clicker auch mit ihr!!

Bei uns war es genau das gleiche Problem, ich ha auch gedacht, sie checkt es nicht. Schlussendlich war es aber so, dass ich schon eher "überkonditioniert" hatte und sie es schon längst kapiert hat!! jetzt üb ich grad mit ihr "Sitz" und wir führen vielleicht morgen oder heut das Kommando ein!

Es wäre toll, wenn du mal ganz genau schliedern würdest, wie bei euch so eine Clickerübung abläut, sonst kann man wirklich nix genaues drauf antworten!!

Zuerst auch verzweifelte und jetzt freuende Clickergrüße, dacota


22. Juli 2001 10:12

Hallo Anne

:eine bekannte meinte mein hund sollte in dem alter schon sitz und platz auf kommando können, was er nicht kann.

Lass dir bloss keinen Stress machen! Sicher hast du dich unter anderem ja auch deshalb dem Clickertraining zugewendet, weil es dir wichtig ist wie es deinem Hund WAEHREND des Trainings geht und nicht nur wie schnell du welche Resultate vorzeigen kannst.

:ich will nicht "hinterherhängen"

Jeder Hund ist anders, hat andere Beduerfnisse, eine andere Persoenlichkeit etc. Du kennst deinen Hund am besten und weisst, wann was fuer ihn am besten ist.
Und: Mir persoenlich ist die SOZIALISIERUNG in diesem Alter sehr viel wichtiger als Sitz und Platz, denn diese Zeit ist begrenzt (was nicht heissen soll, dass ich deswegen nicht auch schon solche Dinge vermittelt habe.)Und: das Sitz lernt der Hund, hat die Konditionierung geklappt, ruck-zuck.

Nun aber zum Konditionieren, das bei dir nicht klappt. WAS klappt denn nicht? Dreht dein Hund den Kopf nicht nach dir um in Erwartung des Futters, nachdem du geclickt hast? Was hast du denn bis anhin wie versucht? Und was macht der Hund? Ich weiss zu wenig, um dir sagen zu koennen, wo allenfalls der Wurm drin steckt.

Liebe Gruesse
Gabrielle


22. Juli 2001 11:43

hallo ihr beiden und danke erstmal! :-)

also ich habe es gemacht wie beschrieben (click und ganz schnell hinterher das leckerchen) und das mehrmals. mein hund drängelt jetzt aber nur nach dem leckerchen und will meine hand schlecken und "bemerkt" glaube ich den click nicht (obwohl er ja müsste) einmal hat er sich abgewendet und wollte in eine andere richtung laufen. da hab ich mal geclickt, zum test ob er drauf "anspringt". er hat aber garnicht reagiert. was mache ich da falsch?

liebe grüße,
anne

22. Juli 2001 13:00

Hallo Anne


: also ich habe es gemacht wie beschrieben (click und ganz schnell hinterher das leckerchen) und das mehrmals. mein hund drängelt jetzt aber nur nach dem leckerchen und will meine hand schlecken und "bemerkt" glaube ich den click nicht (obwohl er ja müsste)

So wie du das schilderst, stelle ich mir vor, dass dein Hund erwartungsvoll vor dir sitzt und der Dinge harrt, die da kommen, ja? So geht das Konditionieren nicht. Du musst ihn "erwischen", wenn er gerade mal gar nichts tut, deine Mutter anschaut, sich hingelegt hat, whatever. Dann click und Leckerchen hintenher (wirf es ihm hin, dann kommt er auch vom Handschlecken weg).

:einmal hat er sich abgewendet und wollte in eine andere richtung laufen. da hab ich mal geclickt, zum test ob er drauf "anspringt". er hat aber garnicht reagiert.

Deine Idee hier ist richtig. Es hat wohl nicht geklappt, weil er abgelenkt war? (Er sah Nachbar's Katze und ist ihr nach oder so aehnlich.)

"In der Regel" reichen 5 bis 10 Paarungen (also C&T) aus, dass der Hund den Zusammenhang schnallt. Also nicht zu lange am Konditionieren rumhaengen, ja? Da er dir bereits die Hand abschleckt, wuerde ich vielleicht gleich mit dem Targeting der Faust weitermachen. Wichtig ist, dass die Targetfaust KEIN Futter enthaelt und das Futter mit der anderen Hand gegeben (ich wuerde hier bei deinem Hund auch wieder hinwerfen)wird. Gleichzeitig wuerde ich auch das Anstupsen shapen, nicht dass er lernt, dir die Hand zu schlecken. Also C gerade knapp vor dem Schlecken der Hand. Wechsle die Hand, also mal die linke, mal die rechte anbieten, hoeher, tiefer, weiter weg von ihm geradeaus, nach links/rechts etc.
Dann Sitz! (damit du deiner Bekannten vorfuehren kannst wie ruck-zuck das geht *g*) im free shaping. Einfach warten bis der Hund sich hinsetzt, dann C&T. Nun deinen Standort veraendern, der Hund wird dir folgen (du bist ja die, die Futter hervorzaubert) und es wird nicht lange dauern, dann probiert er das nochmals aus, ob Sitz! das Futter erscheinen laesst. Stehe dabei still ohne steif zu sein und schau dem Hund nicht in die Augen, beobachte sein Tun also aus dem Augenwinkel.

Nun bin ich gespannt, wann du uns was fuer Erfolge berichten kannst!

Liebe Gruesse
Gabrielle


24. Juli 2001 11:40

huhu,
deiner freundin würde ich diesbezüglich keine beachtung schenken, das macht nur unsicher...und zwar dich, indirekt wirst du den hund dann zwingen...und er könnte den spaß an der arbeit verlieren...wäre doch schade drum.
ich finde auch das man mit einer positiven ausbildungsmethode schon gaaanz früh viel erreichen KANN...aber nicht muß...

vielleicht versuchst du es mal mit einem weniger wichtigen komando...wie z.b. pfote reichen..oder so...da steckt dann bei dir nicht indirekt das "muß" drin.
sicher muß ein hund hören...keine frage...aber meiner meinung nach sollte es beiden sooo richtig viel freude machen.
z.zt habe ich selber einen welpen, und meine kinder sind nun in dem "verstehnelernen" alter. und ich kann dir sagen...da kann ich viiiiel von lernen.
nimm dir selber nicht den spaß durch "och kann der immer noch nicht laufen, mein kind konnte das schon mit 8 monaten. und sauber war er schon mit 10 monaten" das ist nämlich nix anderes...

in der ruhe liegt die kraft...

nur mut und viel eigenwillen
lieben gruß
momo