Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Übungen für kranken Hund

geschrieben von Steffi(YCH) 
Übungen für kranken Hund
22. Juli 2001 15:45

Hiho ihr Lieben
Kaspar darf jetzt für ein paar Tage die Pfote nicht belasten (supertiefer Schnitt durch Glasscherbe, musste genäht werden), und das tägliche Lauf/Schwimmprogramm fehlt ihm jetzt schon. Im Moment ist er von den Antibiotika noch etwas müde, aber spätestens morgen wird er vor lauter Energie platzen.
Habt ihr ein paar Übungen für mich die ich mit ihm machen kann? Vielleicht kann ich ihn so ein bißchen auslasten.
Viele Grüsse
Steffi


22. Juli 2001 16:04

hallo Steffi,
du kannst sein futter miniportionsweise (z.B. auf einer untertasse) in der wohnung verstecken. wir üben dabei gleichzeitig "bleib (in der küche, während ich das futter verstecke), hier (zu mir in den flur), fuß (um mich rum auf meine linke seite) und such". wenn er eine portion gefunden hat, wird die nächste versteckt. du kannst dich ja auf einen raum beschränken, damit Kaspar nicht soviel laufen muß.
gute besserung
Birgit & Scotty


22. Juli 2001 16:56

Hi Steffi,

wenn er gerne apportiert, dann bringe ihm die Namen unterschiedlicher Gegenstände bei. Dabei muß er nicht viel laufen (alles in einem Zimmer oder so).

Und bei meinem großen habe ich mal die Pfote so zugewickelt und dann abgeklebt, daß er doch 20 min schwimmen konnte (dabei tritt er nicht drauf, also geht die ganze Sache auch nicht ab) und danach habe ich alles abgemacht, neu desinfiziert, wieder richtigen Verband drauf... und gut war... So kam er trotz übelster Ballenverletzung zu einer Bewegungsrunde alle 2 Tage. Und nach mehreren Tagen: wenn der Verband dick genug ist, wird die Naht mit normalem Laufen (keine Bällchen mit Hakenschlagen, plötzlichen Stopps etc) für z.B. 20 min (ist ein Riesenunterschied zu völligem Stillhalten) 2x oder 3x am Tag nicht kaputtgehen.

Gute Besserung
Heidrun