Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker daheim oder auswärts

geschrieben von Lore_1940(YCH) 
Clicker daheim oder auswärts
24. Juli 2001 07:11

Hallo,
Ich habe bis jetzt das Clickern nur daheim gemacht, da ich mit 2 Hunden unterwegs bin, der zweite Hunde ist 14 Jahre und Pekinese, also unmöglich für irgendetwas zu interessieren. Macht es etwas, wenn ich daheim übe und dann unterwegs nur die Kommandos gebe ohne zu clickern. Mein Westi hat es total geschnallt mit dem Clicker und folgt auch außer Haus, aber nicht so freudig, als wenn ich clickere.

Ich bin nicht sicher, ob ich damit alle Lernerfolge zerstöre?
Gruße Lore


24. Juli 2001 07:49

Hallo Lore,

ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem ist, den Clicker auf deine Spaziergänge mitzunehmen. Wenn sich dein Pekingnese ohnehin für nichts mehr interessiert, wird ihm doch wohl auch der Click unterwegs nichts ausmachen. Ich denke, er wird ihn einfach ignorieren. Und dein Westie weiß, "prima, das war richtig". Ich würde an deiner Stelle den Clicker mitnehmen. Ich glaube zwar nicht, dass du dir sonst alles zunichte machst, aber du machst es dir und deinem Hund unnötig schwer.

Liebe Grüße
Susanne


24. Juli 2001 09:20

Hallo Susanne,
mein Problem liegt in der Tatsache, daß ich 2 Zugleinen in der Hand habe und dadurch schwer clickern kann und dann noch Leckerle geben, vor allem eben weil mein Pekingese sturheil seinen Weg geht und mich in eine Richtung zieht und ich dadurch mich auch nicht richtig mit dem Strolchi befassen kann. Leider fehlt mir die Zeit mit meinem Strolchi separat zu gehen, weil ich ohnehin schon 5x gehe, da der Pekinese keine großen Sparziergänge mehr machen kann.

Aber wenn Du sagst, daß ich nicht so viel macht, bin ich froh.
Danke


24. Juli 2001 10:35

Hallo Lore,

: mein Problem liegt in der Tatsache, daß ich 2 Zugleinen in der Hand habe und dadurch schwer clickern kann und dann noch Leckerle geben, vor allem eben weil mein Pekingese sturheil seinen Weg geht und mich in eine Richtung zieht und ich dadurch mich auch nicht richtig mit dem Strolchi befassen kann.

Du könntest dir auch noch ein zweites Konditioniertes Signal als "Clicker-Alternative" aufbauen (genauso konditionieren wie den Clicker), z. B. ein Zungen-Klock oder ein Wortsignal ("Ja", "Prima", "Fein", irgendwas kurzes). Damit ist man zwar meist nicht so präzise (weil nicht ganz so schnell wie mit dem Clicker) und es hebt sich nicht ganz so gut von den Umwelt-Geräuschen ab. Aber um draußen für schon unter Signalkontrolle befindliche Dinge die variable Bestärkung aufrechtzuerhalten geht das eigentlich sehr gut. Das Leckerchen bzw. irgendeine andere Bestärkung (schnüffeln, Sozialkontakt (anderer Hund), buddeln, weiterlaufen, etc.) muss dann natürlich auch folgen. Wenn das wirklich nicht machbar ist, musst du dich draußen wohl wirklich nur aufs "normale" Loben beschränken.

Für den Aufbau neuer Signale würde ich weiterhin den Clicker benutzen.

Liebe Grüße
Susanne

24. Juli 2001 11:17

Kurze Zwischenfrage:

:...wenn das wirklich nicht machbar ist, musst du dich draußen wohl wirklich nur aufs "normale" Loben beschränken.

Ist es nicht sogar so gedacht, daß man für Signale, die der Hund letztendlich beherrscht, den Clicker "zu Hause" lassen kann?

: Für den Aufbau neuer Signale würde ich weiterhin den Clicker benutzen.

Genau, und später brauchst Du ihn dann nicht mehr (oder nur noch sporadisch, zum Aufrechterhalten oder Verfeinern der korrekten Übung)

Gruß, Silke


24. Juli 2001 12:51

Hallo Silke,
:
: Ist es nicht sogar so gedacht, daß man für Signale, die der Hund letztendlich beherrscht, den Clicker "zu Hause" lassen kann?

Ja, natürlich, letztendlich schon. Aber bis ein Signal wirklich sicher beherrscht wird, musst du ja auch draußen üben, wenn du immer nur im Wohnzimmer übst, wird der Hund das kaum auf alle Situationen draußen generalisieren. Und ich hatte Lore's Anfrage so verstanden, das sich der Hund noch in der Lernen und Festigen-Phase befindet und nicht im Können.

: Genau, und später brauchst Du ihn dann nicht mehr (oder nur noch sporadisch, zum Aufrechterhalten oder Verfeinern der korrekten Übung)

Und gerade das sporadisch zum Aufrechterhalten sollte meiner Meinung nach nicht (nur) in Übungssituationen sondern in der "Realität" durchgeführt werden, das ist bei mir meistens draußen. Aber bei den meisten Hunden reicht da dann auch ein Lobwort.

Liebe Grüße
Susanne