Dichtes Vorsitzen :: Clickertraining

Dichtes Vorsitzen

von Dorothee(YCH) am 24. Juli 2001 10:39

Hallo,
mit meinem 13 Monate alten DSH (reiner Clickerhund) wollte ich nun auch den Vorsitz trainieren. Nun hatte ich das Problem, dass - vermutlich durch intensives Trainieren der Positionswechsel für Obedience - mein Hund sich zwar freudig und erwartungsvoll vor mich setzte, aber immer im Abstand von ca. 70 cm. Genau der Abstand eben, denn wir für die Positionswechsel-Übungen benötigten. Zuerst versuchte ich es mit einem Targettraining, bei welchem ich einen weißen Klebestreifen auf Bauchhöhe befestigte und er daranstupsen sollte. Das zeigte Ismo auch schnell, nur leider setzte er sich nach dem Anstupsen sofort wieder in "seinem" Abstand vor mich hin. Ich probierte hin und her und dies und das und irgendwie platzierte sich der Hund dann doch wieder in zu großem Abstand vor mich. Folgende Übung brachte dem Hund wohl das "Aha-"Erlebnis: Ich setzte zuerst den Hund ab, trat dann vor ihn und ICH bedrängte IHN dann abwechselnd mal mit dem rechten, mal mit meinem linken Knie. Immer bei Berührung C&T. In kurzer Zeit hatte er begriffen, dass die dauerhafte Berührung meiner Knie ihm den Click bringt - so konnte ich das Problem lösen. Mittlerweile sitzt er so dicht vor, dass kein Blatt Papier mehr dazwischen passen würde..... Das war wohl nicht der ganz reine Clickerweg, aber warum nicht auch mal unkonventionelle Wege gehen? Danke für den Tipp, Martin :-)
Viele Grüße,
Dorothee


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundeverordnungen in NRW

    Hallo tessa, vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Ich hab noch eine Frage zum Sachkundetest. ...

  • Pferdefleisch

    : HALLO ! : : Ich traue mich nicht , Fleisch roh zu füttern . : Rindfleisch vergeht mir auch an ...

  • Kochen contra Barfen

    Hallo Sam, kannst Du Deinem Rüden denn nicht auch Lamm, Kaninchen oder Fisch kochen? Kann man Fleisch ...

  • Probleme mit zwei Rüden

    : Betr. Rüden: Habe leider meine immer trennen müssen, zumal auch noch : unkastrierte Hündinen im ...

  • Hundehotel?

    Hallo Sabine+K! : meinst Du vielleicht das "Huntel" in Maria Schmolln? Nein, das war es nicht. Aber ...

  • Agression gegen Kinder

    Hi Daniela (soviel Zeit muß sein;), Tobi (der Staffmix) hat seine zwei Opfer zerlegt bevor die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren