Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kommen nicht weiter

geschrieben von Christine(YCH) 
Kommen nicht weiter
24. Juli 2001 13:56

Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich mit dem Clicker-Training begonnen, leider kommen wir nicht voran. Vorweg: Mein Jasper ist ein Sensibelchen, er gibt schnell auf wenns schwierig wird und braucht viel Ermutigung und gaanz kleine Lernschritte. Folgendes spielte sich ab: Konditionierung ohne Problem. Unsere erste Stunde begann eher zufällig aus dem Platz heraus. Hund eine Schachtel vor die Nase gestellt, Hund stupst Schachtel an - C&B, Hund überlegt, stupst wieder - C&B, Hund haut mit der Pfote auf die Schachtel - C&B, Schachtel lag nun ein Stück weiter weg, Hund macht langen Hals und rutscht auf dem Bauch ein Stück zur Schachtel - C& und viele Leckerli um zu zeigen wie toll das ist. Zusätzlich noch ein frenetisches verbales Lob von mir. So weit so gut. Aber jetzt kommen wir nicht nur nicht weiter, sondern Jasper scheint das alles so langweilig zu finden, das er die Schachtel o. ä. überhaupt nicht mehr anschaut. "Oh gähn, das schon wieder" scheint er zu denken. Von Motivation keine Spur.
Ich kenne dieses Verhalten auch von anderen Übungen. Manches wie z. B. Zeitung holen oder "Aufräumen" (Zeitung in Zeitungskorb bringen) hat er mit Begeisterung gelernt, Pfötchen geben z. B. aber nur irgendwie gelangweilt (eher nach dem Motto "wenn es denn sein muß"winking smiley. Mir ist aber das Wichtigste, daß der Hund mit Freude dabei ist. Was mache ich also falsch? Oder liegt es einfach an der Hitze? Der Hund leidet darunter. Also auf kühlere Tage warten und dann von vorn beginnen? Ich hab erstmal 2 Tage Pause gemacht, um das ganze nicht negativ zu belegen. Erwarte ich vielleicht zu viel und sollte zunächst einfach jedes "kreative" Verhalten clickern (also immer, wenn er z. B. mit einer Schachtel etwas neues macht)? Fragen über Fragen! Würde mich über einen Rat freuen, denn aufgeben will ich so schnell nicht.
Einstweilen liebe Grüße
Christine

24. Juli 2001 17:57

Hallo Christine,

Ich kann Dir nur berichten, wie es bei uns war. Courtney, Beagle-Rüde, sehr aufgeweckt. Mit ca. 7 Monaten habe ich angefangen zu clickern. Konditionierung ging super schnell. Ist ja schließlich aufgeweckt. Dann 101-Dinge-Kiste. Super. Erst mit Nase, dann Pfote, dann andere Pfote, dann erste Pfote rein, dann zweite Pfote rein, dann ganz rein. Immer C+B. Zum Schluß bei ganz rein C+Jackpot. Ich natürlich Stolz wie Oskar. Kein Problem. Hund ist ja superschlau - ist ja auch mein Hund. Beim zweiten Mal Clickern wieder Kiste. Hat wieder alles super geklappt. Dann ich ja nicht dumm, andere Übung. Spielzeuge in die Kiste, soll er rausholen. Aber dann, was ist jetzt. Nichts. Er bietet einfach nichts an außer Kiste anstupsen.
Ich habe einfach den Fehler gemacht und ihn überschätzt und mehr von ihm erwartet, als er schon konnte. Schließlich war Clickern ja was total neues. Er ist ein Hund. Basta - aber er kann keine Gedanken lesen. Was er tun soll muß er ja erst noch lernen. Etwas selber anbieten. Also - zurück in den Kindergarten (Mist). Aber was solls. Er soll ja - wie Du auch sagst, Spaß an der Sache haben. Inzwischen gehe ich langsamer vor. Versuche, mich in den Hund hineinzuversetzen. Letzlich habe ich einen Clicker-Kurs gemacht. Da mußte ich die Position des "Hundes" machen. Ich kann Dir sagen, es ist ganz schön schwierig, wenn man nicht weiß was die anderen von dir wollen. Dies hat mich in meinem Enthusiasmus etwas gebremst und die Probleme etwas deutlicher aufgezeigt. Inzwischen ist er voll bei der Sache und ich versuche die Sache etwas langsamer anzugehen. Wir haben beide Spaß daran. Inzwischen kann er schon mehrere Tricks. Aber - niemand drängt uns.
Vielleicht habe ich Dir damit etwas helfen können.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß.
Cordula & Courtney - Inzwischen Apportiert er schon Brötchen und seine Leckerchen.



26. Juli 2001 12:00

Hallöchen,

Manchmal ist es besser man hat ganz genaue Vorstellungen davon, wie das Endziel aussehen sollte. z.B. über das ausgestreckte Bein hüpfen. Dann überlegen, wie diese Übung in kleine Schritte einzuteilen ist und erst dann mit clickern anfangen.

Ich clickere mit 2 Hunden. Bei einem, der schon etwas länger Erfahrung hat, konnte ich zwar Übungen und Tricks clickern, doch die Sache mit der 101-Dinge-Kist-Übung (oder wie das heisst) wollte und wollte nicht klappen. Der Hund hat total blockiert und passiv. Ich habe dann auch erst mal Pause eingeschaltet und dann wieder mit genau strukturierten Dingen angefangen. Da fühlte er sich irgendwie wohler und irgendwann klappte sogar die 101-Trickkiste. Aber es brauchte zeit und mehr Erfahrung.

Nur nicht verzagen :-)

Grüässli
Jenny