Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Obedience -Übung Box

geschrieben von Horst & Fee(YCH) 
Obedience -Übung Box
30. Juli 2001 06:35

Hallo,

ich möchte gerne mit Fee folgende Übung aufbauen:
1) Vorausschicken zu einem Pylon mit Halt (also STEH)
2) Weiterschicken in die Box (ein Viereck bestehend aus 4 Pylonen)

Der Punkt 1 ist ziemlich einfach == TOUCH
Aber bei Punkt 2 sehe ich ein Problem:
Wie bringe ich sie dazu in die Box zu laufen ?
Ich habe mir überlegt einen Gegenstand in die Box zu legen und sie mit TOUCH hinzuschicken, aber was geschieht, wenn ich nach einigen Wochen den Gegenstand wegnehme ?
Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einer Übung ?




30. Juli 2001 08:38

Hallo Horst

:Wie bringe ich sie dazu in die Box zu laufen ?

EASY! (war's zumindestens bei meinen) Free shaping: Stell dich nahe zur Box hin und warte. Jede Bewegung darauf zu, Kopf wenden, Blick in die Richtung etc C&T. Du selbst schaust nicht dem Hund in die Augen sondern in Richtung Box. Aendere deinen Standort, deine Distanz zur Box und voila.

Liebe Gruesse
Gabrielle

30. Juli 2001 16:25


: Hallo Horst,
die Antwort von Gabrielle halte ich für eine gute Möglichkeit. Du könntest es außerdem auch so probieren:

1) Vorausschicken zu einem Pylon mit Halt (also STEH)
Target-Stick als Vorübung, dann Target-Stick in die Pylone einstecken (so dass die markierte Spitze ca. 10 cm oberhalb des Pylonenendes herausschaut) und dann einfach bei geringster Distanz das Touchen clicken, Distanz vergrößern. Schließlich Distanz wieder verkleinern und ein kurzes Verharren am Target-STick shapen. Verharren weiter ausdehnen, bei der Obedience-Prüfung soll der Hund dann ja ca. 2-3 Sekunden dort stehen bleiben, bevor er in die Box geschickt wird. Achte darauf, nur wirklich dichtes Stehen an der Pylone zu clicken. Später muss der Hund ja mit allen vier Pfoten in einem Radius von 2m stehen, um eine Bewertung zu erhalten.

: 2) Weiterschicken in die Box (ein Viereck bestehend aus 4 Pylonen)
Als Vorübung das Legen auf ein ca. 20x20cm großes Teppichstück clicken (noch gänzlich ohne Pylonen und so). Schließlich ein relativ kleines Pylonen-Quadrat stellen, je nach Hundegröße, damit der Hund die Pylonen als MARKIERUNG wahrnehmen kann und das Teppichstück dorthinein platzieren, Hund läuft hin, legt sich wie schon gelernt ab, C&T. Distanz zum Pylonen-Quadrat erweitern. Distanz wieder verringern, dafür das Teppichstück reduzieren. Ich habe dazu immer einen 3 cm breiten STreifen an allen Seiten abgeschnitten. So baut sich das Hilfsmittel Teppich-Stück immer weiter ab. Gleichzeitig lernt der Hund die Pylonen als Markierung wahrzunehmen. Erst jetzt habe ich die Pylonen langsam auseinandergezogen bis das vorgeschriebene Box-Mass erreicht war. Achte darauf, dass sich der Hund möglichst genau in die Mitte jeweils ablegt und niemals einen Click erhält, sollte er seitlich ins Quadrat eintreten.


: Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einer Übung ?
Auf diese Weise habe ich diese Übungen meinem jungen Hund relativ schnell beigebracht, war gar kein Thema. Ich würde übrigens zuerst mit 2) anfangen und anschließend 1) üben, dann führst Du gleichzeitig beim Zusammenketten der Übungen den Hund in die länger gelernte Situation, was nocheinmal bestärkenden Charakter haben wird.

Vor dem Ablegen von Ball/Motivationsobjekte/Futter in der Box möchte ich warnen: Der Hund kann sich so selbst die Bestärkung holen, ob er korrekt gearbeitet hat oder nicht :-/

Bei unser deutschen Obedience-1-Prüfung sind ja die Übungen Platz-Herankommen und Zurücksenden ins Quadrat gekoppelt, nochmal ein Argument dafür, zuerst das Gehen in die Box zu trainieren.
Viel Spaß und Erfolg für Euch beide,
Dorothee
:
:
:


08. August 2001 07:35

Hallo Dorothee,

: Als Vorübung das Legen auf ein ca. 20x20cm großes Teppichstück clicken (noch gänzlich ohne Pylonen und so).
Das machen wir seit ein paar Tagen und dabei fiel mir auf, daß Fee manchmal mit den Vorderpfoten und manchmal mit ihrem Hinterteil auf dem Teppich liegt. Das macht bei ihr ca. 1 Meter Unterschied.

: Schließlich ein relativ kleines Pylonen-Quadrat stellen,
Bei einer kleinen Box liegt sie dann ziemlich schnell ausserhalb.
Wie lag Dein Hund ? Hast Du irgendwie darauf geachtet, wie er auf dem Teppich liegt ?

Tschüss



08. August 2001 14:12


: Hallo Horst,
:
:.... daß Fee manchmal mit den Vorderpfoten und manchmal mit ihrem Hinterteil auf dem Teppich liegt. Das macht bei ihr ca. 1 Meter Unterschied.
Aber sie liegt noch vollständig im Quadrat? Wenn ja, ok. Wenn nicht, dann zieh die Pylonen doch ein klein wenig auseinander. Was ist Fee denn für ein Hund/Rasse/Größe?
:
....i einer kleinen Box liegt sie dann ziemlich schnell ausserhalb.
S.o. Dann steht die Box vielleicht doch etwas zu eng beieinander. Auf jeden Fall nicht clicken, wenn der Hund nicht vollständig innerhalb der Pylonen liegt.

.... Hast Du irgendwie darauf geachtet, wie er auf dem Teppich liegt ?
Nein, das war mir egal ob nun z.B. Brust oder Hinterteil des Hundes auf dem Teppich platziert sind. Der Teppich markiert ja praktisch das Ziel, ohne gleichzeitig eine Möglichkeit zur Selbstbestärkung zu sein (deshalb auch kein Futter/Spielzeug direkt ablegen).
Am 16. 9. haben wir in unserem Verein wieder unsere offene Obedience-Übungsstunde (immer einmal monatlich), wenn Du Lust und Zeit hast (und die Entfernung für Dich akzeptabel ist), schau doch mal vorbei? Woher kommst Du denn?
Ansonsten gibts ja zum Glück das nette Internet :-))
Grüße,
Dorothee
:
:


08. August 2001 14:15

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, wo unser Verein liegt: Im Enzkreis Nähe Pforzheim (zwischen Stuttgart und Karlsruhe), es ist der HSV Bauschlott. Bauschlott ist eine Teilgemeinde von Neulingen/Enzkreis.
Grüße,
Dorothee