Clickertrainer SchH-Sport gesucht :: Clickertraining

Clickertrainer SchH-Sport gesucht

von Dorothee(YCH) am 30. Juli 2001 10:11

Hallo,
in den letzten 15 Jahren habe ich mehrere Hunde im SchH-Sport ausgebildet und geführt. Bis vor 4 Jahren konventionell (also triebliche, motivationsbezogene Ausbildung mit Korrekturen, unerwünschtes Verhalten wurde durch Strafeinwirkung unterdrückt). Nun begeistert mich Clickertraining immer mehr, mein 13 Monate alter DSH-Rüde hat noch nie eine Korrektur/Einwirkung erhalten und arbeitet prima mit. Der Einsatz des Clickers in Fährte und Unterordnung ist mir klar. Nun suche ich SchH-Sportler/innen, die durch Clickertraining ihre Hunde im SchH-Sport ausbilden und (möglichst) auf Prüfungen vorführen. Wie arbeitet ihr im Schutzdienst? Außerdem suche ich Kontakt zu Schutzdiensthelfern, die Clickertraining praktizieren. Wer arbeitet im SchH-Sport erfolgreich (prüfungsbezogen) mit dem Clicker ohne Ausbildungsmethoden zu mischen? Ich meine damit nicht, einen Clicker in der Hand zu halten und doch den Hund zu korrigieren/strafen.
Meldet Euch bitte.
Viele Grüße,
Dorothee

von Robert ladwig(YCH) am 30. Juli 2001 12:57

Hallo Dorothee,
der Clickerexperte Martin Pietralla hat hier meines Wisses nach, für Schutzhundsportler, hier ein oder mehrere Seminare abgehalten.
Frag mal bei Yorkie im Clickerforum direkt nach. Ggf. weiß er auch Adressen von aktiven Clickerschutzhundsportlern oder Vereinen.

Gruß Robert

von Martin + Mirko(YCH) am 30. Juli 2001 16:12

Grüß Dich Robert,

du meinst

:... Martin Pietralla hat hier meines Wisses nach, für Schutzhundsportler, hier ein oder mehrere Seminare abgehalten.

das ist schon richtig - Dorothee hat das organisiert. Wir stehen in engem kontakt. Sie sucht halt SchH-ler, die auf eigene faust angefangen haben, vielleicht "heimlich", soweit das geht. Über die schiene Belgien ist ja auch einiges nach D gekommen.

tschüß Martin & Mirko

von Robert Ladwig(YCH) am 30. Juli 2001 16:18

Hallo Martin,
ja die Welt ist klein *g* !!!!
Leider ist mir persönlich kein clickernder Schutzhundsportler bekannt.
Es dürfen durchaus aber mehr werden *lol*

Gruß Robert

von Birgit(YCH) am 01. August 2001 08:08

Hallo Dorothee,

ich habe gehört, daß es in Dachau eine SchH Geruppe gibt, die den Clicker verwendet. Dort sind wohl Christiane Schlegel und K. Ostermeier am Werk. Ob sie mischen, Crossover Hunde ausbilden oder auch Frischlinge kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß

Birgit mit Eik

von Cordula & Courtney(YCH) am 01. August 2001 11:11

Hallo Dorothee,

bei den e-groups von yahoo gibt es eine entsprechende Gruppe.
"schutzhund-clickerteam
Clickertraining auch im Schutzhundebereich zu etablieren ist unser Ziel. Wir sind eine(noch) kleine Gruppe von aktiven Schutzhundesportlerinnen und -sportlern mit Hunden aller Art. Wer sich über Trainingsmöglichkeiten mit dem Clicker in den Disziplinen
Fährtensuche, Gehorsam und Schutzdienst austauschen möchte, ist bei uns richtig.
Vielleicht finden sich auch Schutzdiensthelfer/innen, die bereits mit dem Clickertraining Erfahrung gesammelt haben? Ebenso wollen wir einen ... mehr "
Meld Dich da mal an, die können Dir sicher helfen.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren