Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

nochmal: immer B nach C

geschrieben von Beate(YCH) 
nochmal: immer B nach C
05. August 2001 08:30

Hallo Ihr,
mir läßt die Sache mit dem Immerbelohnen keine Ruhe. Habe jetzt mal
ein paar Tests gemacht beim Slalom durch die Beine. Meine BorderCollie
Hündin ist nicht superschnell,sondern zögert und hüpft, wenn ich nur
mit Leckerchen arbeite. Mit Clicker geht sie schnell, am schnellsten und wie am Schnürchen, wenn C nach jedem Schritt ohne B (Leckerchen). Hab ich mir gedacht, die Sache an sich oder das Weitermachen ist vielleicht schon B. Aber ohne alles macht sie es nicht,ich sehe da keinen Spaß an der Sache an sich. Könnte es auch sein, daß sie die Clicks ohne B als
variable Verstärkung sieht? Und wie sieht die Sache bei anderen
Hunden aus, die nicht so motiviert sind? Wer hat Erfahrungen?

Gruß Beate




05. August 2001 08:57

hallo Beate!

:Hab ich mir gedacht, die Sache an sich oder das Weitermachen ist vielleicht schon B.
genau das würde ich vermuten :-)

Gruß, Dacota


05. August 2001 09:09

Hallo Dakota,
: genau das würde ich vermuten :-)

aber warum macht sie es dann nicht ohne Clicker?

beate

05. August 2001 12:43

Hallo Beate
So wie ich die Theorie verstanden haben, hat Immerbelohnen nichts damit zu tun,ob du nach jedem C ein B folgen laesst oder nicht, sondern damit, dass jedes verlangte Verhalten belohnt wird. Variable Verstaerkung ist nicht C ohne B, sondern nicht mehr jedes verlangte Verhalten wird bestaerkt, also zum Beispiel nur jedes zweite Sitz!, oder Sitz!, dann Platz! und erst jetzt C & B.
Auf ein C muss immer ein B folgen, sonst verliert der Clicker seine Konditionierung, aber ich habe in der Rettungshundearbeit schon gesehen wie der Clicker auch als keep going Signal eingesetzt wird, wenn auf Distanz gearbeitet wird. Das ist bei deiner Huendin vielleicht der Fall?

Liebe Gruesse
Gabrielle

05. August 2001 16:59

: So wie ich die Theorie verstanden haben, hat Immerbelohnen nichts damit zu tun,ob du nach jedem C ein B folgen laesst oder nicht, sondern damit, dass jedes verlangte Verhalten belohnt wird. Variable Verstaerkung ist nicht C ohne B, sondern nicht mehr jedes verlangte Verhalten wird bestaerkt, also zum Beispiel nur jedes zweite Sitz!, oder Sitz!, dann Platz! und erst jetzt C & B.

Wie ist es dann beim Beinslalom? Ich clicke z.B. jeden Schritt, gebe aber erst nach 10 Schritten B.

: Auf ein C muss immer ein B folgen, sonst verliert der Clicker seine Konditionierung, aber ich habe in der Rettungshundearbeit schon gesehen wie der Clicker auch als keep going Signal eingesetzt wird, wenn auf Distanz gearbeitet wird. Das ist bei deiner Huendin vielleicht der Fall?

Wie sieht denn das genau aus? bei welcher Übung?

Gruß Beate


06. August 2001 00:15

Hallo Beate

: Wie ist es dann beim Beinslalom?
Dies ist immer so, das haengt nicht vom Verhalten ab.
:Ich clicke z.B. jeden Schritt, gebe aber erst nach 10 Schritten B.
Eben deshalb sehe ich das so, dass du hier den Clicker als keep going Signal benuetzt und nicht als konditionierter Bestaerker. Mir persoenlich waere es zu unklar, den Clicker sowohl als kond. Bestaerker (bei anderen Uebungen) wie auch als keep going Signal zu verwenden. Da benuetze ich "ja-a".

: Wie sieht denn das genau aus? bei welcher Übung?
Bei Arbeit, die weit entfernt von der HF stattfindet und andauernd ist (also z.B nicht ein Voraussenden). Wie die Staffel das aufbaut etc kann ich dir nicht sagen, dazu kenne ich mich in der Rettungshundearbeit viel zu wenig aus.

Liebe Gruesse
Gabrielle
Liebe Gruesse
Gabrielle