Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Voll danebengeclickt?

geschrieben von Silke(YCH) 
Voll danebengeclickt?
05. August 2001 18:28

Nich zu glauben, ich fürchte, ich habe meinem Hund bei dem Versuch, die Leinenführigkeit zu verbessern, das Tanzen beigebracht *g*!

Also, wie so schön beschrieben, habe ich jedesmal, wenn sich die Leine straffte, ein Vollbremsung hingelegt - sobald die Leine wieder durchhing, habe ich geclickt. Das Problem dabei: mein Wauwi hat die Leine immer auf die Art zum durchhängen gebracht, indem sie sich zu mir umdrehte (ist ja an sich auch i.O. und sogar gewünscht, gelle?). Nur jetzt hat sich das zum Automatismus ausgeweitet: Die Leine strafft sich (Ruck!), Hundi dreht eine Piruoette, die Leine hängt durch (Click), ich gehe wieder los, die Leine strafft sich (Ruck!), die nächste Pirouette, Leine hängt durch (Click), los geht´s (Ruck!)... *buäääääh*

Gehe ich in die andere Richtung, dreht sie sich halt auf der anderen Seite - so kommt man zu einem tanzenden Hund, der trotzdem nicht leinenführig ist... Gebe ich noch ein Leckerchen, wird die Pirouette halt etwas größer.

Jetzt glaube ich, daß es doch möglich sein könnte, daß es ihr gar nicht um das Vorwärtskommen in eine bestimmt Richtung geht, sondern eben nur darum, sich schnell zu bewegen (sie ist halt ein Hibbel) - was meint Ihr - ob ich ihr (statt einer Pirouette) lieber beibringen soll, "Platz" oder "Sitz" zu machen, bevor es wieder losgeht (um die reine Bewegung zu unterbrechen)? Oder ist das auch keine Lösung?

Hilflose Grüße, Silke

PS.: Auslauf ohne Leine hat sie an sich genug aber ich kann sie ja nicht immer laufenlassen, wenn ihr danach ist...


05. August 2001 21:32

Hi,
warum kann sie als belohnung nicht das "weiter Vorwärts" bekommen?
Sie zieht an der leine weil sie unbedingt nach vorne will. Also könnte ich ihr doch beibringen, dass sie nur nach vorne kommt, wenn die leine locker ist. Also HUnd zieht an der Leine-stehen bleiben-Hund dreht sich leicht zu mir-Leine lockert sich-Click und weitergehen.
Geht das nicht?
Frage an die Clickerexperten?
Grüße Doris

06. August 2001 09:34

Grüß Dich Doris,

confused smileyie zieht an der leine weil sie unbedingt nach vorne will. Also könnte ich ihr doch beibringen, dass sie nur nach vorne kommt, wenn die leine locker ist. Also HUnd zieht an der Leine-stehen bleiben-Hund dreht sich leicht zu mir-Leine lockert sich-Click und weitergehen.

Das ist völlig richtig. Der fehlentwicklung, um die es geht, ist relativ häufig. Der hund lernt: ziehen - umdrehen - ziehen.
Wir wollen ja nicht, dass der hund sich umdreht, sondern dass er locker geht. Er muss also anzeigen können, was ihn interessiert und wir gehen dann mit ihm dorthin, falls er nicht zieht.
Kurz vor der straffen leine geben wir also eine warnung "langsam" (oder was auch immer) zieht der hund JETZ, bleiben wir stehen und gehen auch nicht dorthin, wo es interessant ist. Wird die leinen NICHT STRAFF, gehen wir einfach weiter, egal ob er sich umdreht oder nicht.
Das ganze ist eine frage einer halbstündigen vollen konzentration.

tschüß Martin & Mirko

06. August 2001 19:33

Hi Martin,
ja diese fehlentwicklung hatte ich auch produziert. Irgendwann hatte ich einen HUnd, der sobald ich stehen blieb in die Grundstellung ging und dann wieder fröhlich drauflos pullte :-(
Also wenn ich das richtig verstanden haben, belohne ich nicht für das "Leine wieder lockern" sondern für das "Leine erst gar nicht straff werden lassen". Aber mit dem timing ist das schwierig oder, die Warnug in dem Moment zu geben, bevor sie sich strafft, wenn man so einen "fröhlichen-ich-werf-mich-mit-allem-was-ich-hab-in-die-Leine" hat.
Wir haben dass ganz von vorne angefangen mit C&B für nur ein oder zwei schritte an lockerer Leine. Na wir arbeiten noch an der generalisierung, aber sind zuversichtlich.
GRüße Doris