Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund jammert

geschrieben von Christine(YCH) 
Hund jammert
06. August 2001 14:29

Wir haben vor kurzem mit Clickern angefangen und bisher ging auch alles ganz gut. Weil Jasper so schnell aufgibt mache ich noch ganz leichte Übungen und das auch nur kurz, damit er nicht die Lust verliert. Seit ein paar Tagen jammert der Hund aber bei den Übungen so herzerweichend. nach dem Motto "OOOH ich muß sooo schwer denken" jault und winselt er leise vor sich hin, sobald ich etwas von ihm will. Ich ignoriere das bisher, finde es aber nervig. Es ist vor allem deshalb merkwürdig, weil Jasper gar kein Jauler ist. Das er mal jammert, kommt vielleicht einmal in 3 Monaten vor. Und dann ist es immer so, dass der Dicke sich auf den Rücken schmeißt, vorne jammert der Hund "ich bin das ärmste Hundchen von der Welt, ruf den Tierschutz, keiner krault mich!" und hinten klopft der Schwanz den Takt dazu - also alles Theater. Warum aber das Theater beim Clickern? Kennt noch jemand so etwas von seinem Hund? Und hört das wieder auf, wenn ich es konsequent ignoriere?
Grüße Christine


06. August 2001 15:36

Hallo Christine!

Ich habe mit Nico das gleiche Problem: bis auf bei "Winken" fängt er bei jeder Übung an zu schreien und zu quieken, es scheint ihm aber doch trotzdem Spaß zu machen.
Schade ist daran vor allem, daß wir so nicht mehr bei uns in der Wohnung clickern können, nur noch draußen in der Einöde...;-)
Wie man das Abstellen kann weiß ich leider auch nicht, wäre aber gut zu wissen!

Lieben Gruss!

Nathaly & Nico

06. August 2001 16:50

Hallo Christine,
mit Courtney hatte ich am Anfang ein ähnliches Problem. Jedesmal wenn er etwas anbot, was ich aber nicht sehen wollte, bellte er. Ich habs in fast abstellen können, indem ich ihm 1. "Schade" vermitteln konnte und 2. die Hand mit dem clicker und den Kopf zusätzlich noch wegdrehe.
Inzwischen ist das Bellen so stark zurückgegangen, daß er maximal in einer Übung noch 1-2 mal bellt.
Viele Grüße
Cordula & Courtney - trotz Beagle ansonsten überhaupt kein Beller. Naja Bellen können Beagle halt eh nicht, sie geben nur Laut.


07. August 2001 14:36

Genauso war es bei meinem Boxer - ich bekam damals den Tipp, in kleineren Schritten zu üben, und es hat wunderbar geklappt - kein Winseln mehr und ein hochmotivierter Hund! Es ging ihm einfach nicht schnell genug, denke ich, er brauchte schnelle Erfolgserlebnisse.

Inzwischen hat er übrigens große Ausdauer beim "Nachdenken" und Ausprobieren eintwickelt, ohne zu winseln.
Viel Glück
Chris und Boxer Alex