Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auch Neufi lernt clickern! II

geschrieben von Andrea + Geronimo(YCH) 
Auch Neufi lernt clickern! II
07. August 2001 13:46

Hallo,
ich hatte schon berichtet, dass es auch mit Crossover Neufi möglich ist zu clickern bzw. den Anfang zu machen.
Nachdem er Interesse an dieser Kiste/Karton zeigte, tat sich nichts mehr. 3 Tage nichts be-sonders, immer nur Kopf rein, aber sonst nichts.
Gestern habe ich ihm dann wühlen mit den Händen und schubsen vorgemacht. In der näch-sten Sitzung hat er dann angefangen, Tücher und Spielzeug aus der Kiste herauszuziehen. Hat er bei 3 Teilen gemacht. Ende.
Heute hat er, nachdem er für den ersten Blick Richtung Kiste belohnt wurde, wieder ange-fangen, die Kiste leerzuräumen. Bis auf zwei Bälle. Er legte sich hin und nichts mehr. Nach etwas Pause habe ich die Kiste wieder gepackt und neu hingestellt und auf einen Grund ge-wartet um clickern zu können und ihm ein Leckerchen hinzuwerfen, dass er sich mal bewe-gen muss.
Nachdem er also wieder stand, hat er sofort wieder angefangen, die Kiste leerzuräumen. Der Karton ist mittlerweile reparaturbedürftig. Der erste Ball kullerte zufällig hinaus. Den 2. Ball hat er mit der Schnauze herausgeholt. Jackpott-Ende!
Zwischendurch hat er auch einmal die Pfote gehoben um damit an den Karton zu stoßen. Leider war ich zu spät um hier zeitgenau zu clickern. Ärger.....
Mit den Tüchern und dem Spielzeug wirbelt er zwischenzeitlich auch schon ordentlich rumm.
Diese Aktivitäten wollte ich morgen mal unterstützen/clickern.
Werde euch auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht.
Vielleicht kann ich damit ja all denen Mut machen, die "Durchhänger" haben und glauben ihr Hund sei nicht geeignet.
Liebe Grüße
Andrea + Geronimo


07. August 2001 22:21

Grüß Dich Andrea,

ein schöner fortschritt, von dem du berichtest

: Nachdem er also wieder stand, hat er sofort wieder angefangen, die Kiste leerzuräumen. Der Karton ist mittlerweile reparaturbedürftig. ...
: Mit den Tüchern und dem Spielzeug wirbelt er zwischenzeitlich auch schon ordentlich rumm.
: Diese Aktivitäten wollte ich morgen mal unterstützen/clickern.
: Werde euch auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht.

Aber krieg bitte die kurve, bevor er beginnt, das haus abzubauen!

tschüß Martin & Mirko


08. August 2001 05:31

Hallo Martin,
hast du schon "einschlägige" Erfahrung mit Neufundländern gemacht? lol
Es geht auch schön weiter. Neue, größere Kiste mit Spielzeug, das raußgeholt werden soll/kann. Nach dem ersten Click für den Versuchsblick Richtung Kiste (ist diese Bestätigung nötig/richtig? - Ich meine zu merken, dass er diese Sicherheit/Bestätigumg im Moment noch braucht) fängt er an sein Zeug raußzuräumen und neben der Kiste auf den Boden zu legen. Zwischendurch wird mal ein Spielzeug in die Luft geworfen und wenn kein Click kommt mal mit der Nase angestoßen, noch immer kein Click, dann wieder hin zur Kiste und weiter ausgeräumt.
Ich merke aber, dass er nur weiche Teile herausnimmt, kein Apportierholz, kein Vollgummiball, kein Tennisball, wohl alles zu hart. Also werden die beim nächsten Üben nicht mehr dabei sein, warum soll ich ihn frustrieren, wenn er die partout im Moment nicht nehmen will?!
Es scheint immer mehr bei ihm vor zu dringen, dass er was für sein Click tun muss. Sein Kopf schnellt mittlerweile auch schon richtig fix herum, wenn es clickt. Er steht sichtbar unter Spannung, wenn wir üben.

An die Clickerer mit "Jammerproblem": Wenn Geronimo nicht mehr weiter weiss, fängt er auch an zu fiepsen. Sobald er aber wieder die Richtung hat, hört es sofort wieder auf. Er scheint dann einfach gefrustet.
Ich hoffen nur, dass ich das Alles so einigermaßen verständlich rüberbringe.

Martin, ist es normal, dass im Moment eine Irritation-zeitliche Verzögerung, hin bis zur notwendigen 2. u. 3. Aufforderung, bei der Befolgung von Befehlen eintritt, die außerhalb einer Clicker-Übungseinheit gegeben werden, also im normalen Alltag? Er steht des öfteren dann einfach nur rumm, schaut mich an als hätte er noch nie gehört, dass er einfach kommen kann, z.B.?
Gruß
Andrea + Geronimo


08. August 2001 07:37

Hallo Andrea!

: Martin, ist es normal, dass im Moment eine Irritation-zeitliche Verzögerung, hin bis zur notwendigen 2. u. 3. Aufforderung, bei der Befolgung von Befehlen eintritt, die außerhalb einer Clicker-Übungseinheit gegeben werden, also im normalen Alltag? Er steht des öfteren dann einfach nur rumm, schaut mich an als hätte er noch nie gehört, dass er einfach kommen kann, z.B.?

Hast Du es hier schon mal mit variabler Bestärkung versucht. Ab und zu gibt es auch etwas für ein ganz normales "komm" und ganz selten auch einen Jackpot. Du wirst sehen, daß der Hund sehr sicher kommen wird, da er unbedingt schauen muss, ob es vielleicht diesmal der Jackpot ist.
Es ist der gleiche Effekt, den ein Spielautomat auf Menschen hat.
Eine Belohnung kann auch das ausgiebige Beschnüffeln eines Mauseloches sein oder ein anderes Spiel.

Auch wenn ich nicht Martin bin, so hoffe ich, daß Dir das hilft.

Lieben Gruss
MartinA und Drago

08. August 2001 08:04

Hei Martina,
danke für deine Antwort.
Jetzt ist es bei uns so, dass ich noch dabei bin Geronimo auf den Clicker umzustellen und außer der 101-Kiste und beim Spazierengehen Blickkontakt noch nicht clickere.
Die ganzen alten Kommandos sind bisher außen vor. Er soll erstmal kapieren, wie das so ist, selbst nach einer Lösung zu suchen, grins.
Jetzt ist er ja auf dem Weg dahin.
Wenn er mir da sicher ist, will ich an die anderen Kommandos herangehen und mal sehen, was es da gute direkt zu belohnen gibt und wo wir noch daran arbeiten können.
Darum habe ich es bisher bewußt unterlassen in Alltagssituationen zu clickern. Wenn ich Leckerchen in der Hand habe, ist das mit dem kommen und folgen (wörtlich) ja kein Problem. Fürs Fressen tut er ja alles (fast).
Aber ich werde mich mal versteckter Maßen mit Leckerlies und Clicker bewaffnen, wobei er schon auf die Umgangsgeräusche des Clickers reagiert, grins, er wird also aufmerksam, sobald er hört, dass ich den Clicker in die Hand nehme, und mal schauen, wie es dann so geht.
Wahrscheinlich ja viel besser, weil er dann ja lauern wird, ob es nichts für ihn zu tun gibt und damit Leckerchen - also schon mehr als sonst angespannt und aufmerksam (?) sein. Aber macht es Sinn, den Hund so immer in eine gewisse "Habacht" - Stellung zu bringen? Habe ich da jetzt ein Problem im Kopf oder ist das einfach nur eine Sache der Einstellung, wie man/frau es persönlich am liebsten hat.
grübel, grübel
Freu mich auf deine Meinung
Andrea + Geronimo, der jetzt wieder ganz entspannt und schlafend in der Küche liegt

08. August 2001 08:25

Hallo Andrea,

ich hatte es auch so verstanden, daß Du erstmal nur die Kiste clickerst.
Was spricht dagegen dem Hund einen Keks in den Mund zu stecken, ohne daß Du clickerst? Er kennt den Befehl, also clickere ich ihn nicht mehr.
Aber jede Handlung muss ab und zu LOHNEND für den Hund sein. Warum sollte er es sonst tun? Also mal einen Pansenkaustick verstecken und den Hund dann rufen und ihm zeigen, was für tolle Dinge DU finden kannst - so etwas ist wie ein Ü-Ei, was ich dann mal als Jackpot ansehen würde.
Aber danach wird er auch unter Spannung stehen, ob er noch etwas aus Dir herausleiern kann, es ist also egal. Trau Dich. Dein Hund hat verstanden, was der Clicker bedeutet, warum übervorsichtig sein? Du kannst Dich auch schon an andere Dinge trauen, wie wäre es mit Rolle, wenn er so gerne liegt?
Bei mir hängt der Clicker an der "Hundeweste" dran und Drago läuft nicht die ganze Zeit gespannt neben mir, ob jetzt etwas passiert.
Es passiert immer genau dann etwas, wenn ich es einleite, daran hat er sich gewöhnt und geht ansonsten seinem normalen Leben nach.

Übrigens, was macht Dein Hund, wenn die Kiste leer ist? Hast Du ihn dann noch mal weiter "schmoren" lassen? Viele Hunde packen dann wieder etwas in die Kiste, um es wieder herausholen zu können. Das kann man dann auch wunderbar clickern.
Und schon hast Du keinen "Hauszerstörer" mehr, sondern einen Hund, der hilft aufzuräumen. (Kann mir hier jemand mal einen Tipp geben, wie mein Hund Bunt- und Kochwäsche auseinanderhalten könnte?;-))) )

Lieben Gruss
Martina und Drago