Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

warun schauen Hunde nicht von alleine ?

geschrieben von Stephanie+Frechdachs(YCH) 
warun schauen Hunde nicht von alleine ?
08. August 2001 12:15


Hallo,

mache mir geade mal wiedwer ein paar gedanken ums Verhalten von Hundenb.
Ich habe mal hier im Clicker Forum gelesen für Blickkontakt Clickern.
Ich habe das getan und mein Hund schaut jetzt öfters zu mir.
Auch bei Sitz und Platz an der Leine habe ich für Blickkontakt C+B gegeben. Vorher hat sie nie geguckt. Warum ist das denn eigentlich so? Denn die Hunde untereinander schauen sich doch auch nicht so direkt an. Und trotzdem ist meine, da sie fast immer und überall bei Hunden Chef ist total interessant für andere Hunde. Dabei läuft sie nur stur ihren Weg und würdigt die anderen keines Blickes, die aber schauen auf jeden Pup den sie macht. Ich habe das auch mal versucht so als Test, sie keines Blickes gewürdigt, gut sie schaute 2-3 mal und dann nicht mehr.
Warum ist das denn so ?? Warum schaut der Hund nicht von selber zu einem ,warum muß man das denn antrainieren, dann ist es doch auch nicht ganz freiwillig.
Bin schon gespannt.

suuuper interessierte Grüße

Stephanie+Frechdachs

08. August 2001 12:35

:
: Hallo,
:
: Warum ist das denn so ?? Warum schaut der Hund nicht von selber zu einem

ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt richtig verstanden habe. Also meine Hündin hält ständig Blickkontakt zu mir. Beim Freilauf z.B. brauch ich mich nie drum zu kümmern, wo sie gerade ist, sie achtet zuverlässig auf mich und entfernt sich nie über eine bestimmte Distanz. Auch wenn sie voranläuft, schaut sie sich in kurzen Abständen um, ob ich ihr folge.
Beim Toben oder Baden ist es ähnlich.
Auch zu Hause oder im Büro liegt sie so, daß sich stets sehen kann. Klingt jetzt vielleicht übertriben, sie fixiert mich nicht permanent, sondern guckt mich halt in kürzeren Abständen an, auch wenn ich gar nichts interessantes mache.
Grüße
Sylle

08. August 2001 14:59

Hallo Stephanie,

ähnliche Gedanken hatte ich auch hin und wieder. Ich war anfangs skeptisch gegenüber dem Bestärken des Blickkontakts, weil ich keine dressierte Kopfbewegung wollte. Ich habe die Bedenken ad acta gelegt, weil die Orientierungsrate sich merklich erhöht hat und insbesondere Blickkontakt auf Signal hilfreich sein kann.

Da kannst aber nicht pauschal urteilen, warum "Hunde" nicht von selbst schauen, das ist vom Einzelfall abhängig.

Ein inneres Bedürfnis nach Orientierung muß bei Deinem Hund nicht bestehen, wenn er sich Deiner Bemühungen um ihn ohnehin jederzeit bewußt ist und er vor allem regelmässig verbal dirigiert und korrigiert wird. Warum soll sich der Hund Deiner Aufmerksamkeit vergewissern, wenn Du Dich doch ohnehin dauernd um ihn kümmerst? (Mit Du bist jetzt nicht Du persönlich gemeint)

Kannst ja mal auf meine homepage schauen, wenn Du magst, unter "Erziehung" und "Schau" habe ich dazu was reingestellt.

Viele Grüße,

andreas


08. August 2001 17:35

: Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort. Du schreibst:

weil ich keine dressierte Kopfbewegung wollte.

Genau das habe ich mir auch überlegt.


Ich habe die Bedenken ad acta gelegt, weil die Orientierungsrate sich merklich erhöht hat und insbesondere Blickkontakt auf Signal hilfreich sein kann.
:

Ja, das habe ich auch festgestellt, meine Hündin schaut jetzt viel öfter nach mir. Insbesondere dann, wenn irgend etwas ist, also schreiende Kinder ein Betrunkener oder so, sie schaut dann um sich nach mir zu orientieren. Ist echt erstaunlich und es ging sehr sehr schnell bei ihr. Ein paar mal C+B und schon ging es. Mich hat jetzt nur der Hintergrund interessiert warum denn dies nun so ist, daß das starke orientieren meistens erst nach dem Bestärken des Blickkontaktes kommt.
Ich muß alles immer ganz ganz genau wissen weißte.
:
: Kannst ja mal auf meine homepage schauen, wenn Du magst, unter "Erziehung" und "Schau" habe ich dazu was reingestellt.
:

MMh, habe natürlich gleich reingeschaut, aber irgend etwas läuft da schief, ich sehe nur das tolle Bild Deiner Hunde anclicken kann ich nichts (schluchtz ), bin doch aber soooo neugierig.

: liebe Grüße

Steffi

08. August 2001 17:39

: :
: : Hallo,
: :
Danke für Deine Antwort. Das was Du beschreibst, das macht meine Hündin auch. Zwar nicht so doll wie Deine aber sie hat mich auch immer im Blick und schaut nach mir. Ich meinte jetzt aber z.B. Sitz an der Leine. Ich sage Sitz meine setzt sich und schaut gerade aus. Platz das gleiche . Warum schaut sie nicht , warum erst nach Bestärken des Blickkontaktes.
Wießte ich meinte mehr das Orientieren am Menschen.

liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs

12. August 2001 21:21

Grüß Dich Stephanie,

hunde brauchen nicht so zu schauen wie wir, da sie einen viel größeren blickwinkel haben. Viel wichtiger aber - sie schauen zu uns! Jeder blick ist eine frage. Und unsere antwort ist überwiegend desinteresse. So lernt der hund, schauen bringt eh keine antwort - wozu also?
Wenn du den blickkontakt beantwortest, leichts nicken für ja, jiof erheben und spannung für nein, dann hast du bald einen hund, der sich vielfältig an dir orientiert - deine antworten sollten allerdings ein wenig in das weltbild eines hundes passen...
Mit dem clicker stellen wir eigentlich ur den zustand wieder her, der im ansatz schon einmal vorhanden war, den wir aber verschlampt haben.

tschüß Martin & Mirko