Metall-Apport :: Clickertraining

Metall-Apport

von Sonja und Vegas(YCH) am 09. August 2001 07:01

Hallo Dorothee,

ich muß ehrlich sagen, der Erfolg mit dem Apportieren hat mich selbst völlig verblüfft.

Ich habe das Training so aufgebaut, wie es in Morgan Spectors Buch "Clickertraining for obedience" beschrieben ist. Ich bin in gaaanz kleinen Schritten vorgegangen.

Ich habe Vegas vor mir absitzen lassen, mir einen Stuhl genommen und habe mich liiieb lächelnd vor sie gesetzt. Dabei habe ich mich mit viielen Käse-Leckerlies und ihrem Kong bewaffnet.

Zuerst gab´s C/T alleine schon dafür, daß sie das Bringholz angeschaut und nicht weggeschaut hat. Dann habe ich ihr das Holz vor die Schnauze gehalten C/T. Dann blieb der C weg, bis Vegas von sich aus mit der Schnauze gegen das Holz gestoßen ist. Dann gab´s C/T nur noch für das Anstupsen mit den Zähnen. Nach zweimal fünf Minuten Training hat sie das Holz das erste Mal freiwillig ins Maul genommen. Jackpot: Ein wildes Spiel mit ihrem Kong. Dann habe ich zwei Tage daran gearbeitet, daß sie das Holz so lange festhält, bis ich sage "Aus". Immer ein bißchen länger.

Danach habe ich das Holz ein Stückchen von ihr weggehalten, damit sie es sich holen mußte. Als das funktioniert hat, habe ich das Holz langsam Richtung Boden gehalten. Nach einem weiteren Tag war ich dann soweit, daß sie das Holz vom Boden aufgenommen und zu mir gebracht hat. Ich habe mich dabei in gerader Linie vor sie gestellt, das Holz lag zwischen uns (klar: Jackpot). Dann habe ich die Entfernung langsam vergrößert. Als das funktioniert hat, habe ich mich immer mehr seitlich von ihr hingestellt. So lange bis ich schließlich neben ihr stand. Alles noch ohne formelles Vorsitzen.

Das Vorsitzen mit Holz habe ich zunächst als separate Übung trainiert (das üben wir immer noch, klappt noch nicht in jeder Situation hundertprozentig). Nach dem Premack-Prinzip war dann das "Vorsitzen-Dürfen" *gg* schon eine Bestätigung für das Holen.

Ich war selbst völlig baff, mit welcher Freude sie nach ein paar Tagen das Bringholz gebracht hat. Sie pest ab wie Schmitz Katze und bringt mir schwänzchenwedelnd und stolz wie Oskar das Holz.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele liebe Grüße
Sonja und Vegas


von Dorothee&Ismo(YCH) am 09. August 2001 13:43


: Hallo Beate,
die Idee mit dem Isolierband ist ja echt genial. Das werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp!
Herzliche Grüße,
Dorothee
:

von Dorothee&Ismo(YCH) am 09. August 2001 13:47


: Hallo Sonja,
das ist ja genau mein Trainingsweg. So habe ich bis jetzt auch trainiert - aber es trotzdem schön, eine Bestätigung zu erhalten, dass es ein erfolgreicher Apportierweg ist. Danke.
Grüße,
Dorothee

von Horst & Fee & Mike(YCH) am 10. August 2001 06:55

Hallo Dorothee,

bei meinen beiden war es ganz einfach:
Zur Futterzeit mussten sie ihre Metall-Näpfe bringen.
Ich habe nicht verlangt, das sie richtig apportieren, ich war zufrieden, wenn sie mit dem Napf im Maul ankamen.
Und das taten sie auch mit wahrer Begeisterung.

Tschüss

von Sonja und Vegas(YCH) am 10. August 2001 08:12

Hallo Dorothee,

mir ist noch was eingefallen. Ich mache die verhaßten Metall-Übungen meist zu Anfang unserer Übungen, wenn Vegas noch so richtig aufgedreht und übermotiviert ist. Und ich höre recht schnell wieder auf, bevor der Spaß bei ihr vorbei ist. So kann ich ihr ein einigermaßen positives Feeling vermitteln.

Viele Grüße
Sonja und Vegas

von Martin + Mirko(YCH) am 12. August 2001 21:29

Grüß Dich Sonja,

: ... was eingefallen. Ich mache die verhaßten Metall-Übungen meist zu Anfang unserer Übungen, wenn Vegas noch so richtig aufgedreht und übermotiviert ist. Und ich höre recht schnell wieder auf, bevor der Spaß bei ihr vorbei ist.

Ich vermute, dass das ein sehr wirksamer ansatz ist. Die aussicht auf all die anderen tätigkeiten, die als solche schon mehr spaß machen und reichlich belohnung bringen, wirkt bestärkend. Man darf dann allerdings die übung wirklich nicht oft wiederholen.

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Abgabe?

    Hallo Nathaly und Nico, ich ärgere mich auch nicht grundsätzlich über die Abgabe eines Hundes(dann ...

  • Vorkaufsrecht

    Hallo Anne, ich glaube das nicht so ganz, daß eine Zucht innerhalb kurzer Zeit "herunterkommt". Sooo ...

  • GRAU - Adresse?

    Hi Jana, die URL von Grau: www. grau- tiernahrung. de Liebe Grüße, Me & Bär

  • Welcher Terrier?

    Hallo Heidi, ... nicht vergessen würde ich den Border- Terrier ... Kira's beste Freundin ist eine ...

  • TK- Fleisch woher?

    Hi Me, die Tiefkühlkost ist aber nicht über den Shop zu haben :-( Muß man wohl anrufen !? Viele ...

  • Allergie auf Futtermilben

    Hi Gaby, : Aber ich hab die These von irgendeinem - war das Zentek? - gelesen, wonach der Hund gar ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren