Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerfragen

geschrieben von daniela+mailo(YCH) 
Anfängerfragen
11. August 2001 07:46

hallo!
ich habe vor ein paar tagen mit dem clickern angefangen. die konditionierung hat super funktioniert. dann habe ich die touchübung mit einer kurzen holzleiste geübt. das prinzip hat mein hund auch verstanden. egal wo die leiste ist, er geht hin und stupst sie an. nur irgendwie bekomme ich das mit dem signal nicht hin. nachdem ich also wusste, er wird gleich die leiste berühren, habe ich immer "touch" gesagt.aber irgendwie verknüpft er das wort nicht damit. ich hab es mal getestet, er guckt mich dann an, so nach dem motto "was willste jetzt?". bin ich zu schnell???
Dann als nächstes... wenn er irgendwann das "touch" versteht und ich möchte das als hilfe für eine neue übung nutzen, sag ich dann immernoch "touch"? als bsp, ich möchte ihm robben beibringen und dachte mir, das ich ihm die leiste als zielpunkt hinlege und ihn dann unter einem stuhl durchrobben lasse bis er an der leiste angekommen ist. klar, anfangs kann ich einfach "touch" sagen, aber wie führe ich dann das signal für das robben ein?
und als letzte frage, mailo ist ein cross-over-hund von knapp 2 jahren. ist es da sinnvoller in verschiedenen "sitzungen" mal verschiedene sachen machen zu lassen, damit er nicht sein "touchen" als reines leckerchen-beschaffungsmittel sieht, oder lernt er sehr schnell auch das das verhalten irgendwann nicht mehr das rein gewünschte ist und was neues verlangt wird?
so, das wars erstmal, ich hoffe mir kann jemand helfen
lg
daniela

12. August 2001 16:39

hallo

ich bin sicherlich auch kein experte in sachen clickern, da ich dies art der ausbildung selber noch nicht so lange anwende, aber vielleicht kann cich dir trotzdem helfen.
zur 1. Frage: ich denke du kannst nicht erwarten, dass der hund das kommando schon innerhalb von ein paar tagen verknüpft, ich würde einfach üben, üben, üben. du kannst auch jetzt schon kriechartige übungen machen oder den hund in die höhe hüpfen lassen etc., einfach alles das den hund ein bisschen fordert, dass es ihm 1. spass macht und 2. dass er lernt den stab auch in ihm am anfang fast unmöglichen erscheinenden orten zu touchen.

zur 2. frage: das toch würde ich beibehalten auch später, dass nicht der stab zum kommando wird. später, wenn der hund das robben begriffen hat, brauchst du den stab gar nicht mehr. der stuhl wird dann sozusagen zum kommando, natürlich nur, wenn er weiss, jetzt wird gearbeitet (z. B. durch ein spezielles halsband, spezieller ort...) dann kannst du das signal einbauen und den stuhl abbauen.

zur 3. frage: ich würde immer nur 1 übung clickern, dass der hund das gewünschte verhalten von sich aus zeigt, sonst weiss er ja nich was machen. wenn er dann das kommando begriffen hat, wird einfach nur noch belohnt,wenn das kommando vorausgegangen ist.

so, ich hoffe ich konnte dir wenigsten ein bisschen helfen. kann natürlich nicht sagen, wie dein hund darauf reagiert, das ist bei jedem ein bisschen anders!

gruss janick