Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

clickern auf dem Übungsplatz

geschrieben von janick(YCH) 
clickern auf dem Übungsplatz
12. August 2001 19:01

hallo clickerfreunde

ich habe eine kleine frage zum clickern auf dem Übungsplatz!
bis jetzt clickerte ich immer eine übung nach der anderen, also nie zwei oder mehrere dinge zusammen. damit hatte ich auch keine probleme, da wir sommerpause hatten. Diese woche fängt aber das training wieder an und ich weiss nicht, ob ich dort weiterfahren soll wie bisher (ohne clicker) oder mit. wenn ich mit würde, müsste ich ja mehrere dinge miteinander clickern und alles in einer "sitzung". hoffentlich kann mir jemand helfen, vielen dank

gruss janick

12. August 2001 20:44

Hallo Janick,

ich würde eine neue Übung auch nicht mit anderen Übungen mischen.
Ich gehe allerdings davon aus, daß Ihr auf dem Platz Übungen macht, die Dein Hund schon kennt.
Wenn ich also möchte, daß mein Hund schneller Platz macht, oder enger um mich herum geht, dann setze ich den Clicker auch ein. Da hier schon ein Befehl eingeführt ist, irritiert es meinen Hund auch nicht, wenn ich verschiedene Dinge hintereinander mache. Allerdings clicke ich natürlich nur bei den wirklich gelungenen Ausführungen, damit sich dieses Verhalten festigt. Oder baue eine Verhaltenskette auf, z. B. Platz mit Abrufen und Click + B folgen erst am Ende.

Ich würde mich immer für den Clicker entscheiden, aber möglicherweise sind da Unterschiede zwischen den Hunden vorhanden. Probier es doch mal allein aus, mische 3 Deinem Hund gut bekannte Übungen. Viele Menschen bremsen sich und Ihre Hunde (meiner Meinung nach) aus, weil sie sich zu wenig zutrauen. Ausser, daß Dein Hund verwirrt ist, kann nicht viel passieren, andererseits könnten sich Euch auch neue Horizonte öffnen.

Lieben Gruss

Martina und Drago

PS: Bei neuen Übungen auf dem Übungsplatz, mußt Du aus dem Bauch heraus entscheiden. Für Drago ist es eine Sicherheit, ein Click + B zu hören anstatt ein verbales Lob + B, aber wie gesagt, sie sind nicht alle gleich...

12. August 2001 21:42

Grüß Dich Janick,

du fragst

:... ob ich dort weiterfahren soll wie bisher (ohne clicker) oder mit. wenn ich mit würde, müsste ich ja mehrere dinge miteinander clickern und alles in einer "sitzung". hoffentlich kann mir jemand helfen, vielen dank

Nach einiger erfahrung ist es für hunde sehr einfach, das click als ein sehr allgemeines signal zu verstehen. Für neue übungen solltest du unbedingt de clicker verwenden, da der hund dann weiß, dass er probieren sollte.
Bei übungen, die er im prinzip schon kann, solltest du dich auf die otimalen ausführungen konzentrieren.
Ich beobachte eigentlich immer nur das problem, dass die leute es nicht fertig bringen, den clicker für gekonnte übungen wirklich mehr und mehr völlig zu streichen.

tschüß Martin & Mirko