Herum, drüber, drunter und durch :: Clickertraining

Herum, drüber, drunter und durch

von Silke & Meggie(YCH) am 17. August 2001 10:25

Hallo Yorkies!

Habe mir jetzt vorgenommen, meinem Hund beizubringen, ein "Universalhindernis" entweder zu umrunden, drüberzuspringen usw. (siehe Titel). Dies will ich erst direkt am Hindernis üben, um meinen Hund später auch zum Hindernis vorausschicken zu können (Agility) oder (als weitere Verfeinerung) auf Handzeichen zu verschiedenen Hindernissen zu lotsen.

Gestern habe ich nun versucht, sie um eine Cola-Flasche herum zu shapen (hatte nix anderes), dabei hat sich dann folgendes Problem ergeben: Da ich bisher mit irgendwelchen Gegenständen apportieren geübt habe, kommt sie nicht darauf, daß der Gegenstand gar nicht berührt werden soll. Sie versucht, ihn mit der Nase oder der Pfote anzustupsen und ist ganz erstaunt, daß es dann nicht clickt. Sie gibt dann irgenwann auf.

Also habe ich ihr meinen Zeigefinger als "Target" angeboten, sie ging dann auch um die Buddel um anschließend wieder auf meinen Fingerzeig zu warten - die Flasche hat sie beim "herumkurven" gar nicht registriert (hätte es auch ohne Flasche machen können).

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich ihr helfen kann - oder soll ich warten, bis sie es doch von alleine macht (auch auf die Gefahr hin, daß sie es irgendwann aufgibt)? Oder gibt es vielleicht eine andere, einfachere Übung, bei der sie begreift, daß es rein um zielgerichtetes Laufen geht? Oder ist vielleicht die Reihenfolge falsch, also soll ich vielleicht mit dem für den Hund wahrscheinlich einfacheren "drüberspringen" anfangen?

Viele Fragen! Mal sehen, wo mein Denkfehler ist *g*

Gruß, Silke und Meggie

von B&S(YCH) am 17. August 2001 10:42

hallo Silke und Meggie,

die flasche ist so klein, die muß apportiert werden ;-). versuchs doch mal mit einem wäschekorb. wie 100 sachen mit der kiste. Scotty springt (je nach dem ob der wäschekorb richtig rum oder mit der öffnung nach unten liegt) drüber, drauf, rein, läuft drumherum, das ganze auch mit ball in der schnauze. auf dem umgedrehten korb macht er sitz und gibt pfote, allerdings versucht er mittlerweile auch ihn zu tragen ,als golden kann er wohl nicht anders - er muß apportieren ;-)

viel spaß!
Birgit & Scotty

von Eva und Rio(YCH) am 17. August 2001 12:03

Hallo Birgit,
mein Hund hat letztens meinen gesamten Wäscheständer (warne baer nur zwei Pullis drauf) apportiert- soviel zur Größe *ggg*
Ich habe nämlich auch das Problem, daß Rio erstmal alles apportieren will- ist ja auch das einfachste und sollte sie lange Zeit... irgendwie hat Frauchen wohl den Absprung verpaßt yawning smiley(
Naja, das kriegen wir auch noch hin,
Wäscheständerapportierende Grüße,
Eva & Rio

von B&S(YCH) am 17. August 2001 12:27

hi Eva & Rio,

der hund als haushaltshilfe ;-)

gruß
B&S

von Silke & Meggie(YCH) am 17. August 2001 13:32

: hi Eva & Rio,
:
: der hund als haushaltshilfe ;-)
:
: gruß
: B&S

Aber dann doch bitte NUR die Wäsche! Und die Wäscheklammern in´s Körbchen! Und als Verfeinerung: nach Farbe sortiert!

Ich werde es mit einem Betonklotz üben *g*...

Gruß, Silke

von Sabine + Oscar(YCH) am 17. August 2001 14:54

Hallo,

ich glaube, der Knackpunkt liegt a) im Timing und b) in der Sequenz. Wenn ein Hund was neues lernen soll, muß man anfangs viel und Ansätze bestärken. Wenn dein Hund also zur Flasche hinguckt C&B, ein Schritt hin C&B, du muß die übung neu aufbauen, auch wenn er fähig ist, hinzugehen, weil er ja apportieren will. Du fängst sozusagen die ersten bewegungen ein durch viel C&B, und die erste berührung wird mit FALSCH kommentiert (kennt er falsch?), er wird sich wundern, vielleich noch mal das versuchen, was er vorher gemacht hat ,aber du bestärkst zunächst alles in Richtung Flasche ohne deren Berührung. Das Shapen (herumgehen) wäre schon ein Schritt zu weit, denke ich.
Wenn er zu schnell aufgibt, gibst du zu wenig C&B, denke ich.

Verstehst du, wie ich das meine ?

Sabine + Oscar

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren