Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker + Strafe"?"

geschrieben von Feli(YCH) 
Clicker + Strafe"?"
17. August 2001 15:02

Hallo! Ich möchte mit dem Clickern anfangen, habe jetzt aber gleich eine Frage die ich so in keinem der Bücher beantwortet finde. Wie gewöhne ich z.b. meinem Hund ab "die Finger von etwas zu lassen" Ich habe eine 4 Monate alte Hündin und wenn sie zb am Tisch hochspringt sagen wir "Nein" und blocken sie ab. Oder sie stürzt sich auf unsere Hausschuhe. "Nein" und dann werden ihr die Schuhe weggenommen. Das ist ja so zu verstehen auch eine Strafe. "Zerstöre" ich dadurch das Vertrauen meines Hundes oder seinen Spaß an Aktivität? Andereseits, wenn sie etwas gefährliches aufnimmt kann ich nicht darauf warten, bis sie es ignoriert, ich muss dann auch mal deutlicher "Nein!" sagen oder auf den Tisch hauen, weil sie sonst nicht reagiert. Falls es da ein alternatives Verhalten gibt, daß meinem Hund vermittelt bestimmte Dinge nicht zu tun oder spätestens auf ein Signalwort ("Aus, Nein" irgendsowas)zu unterlassen möchte ich das gerne lernen aber von alleine komme ich nicht drauf..?

Etwas ratlos
Feli mit Kikki

17. August 2001 16:52

Hallo,

: Hallo! Ich möchte mit dem Clickern anfangen,

Das ist toll ...

: habe jetzt aber gleich eine Frage die ich so in keinem der Bücher beantwortet finde. Wie gewöhne ich z.b. meinem Hund ab "die Finger von etwas zu lassen"

Das hat eigentlich wenig mit dem Clicker zu tun, habe dir aber dazu unten ein Link gesetzt, es gibt einfach Leute, die können sowas ganz toll formuieren ..
Mit dem Clicker kann man nichts abtrainieren, aber ab und zu kann ein Abbruchsignal hilfreich sein.
Jedes "nein" oder was auch immer ist immer ein Hunweis daruf, was noch geübt werden muß.

: Ich habe eine 4 Monate alte Hündin und wenn sie zb am Tisch hochspringt sagen wir "Nein" und blocken sie ab.

Auf lange Sicht wäre da zB ein Bestärken des Liegens am richtigen Platz während der Mahlzeiten die Lösung.

: Oder sie stürzt sich auf unsere Hausschuhe.
Warum räumt ihr die nicht weg (eine Zeitlang jedenfalls )?

: "Nein" und dann werden ihr die Schuhe weggenommen.
Ich habe immer getauscht.

Das "aus" wurde trainiert als tauschgeschäft, lass es fallen / los, du bekommst es zurück oder was besseres. Mit Clicker macht das richtig Spass. Es wird alles positiv trainiert, ausser das "Nein".

: Das ist ja so zu verstehen auch eine Strafe. "Zerstöre" ich dadurch das Vertrauen meines Hundes oder seinen Spaß an Aktivität? Andereseits, wenn sie etwas gefährliches aufnimmt kann ich nicht darauf warten

siehe oben,
sonst wird sie dich eines Tagen stehen lassen und mit ihrer Beute aus dem Staub machen, denn sie hat gelernt, das du ihr alles was sie mag, wegnimmst.

: bis sie es ignoriert, ich muss dann auch mal deutlicher "Nein!" sagen oder auf den Tisch hauen, weil sie sonst nicht reagiert.

Hmm, da ist die Frage, ob das mit "Nein" wirklich besser funktioniert, ich habe da eine andere Erfahrung gemacht.
Natürlich kannst du nicht alles ignorieren, selbstbelohnendes Verhalten wie Teppich zerreissen, doch manchmal kommt man mit Altrernativen anbieten bei einen Welpen / Junghund besser klar.

: Falls es da ein alternatives Verhalten gibt, daß meinem Hund vermittelt bestimmte Dinge nicht zu tun oder spätestens auf ein Signalwort ("Aus, Nein" irgendsowas)zu unterlassen möchte ich das gerne lernen aber von alleine komme ich nicht drauf..?

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Sabine + Oscar