Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker- Anfänger

geschrieben von Helena(YCH) 
Clicker- Anfänger
18. August 2001 14:09

Hallo,
sicher wurden meine Fragen hier schon mal so oder ähnlich gestellt, aber ich hoffe, dass Ihr mich trotzdem nicht gleich abbügelt (ist mir im Züchter-Forum passiert) sondern mir antwortet.

Also erste Frage: ich kenne das clickern nur aus der Theorie. Kann man da auch auf eingene Faust anfangen (ganz klein natürlich), oder braucht man unbedingt einen "Clickertrainer"?

2.) Ich habe bereits widersprüchliche Infos gelesen: einmal heißt es, dass man Clickern und "herkömmliches" Training auf keinen Fall mischen soll. Andererseits wird auch geraten, dass man erst mal mit kleinen "überflüssigen" Kunststückchen das Clickern ausprobieren soll und nicht gleich das ganze gewohnte Training auf Clickern ummünzen soll.

3.) Kommandos, die der Hund schon kennt, brauche ich einfach im Alltag immer wieder (v.A. Sitz, Nein, ist noch ein junger Hund, der viel Temperament hat). Wie geht das mit dem Clickern zusammen?

Danke schon mal im Voraus und Grüße an alle Hundefreunde,
Helena


18. August 2001 15:04

hallo helena,

: ich kenne das clickern nur aus der Theorie. Kann man da auch auf eingene Faust anfangen (ganz klein natürlich), oder braucht man unbedingt einen "Clickertrainer"?

das clickern kann man auf jeden fall auf eigene faust anfangen. ob du einen "clickertrainer" brauchst hängt von dir als person ab (so würde ich sagen). ich bin selber clicker-anfänger und wollte gerne mit jemandem üben, der schon erfahrung damit hat, weil ich mich schon etwas "unsicher" gefühlt habe, ob ich alles richtig mache und wenn ich in eine situation komme in der ich nicht weiterweiß habe ich doch lieber jemand zur seite der mir weiterhelfen kann. also wenn du nicht ganz so *mutig* bist schau doch ob jemand der schon länger clickert in deiner nähe wohnt und trefft euch mal. ich bin über die hilfe wirklich froh. jemand persönlich ein problem schildern oder sich helfen lassen ist immer noch etwas anderes als in einem forum posten, denn letztendlich ist man doch auf sich alleine gestellt. viel erfolg dir und deinem hund beim clickern! :-)

liebe grüße
anne




18. August 2001 17:15

Hallo Helena,

schön, daß Du mit dem Clickern beginnen möchtest.

: Also erste Frage: ich kenne das clickern nur aus der Theorie. Kann man da auch auf eingene Faust anfangen (ganz klein natürlich), oder braucht man unbedingt einen "Clickertrainer"?:

Sicher ist es mit "Clickertrainer" einfacher. Gut ist es auch, wenn man sich vor Ort austauschen kann. Ich denke aber, daß Du auch so erst einmal anfangen kannst. Vielleicht ergibt sich ja auch für Dich mal die Gelegenheit, an einem Wochenendseminar teilzunehmen, da bekommst Du auch gute Grundlagen vermittelt.
Ich bin damals aufgrund eines Zeitungsartikels angefangen zu clickern und habe mich dann langsam vorangetastet (dank Yorkie ;-)). Ich denke, es hat ganz gut funktioniert.

: 2.) Ich habe bereits widersprüchliche Infos gelesen: einmal heißt es, dass man Clickern und "herkömmliches" Training auf keinen Fall mischen soll. Andererseits wird auch geraten, dass man erst mal mit kleinen "überflüssigen" Kunststückchen das Clickern ausprobieren soll und nicht gleich das ganze gewohnte Training auf Clickern ummünzen soll.:

So widersprüchlich ist das gar nicht. Ich denke, daß niemand von heute auf morgen komplett auf Clickertraining umstellen kann. Crossovermenschen und -hunde brauchen da schon ihre Zeit.
Wenn Du aber z.B. eine Übung mit dem Clicker aufbaust, dann mußt Du auch dabei bleiben. Es geht nicht, mal mit dem Clicker zu bestätigen und beim nächsten Mal diese Übung auf herkömmliche Art und Weise (was immer das auch heißen mag) fortzuführen. Ich denke, so ist das mit dem Mischen gemeint. Wobei Du Dir, je länger Du clickerst, gar keine andere Methode mehr vorstellen kannst ;-)

: 3.) Kommandos, die der Hund schon kennt, brauche ich einfach im Alltag immer wieder (v.A. Sitz, Nein, ist noch ein junger Hund, der viel Temperament hat). Wie geht das mit dem Clickern zusammen?

Das geht gut zusammen. Klar kannst Du die Kommandos, die Dein Hund schon kennt, auch ganz normal weiterverwenden. Du könntes z.B. clickern, wenn Dein Hund eine Übung besonders toll macht (z.B. schnelles "Sitz"winking smiley. Ansonsten wird der Clicker ja auch, sobald der Hund eine Übung kann, langsam abgebaut, bzw. es wird nur noch hin und wieder geclickt, eben bei einer besonders guten Ausführung. Nach einem "Nein" würde ich allerdings nicht clickern, das passt nicht zusammen. Besser wäre es noch, dem Hund, wenn er etwas nicht soll, ein Alternativverhalten beizubringen, dann kann der Clicker auch wieder in´s Spiel kommen.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal anfangen, es wird Dir und Deinem Hund bestimmt viel Spaß machen.

Viele Grüße

Anette

18. August 2001 23:00


Hallo´,

: Wenn Du aber z.B. eine Übung mit dem Clicker aufbaust, dann mußt Du auch dabei bleiben. Es geht nicht, mal mit dem Clicker zu bestätigen und beim nächsten Mal diese Übung auf herkömmliche Art und Weise (was immer das auch heißen mag) fortzuführen. Ich denke, so ist das mit dem Mischen gemeint. Wobei Du Dir, je länger Du clickerst, gar keine andere Methode mehr vorstellen kannst ;-)

Eben, was immer "herkömmlich" heißen mag. Mit dem Clicker wurde doch nicht das Rad neu erfunden und auch nicht die Hundeerziehung. Ohne Clicker stehe ich nicht hilflos vor meinem Hund, ohne Möglichkeit, ihn präzise positiv zu bestärken.
Ich mische ohne Probleme, weil ich meinen Clicker auch mal vergesse oder nicht zur Hand habe. Und manchmal finde ich ganz persönlich verbale Kommunikation besser, gerade weil Stimme variiert.


Liebe Grüße

Christine + JW + Bambuli
:


18. August 2001 23:27

Hallo Christine,

: Eben, was immer "herkömmlich" heißen mag. Mit dem Clicker wurde doch nicht das Rad neu erfunden und auch nicht die Hundeerziehung.:

Das sehe ich auch so! Ich mache das Clickertraining auch nicht am Clicker fest. Clickertraining beinhaltet für mich die Lerntheorie, die dahinter steckt (und die gibt es tatsächlich schon länger ;-) ). Mit "herkömmlich" meinen aber wohl die wenigsten die positive Motivation über operante Konditioniertung - denke ich mal so.

:Ohne Clicker stehe ich nicht hilflos vor meinem Hund, ohne Möglichkeit, ihn präzise positiv zu bestärken.
Ich mische ohne Probleme, weil ich meinen Clicker auch mal vergesse oder nicht zur Hand habe. Und manchmal finde ich ganz persönlich verbale Kommunikation besser, gerade weil Stimme variiert. :

da habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte eher, daß man bei dem Prinzip der positiven operanten Konditioniertung bleiben muß. Ich habe auch nicht immer den Clicker zur Hand und kann trotzdem üben oder bestätigen. Mischen bedeutet für mich z.B., ich sag jetzt mal ein Extrem, das erste Mal eine Bewegung mit dem Clicker einzufangen und beim zweiten Mal den Hund mit einem kräftigen Leinenruck in die Position hineinzubefördern. Da gibt es noch andere "Mischformen", die weniger Kraß sind und sich dem Clicker gegenüber sehr kontraproduktiv auswirken.
Gerade als Anfänger, eben wenn man vorher noch nicht, ich sag jetzt mal "clickerähnlich" gearbeitet hat, würde ich trotzdem zunächst einmal beim Aufbau einer neuen Übung nur den Clicker benutzen. Ich finde, daß dann der Lerneffekt, für Mensch und Hund, größer ist.

Viele Grüße zurück

Anette und Zito


19. August 2001 09:57

Hallo,


: Gerade als Anfänger, eben wenn man vorher noch nicht, ich sag jetzt mal "clickerähnlich" gearbeitet hat, würde ich trotzdem zunächst einmal beim Aufbau einer neuen Übung nur den Clicker benutzen. Ich finde, daß dann der Lerneffekt, für Mensch und Hund, größer ist.

Ja, da geb ich dir recht.-))

Liebe Grüße
Christine + JW + Bambuli