Jedesmal Click oder manchmal auch ohne? :: Clickertraining

Jedesmal Click oder manchmal auch ohne?

von Sonja + Enzo(YCH) am 25. August 2001 15:13

Hallo an Alle!

Wir haben jetzt seit 5 Wochen unseren Enzo (13 Wochen, Dalmatiner). Ich habe von Anfang an mit Clickern begonnen und es klappt perfekt.
Er lernt sehr schnell und vor allen Dingen lernt er sehr gerne.
Mein Mann glaubt nicht, dass das ein Erfolg des Clickertrainings ist, er findet das affig und würde es mir am liebsten untersagen.
Natürlich lasse ich mir da nicht reinreden, weil alles, was Enzo bereits kann, habe ich ihm beigebracht und mein Mann festigt es u.a. mit seinen Übungen. Die Kommandos und Handzeichen haben wir abgesprochen und wir verhalten uns weitesgehend gleich.
Enzo macht auch keinen Unterschied, ausser, dass er bei mir zuverlässiger hört, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass ich mehr Zeit mit ihm verbringen kann und häufiger übe.

Bisher variiere ich mit den verschiedensten Leckerchen und für besonders gut etablierte Kommandos gibt es dann schon mal ein langweiliges Leckerchen. Nur ich traue mich gar nicht die Leckerchen abzubauen, weil ich nicht genau weiss, wie ich es machen muß.

Gebe ich für die richtige Ausführung eines Kommandos, beim Abbau der Leckerlis, einen Click und als Belohnung nur ein freundliches Wort und/oder streichele ihn oder clicke ich dann gar nicht und lobe alternativ?
Bisher habe ich dann nicht geclickt und wenn ich Fein sage und ihn nur streicheln will, dann wendet er sich gelangweilt ab, weil er weiss, dass es nichts gibt (er ist ziemlich verfressen, aber nicht dick).

Wir sind jetzt in einer Welpengruppe, die nicht mit dem Clicker arbeitet und auf Rücksicht der anderen clicke ich dann auch nicht, sondern lobe ihn verbal sehr ausführlich und gebe dann ein Leckerchen.
Macht das für ihn einen großen Unterschied oder ist das O.K.?
Muss ich vor einer Belohnung immer clicken oder geht es auch anders?

Nur um Spekulationen vorzugreifen, die Welpengruppe arbeitet auch auf Basis positiver Bestärkung, jedoch ohne Clicker. Es gibt keinerlei Gewalteinwirkung auf den Hund.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruss...Sonja + Enzo (der platt auf den Fliesen liegt, weil wir gerade von der Welpengruppe kommen)





von Frauke+Idefix(YCH) am 25. August 2001 19:03

Hallo Sonja!

Glückwunsch zu deinem kleinen Dalmibaby!!


:
: Wir haben jetzt seit 5 Wochen unseren Enzo (13 Wochen, Dalmatiner). Ich habe von Anfang an mit Clickern begonnen und es klappt perfekt.
: Er lernt sehr schnell und vor allen Dingen lernt er sehr gerne.

Klasse!


: Mein Mann glaubt nicht, dass das ein Erfolg des Clickertrainings ist, er findet das affig und würde es mir am liebsten untersagen.

Tja, am besten ist es doch wenn er sieht wie erfolgreich es ist!


Nach dem Click kommt IMMER die Belohnung!! Es ist ein Versprechen für den Hund und ich würde mal empfehlen es einzuhalten , ich will ja vor meinem Hund nicht als Lügner dastehen)) Außer du kennst dich mit dem Premack-Prinzip aus, dann ist das weiterüben schon Belohnung (Bsp. BC´s machen viel lieber den Agility Parcours weiter)!

Wenn man die Bestärkungen abbaut , lässt man den Click weg und die Belohnung auch!

Wenn du in der Welpengruppe "unauffällig" clickern willst, dann konditioniere den kleinen Racker doch einfach auf einen Zungenschnalzer, ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, aber schon von anderen gehört, bei denen es super klappt (vorallem bei Geräuschempfindlichkeit)!!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Tschüß

Frauke+Idefix

von Nathaly & Nico(YCH) am 26. August 2001 05:25

Hallo Sonja!

Mit der Welpengruppe würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, bei uns in der HS werden zwar Clickerstunden angeboten, es gibt aber trotzdem welchem HF, die nicht clickern. Ich würde einfach clickern, ob die anderen das machen oder nicht! Oder fühlt sich dadurch jemand gestört? Kann ich mir ja nicht vorstellen...

Lieben Gruß!

Nathaly & Clicker-Nico

von Silke(YCH) am 26. August 2001 08:40

: Gebe ich für die richtige Ausführung eines Kommandos, beim Abbau der Leckerlis, einen Click und als Belohnung nur ein freundliches Wort und/oder streichele ihn oder clicke ich dann gar nicht und lobe alternativ?
: Bisher habe ich dann nicht geclickt und wenn ich Fein sage und ihn nur streicheln will, dann wendet er sich gelangweilt ab, weil er weiss, dass es nichts gibt (er ist ziemlich verfressen, aber nicht dick).

So, wie Du das machst ist es richtig. Nach dem Click gibt es immer eine Belohnung. Allerdings kann die auch darin bestehen, daß Du mit dem Hund ein Spiel machst, ihn zu den anderen Hunden laufen läßt o.ä.. Ich habe es bei meiner so gemacht, daß ich ihr einen Leckerli UND ein Spielzeug vor die Nase gehalten habe, um rauszufinden, was sie mehr betärkt - sie konnte es sich aussuchen und verzichtet dann auch mal auf das Leckerli und macht lieber ein Zerrspiel.

Bei Kommandos, die bereits etabliert sind, gehe ich zur variablen Bestärkung über, d.h. es gibt nicht immer c+b, sondern manchmal nur ein nettes Wort oder ein "lauf!". Zwischendurch gibt´s dann aber doch mal ganz unvermittelt c+b, damit die Spannung bleibt. Ich gehe da nicht nach einem Schema vor, sondern richte mich auch nach der Ablenkung. Zu Hause gibt es für ein "Platz" z.B. nur noch ganz selten c+b, wenn wir draußen unterwegs sind und vielleicht noch andere Hunde dort herumlaufen, fast jedesmal. Da ist das "Platz" - im Gegensatz zu "zu Hause" nämlich noch eine echte Leistung!

Liebe Grüße, Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren