Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
liebe, bellende hündin
30. August 2001 19:23

Hallo Momo,
wenn Du noch nie geclickert hast ist ein Einsteigerseminar auf jeden Fall empfehlenswert, oder jemand der schon clickert.Ein bißchen Hintergrundwissen und das richtige Timing sind schon für den Erfolg wichtig. Außerdem gibt es jetzt gute Bücher,wo man das aus dem Kurs gelernte nachschlagen kann. Martin Pitralla`s Clickerbuch, sowie zwei Bücher von Birgit Laser.
Ich habe beim Bellen erst mit Laut auf Komando begonnen und bin jetzt dabei das leise sein zu üben.
Außerdem glaube ich das die meißten Hundehalter unterscheiden können was für ein bellen das ist. Wenn bei meiner Hovihündin der Wachinstinkt zu sehr durchgeht, tue ich je nach Situation einfach so: "puh, wegen so einer Lapalie regstdu dich auf? und winke ab" schwupp di wupp hört sie auf und kommt angetippel, oder sie bekommt die Aufgabe sich zu legen und im legen kann man nicht so gut bellen.
Viel Erfolg und Spaß
Maria


31. August 2001 07:56

Hi,

: lachen muß über oscas beschreibung.

Ja, der Typ ist wirklich zum lachen.
Wenn ich dieses Chaos überstanden habe, sprich - wir auf dem Weg der Besserung sind - werde ich ganz bestimmt noch einmal einen weiteren Teil der Serie "mit dem Clicker durch die Pubertät" zum besten geben, aber im Moment fühle ich ich nicht in der Lage, objektiv mit der Situation umzugehen.

: nein, der ich muß keine schnellen lösung haben, ich habe zeit.

das ist gut.

: ich weiß ja ersteinmal nur das die hündin liebbellend ist und weitere nette unarten hat. ich kenne diese hündin, aber sie lebt erst seit heute abend, sprich sie ist noch nicht mal da, bei uns. somit werde ich auch erst in ca. 14 tagen ernsthaft mit ihr arbeiten. und bis dahin haben wir das "klick" hier im haus schon eingeübt.

Wenn' s soweit ist, werden bestimmt nochmal Fragen kommen von dir.

Alles Gute

Sabine + Oscar (der eher ein rotziges als ein weiches Wesen hat - und trotzdem positiv erzogen wird)



01. September 2001 18:44

hallo susanne,
danke...ja mach mir ruhig mut...können wir brauchen :-)
sie ist lieb, aber ihr bellen ist es allesander...zudem sie nicht nur Hunde anbellt sondern auch menschen (außer kinder im alter von ca 8 jahren), sie geht derart steil, das sie nur noch 2 beinchen zum stehen braucht. ihr gewicht 35 kg. heute aben wir angefangen clicker einzuführen. erste stufe, also click und leckerli. das ging schnell. sie schaute auch nicht zum leckerli sondern zum clicker (nach ca. 1h). da sie gerne ball spielt, gab ich ihr das kommando "bring ball" das wort ball kennt sie "bring ball" nicht. so sagte ich es und wartete. hy, das sah richtig lustig aus, hund schaute immerzu ball auf der erde und meine hand an...das muß doch was miteinander zu tun haben ????!!!.sie löste das problem. schööööööön. wir hoffen nun das wir in einer bis zwei wochen den clicker mit raus nehmen können.
ich glaube mit so einem tierchen braucht man noch mehr pos. erlebnisse als der hund selber :-)))
lieben gruß
momo

02. September 2001 08:42

Hi,

hm, kann mich behrrschen , nur eine kleine Bemerkung:

:da sie gerne ball spielt, gab ich ihr das kommando "bring ball" das wort ball kennt sie "bring ball" nicht. so sagte ich es und wartete. hy, das sah richtig lustig aus, hund schaute immerzu ball auf der erde und meine hand an...das muß doch was miteinander zu tun haben ????!!!.sie löste das problem. schööööööön.

Beim reinen clickern wird zuerst ein (neues) VERHALTEN ohne Signal gefestigt. DAs Wort Kommando mag ich nicht. (Ein Signal sieht mein Hund als Chance, sich eine Belohnung zu verdienen). Es gibt sicherlich ausnahmen, einfache Sachen , wo man das Signal sehr schnell verknüpfen kann (habe ich bei "Steh" so gemacht), aber im Allgenmeinen gilt : Erst das Verhalten festigen, insbesondere bei Verhaltensketten. Beispiel Apportieren : besteht aus 1. zum Ball gehen 2. aufnehmen 3. festhalten 4. zu dir tragen 5. erst auf signal hin ausgeben. Jedes Verhaltendetail wird einzeln geübt - und von hinten nach vorne zusammengefügt. Dann erst Signalgebeung, wenn die Kette steht, bewahrt vor Frust und überforderung. Wenn sie das Wort Ball kennt, weiß sie aber lange noch nicht was bring heißt, die Problemlösung war da eher zufällig - oder auch nicht, wenn sie schon früher für das bringen belohnt worden ist. Wahrscheinlich hätte sie den Ball auch gebracht, wenn du nur "Ball" gesagt hättest, oder ? Vielleicht solltest du auch Dinge üben, die sie überhaupt nicht kann, damit ihr beide lernt, sie , aktiv zu werden, und du ... naja, sowieso.

Schau mal auf die Seite :www.spass-mit-hund.de

Sabine+Oscar

02. September 2001 08:58

hallo ihr beiden,
ohh luci versteht sehr wohl was ich meine oder was besser was der clicker ihr sagen will. auch wenn sie noch nicht versteht was "lernen" und "genug" ist (so fangen und beenden wir das lernen) ist, so weiß sie schon das hier was tolles beginnt, nehme ich das grüne ding nur in die hand. ganz klar dabei zu erkennen ist, das es ihr nicht um die leckerli geht. sie WILL gearbeitet werden.
lieben gruß
momo

ps: welches wort nun etwas geschreibt halte ich für zimlich egal. wichtig ist der mensch der dahinter steht. seit ich hunde ausbilde arbeite ich mit pos. mo und die hunde haben spaß. ob ich nun kommando sage oder nicht. :-)))) aber das gehörte ja nicht zum thema...

02. September 2001 09:53

Hi momo,

du hast mich mißverstanden (denke ich mal);
ich wollte nicht sagen : alles was nicht clickert ist auch nicht positiv, stimmt ja auch nicht.

Ich find es toll, dass du mit dem Clicker angefangen hast, wirklich. Viele Crossover-Menschen ( und ich war selbst mal einer) neigen dazu, ihren Hunden immer gleich sagen zu wollen, was sie zu tun haben, sie nehmen dem Hund damit die Chance, von sich aus aktiv zu werden.

einer Freundin hab ich mal angedroht, ihr ein Pflaster auf den Mind zu kleben und sie zu fesseln, wenn sie nicht aufhört herumzuzappeln und ihren Hund vollzubrabbeln - dabei meinte sie nur, sie gäbe Hinweise.

Verstehst du, wie ich's meine ?
Es war nicht belehrend gemeint oder so, nur eine Denkanstoss.

Ich habe noch postings in meinen Unterlagen, wo ich gefragt habe und die Antworten garnicht verstanden habe, weil einfach meine heangehensweise ganz anders war.
Beispel (Sinngemäss):
Ich fragte - ich sage Sitz und meine Hündin sitz - muß ich trotzdem clicken vor dem Belohnen?
Der Martin antwortet mir : funktioniert das wirklich so ?
Ich: hääää???
Er : sag zu deinem Hund "Socken aufräumen", versteht er es ?
Ich : Hääää?

Nichts hab ich kapiert, damals. Ich mußte erst in einigen Sackgassen landen und wieder alleine herausfinden naja, ganz alleine nicht, ehrlich gesagt, ich habs von Oscar gelernt.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, das mit dem Ball. Das könnte man ausbauen. Also, wenn sie weiß, was ein BALL ist, das kann man verschiedene Dinge damit machen : Bringen, in eine Kiste packen (aufräumen), aus der Kiste holen (obwohl noch andere Dinge drin liegen), suchen (in der Wohnung verstecken), eine runde tragen ....
Viel Spass !!

Sabine + Oscar