Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gefahr durch falsche Bestärkung

geschrieben von Silke(YCH) 
Gefahr durch falsche Bestärkung
08. September 2001 19:54

Hallo Yorkies!

Ich sitze hier und grüble - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Wenn ich ein länger andauerndes Verhalten clicken will, also Laufen an lockerer Leine, Fuß-Gehen, Vorausschicken usw. - wie kann ich sicher sein, daß der Hund weiß, wofür er bestärkt wird, denn der Click ist ja nur eine "Momentaufnahme"?

Angenommen, mein Hund läuft "Voraus" und ich will shapen. Also clicke ich, wenn der Hund sich ein bißchen von mir entfernt hat, in der Hoffnung mein Hund läuft nächstes Mal wieder in diese Richtung und ich kann langsam die Verlängerung der Strecke shapen.

Jetzt ist aber folgendes passiert: Der Hund hat in dem Moment, in dem ich geclickt habe, zufällig den Fang geöffnet. Oder er ist auf einen Regenwurm getreten. Oder er hat vor sich auf den Boden gesehen. Oder, oder, oder... Und nun sucht er, anstatt vorauszulaufen, einen Regenwurm zum drauftreten *g*.

Wie also kann ich mir sicher sein, daß der Hund gerade in dem Moment DAS bewußt tut, was ich gerne clicken möchte und nicht gerade etwas anderes viel mehr im Vordergrund steht, für das er sich bestärkt fühlt, wenn ich clicke?

Fragende Grüße, Silke


08. September 2001 20:59

Hallo Silke
: Angenommen, mein Hund läuft "Voraus" und ich will shapen. Also clicke ich, wenn der Hund sich ein bißchen von mir entfernt hat, in der Hoffnung mein Hund läuft nächstes Mal wieder in diese Richtung und ich kann langsam die Verlängerung der Strecke shapen.
-Ja
: Jetzt ist aber folgendes passiert: Der Hund hat in dem Moment, in dem ich geclickt habe, zufällig den Fang geöffnet. Oder er ist auf einen Regenwurm getreten. Oder er hat vor sich auf den Boden gesehen. Oder, oder, oder... Und nun sucht er, anstatt vorauszulaufen, einen Regenwurm zum drauftreten *g*.
Dann musst Du den Regenwurm 10Meter vor Dir hinlegen, damit der Hund vorauslaufen muss um drauf zu treten:-))
Nein, Spass beiseite: Beim ersten Mal weiss der Hund noch nicht, ob er fürs Vorauslaufen oder für den offenen Fang geclickt worden ist.Beim zweiten Mal öffnet er vielleicht nur den Fang, und geht kaum voraus, also kein click. Oder er geht voraus und öffnet weniger den Fang, dann click. (Alles was mehr Richtung Ziel geht --Vorauslaufen-- wird geclickt, überwiegt das Unerwünschte --Fang öffnen, Regenwürmer treten--wird ignoriert und nicht geclickt)
: Wie also kann ich mir sicher sein, daß der Hund gerade in dem Moment DAS bewußt tut, was ich gerne clicken möchte und nicht gerade etwas anderes viel mehr im Vordergrund steht, für das er sich bestärkt fühlt, wenn ich clicke?
Der Hund muss nicht das tun, was Du gerne clicken möchtest, sondern der Hund muss herausfinden, wie er Dich zum clicken bringt.
Verstehst Du die Finesse? Nicht D u bist aktiv (Hund muss tun, was Du clicken möchtest, sondern der H u n d ist aktiv (bringt Dich zum clickern)

Hoffe Du weisst, was ich meine; sonst frag weiter!

Doris & Benny

09. September 2001 15:06

Hi Doris!

: Der Hund muss nicht das tun, was Du gerne clicken möchtest, sondern der Hund muss herausfinden, wie er Dich zum clicken bringt.
: Verstehst Du die Finesse? Nicht D u bist aktiv (Hund muss tun, was Du clicken möchtest, sondern der H u n d ist aktiv (bringt Dich zum clickern)
:
: Hoffe Du weisst, was ich meine; sonst frag weiter!

Mhhm, verstehe. Deshalb sollte man dann wohl versuchen, daß man zum Anfang eine möglichst ablenkungsfreie Umgebung wählt, damit der Hund den Click nicht andauernd für irgendwas anderes "annimmt" (Motorrad am Wegesrand, Regenwurm, nette Frau mit Kinderwagen *g*). Hatte ich etwas aus den Augen verloren - zumal da ja auch nicht schlimm ist, wenn mein Hund sich über einen Regenwurm freut. Besser, als würde er das arme Tier mit einer Strafe verknüpfen, gelle?

Danke für die Nachhilfe!

Tschüß, Silke und Meggie