Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clicker für 2 Hunde?
10. September 2001 19:56

Hallo Christina,

tja *schäm*

: wendet Rolf aber doch genau die
: gleiche Technik an, die ich

Stimmt! Irgendwie habe ich mich in deinen Gedanken verheddert :-) Besser, ich habs nicht gründlich genug gelesen! Sorry.

: Also für jeden Hund ein eigener "Sound".
: Ob man dann noch einen gemeinsamen nimmt,
: ist doch eigentlich wurscht, oder?

Erlaubt ist, was gefällt. Keine Frage.

Enten- und Boxclicker - Knackfroschgrüße

Rolf & Barney & Linus

10. September 2001 20:44

Hallo Rolf, Linus und Barney,

: tja *schäm*

ach was, das sollte nicht der erhobene Zeigefinger sein, sondern tatsächlich die Frage, ob ICH mich vielleicht verheddert habe und auf der Leitung stehe ;-)

Jetzt aber mal eine ganz ernst gemeinte Frage: Ihr meintet ja, dass Ihr es teilweise auch so halten würdet, dass bei einem gemeinsam konditionierten Geräusch auch beide Hunde beim Üben im Zimmer sein könnten. Funktioniert es denn tatsächlich, mit beiden Hunden gleichzeitig zu trainieren, d.h. den einen für's Stillliegen zu bestärken und den anderen für die Aktion? Wenn ich bedenke, dass gerade in der Anfangsphase einer Übung die Click-Frequenz besonders hoch sein soll und ich hoch konzentriert darauf bin, jede kleinste Bewegung meines Hundes in die richtige Richtung einzufangen, ist es mir doch kaum möglich, mich auch noch auf den still liegenden Hund zu konzentrieren, in dem ich ihn für jeden Click mit Leckerchen versorge? Die Alternative wäre ja nur, ihm NICHT nach jedem Click ein Leckerchen zu geben - und das hieße für mich, die Wirkung des Clickers als "heiliges Versprechen" auf eine Belohnung abzuschwächen.

Neugierige Grüße an alle Entenknackfrosch- und Boxclickerer

Christina & Asta



11. September 2001 06:39

Hallo Christina,

Du schreibst:

: Ihr meintet ja, dass Ihr es teilweise
: auch so halten würdet, dass bei einem
: gemeinsam konditionierten Geräusch
: auch beide Hunde beim Üben im Zimmer
: sein könnten.

Wir haben nicht das gleiche Signal als kond. Verstärker für beide Hunde (Barney: Boxclicker & Bingo, Linus: Entenknackfrosch & Supie). Aber Hunde sind ja nicht blöd. Und so denken beide, dass es ja vielleicht was zu holen gibt. Ich werfe Futter oft weg, mache Futterrollen, lass´ es in den Wald regnen oder beginne mal ein Sozialspiel. Der jeweils andere Hunde hat dann auch seinen Spaß dabei *grins* . Aber das ist egal, da gehts ja nicht um perfektes Shaping, sondern viel mehr um Kommunikation.

: Funktioniert es denn tatsächlich, mit beiden
: Hunden gleichzeitig zu trainieren, d.h. den
: einen für's Stillliegen zu bestärken und den
: anderen für die Aktion?

Theoretisch bestimmt. Praktisch ist das so eine Sache *gg* Bei uns bricht dann immer Chaos aus.

Ist alles nicht so schlimm. Manche nehmen einen Clicker und sagen den Namen vorher u.s.w. . Funktioniert auch.

Ciao

Rolf & Barney

11. September 2001 08:27

Grüß Dich Christina,

du fragst

: ... dass bei einem gemeinsam konditionierten Geräusch auch beide Hunde beim Üben im Zimmer sein könnten. Funktioniert es denn tatsächlich, mit beiden Hunden gleichzeitig zu trainieren, d.h. den einen für's Stillliegen zu bestärken und den anderen für die Aktion?

JA.

Wenn ich bedenke, dass gerade in der Anfangsphase einer Übung die Click-Frequenz besonders hoch sein soll und ich hoch konzentriert darauf bin, jede kleinste Bewegung meines Hundes in die richtige Richtung einzufangen, ist es mir doch kaum möglich, mich auch noch auf den still liegenden Hund zu konzentrieren,

Da liegt das mögliche missverstädnis. In diesem teil redest du vom shaping, im ersten eher vom festigen. Bei letzterem kann man gut mit beiden hunden üben, beim shaping sollte man einen jeweils allein haben. Das spart zeit und missverständnisse bei den hunden.
Aber da das shaping ein eher einmaliger prozess für jede übung ist, das festigen und verallgemeinern aber ein - wenn es gut werden soll - auch längerfristiger prozess, sehe ich da eigentlich kein problem.
Auf dem hundeplatz beim training funktioniert das ganz ausgezeichnet.

tschüß Martin & Mirko



11. September 2001 13:10

Hallo Christina,

also ich click nur mit einem Clicker. Also, bei mir funktioniert es. ZB. Bambuli und Apportieren. Häufige clickfrequenz. Und JW sitzt daneben (ist kein Kommando, hat sich so ergeben, frag mich bitte nicht wie). C+B für beide.
Nach paar Minuten Wechsel, JW zeigt an, daß er jetzt was machen will, Bambuli legt sich hin. Das selbe nun umgekehrt.

Hm, grübel, wenn ich mit Bambuli Fußgehen übe oder derzeit Beinslalom dann mach ich das draußen, dann sag ich zu JW "Du jetzt nicht", dann geht er seiner Wege, ich üb mit Bambuli, wenn ich fertig bin, ruf ich JW, laß ihn was machen, C+B.
Wie ich das aber so geschafft habe, weiß ich nicht, es hat sich wie gesagt, einfach so ergeben.
Für Bambuli, da geht das nicht, übe ich was mit JW, dann ist das C auch immer für sie. Aber weil sie immer dabei ist bei mir, clicke ich immer nur positive Dinge:-)
LG
Christine + JW + Bambuli