Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Danke!

geschrieben von Melli und Sammy(YCH) 
Danke!
13. September 2001 16:07

Hallo!

Ich möchte mich nun gerne mal bei euch allen bedanken! Insbesondere für all die tollen Tipps und Ratschläge die ich hier im Clickerforum erhalten habe! Da wir leider keine annähernd passende Hundeschule in unserer Nähe gefunden habe, bin ich doppelt froh mit all meinen "Problemen" zu euch kommen zu können.

Sammy ist jetzt 8 Monate alt, nicht unbedingt mit perfektem Gerhorsam (was wir auch gar nicht anstreben *g*), aber immerhin...
Er macht mittlerweile in jeder Situation "Sitz", auch unter großer Ablenkung, geht recht brav "Fuss" (wer sich an unser "Schnüffelproblem" erinnern kann, weiß wovon wir reden), lässt sich auf "Pfiff" von fast allen interessanten Dingen abrufen, hat ein tolles Sozialverhalten gegenüber allem und jedem...

Und wenn ich ehrlich sein soll: was will man mehr?? Na schön, er kann keine tollen Kehrtwendungen und nicht "Steh und bleib". Aber was macht das schon? Wir brauchen es ja auch gar nicht!

Momentan trainieren wir gerade fleißig schönes "Fuss" und haben das "Down" geshapt. Das Platz saß nicht so richtig, ich hatte es Sammy noch via Guti und niederdrücken beigebracht... Also fangen wir von vorne an und Sammy hat auch schon während der ersten "Shaping-Übung" kapiert was ich von ihm will smiling smiley Aber diesmal mit Spass und Elan!

Mittlerweile haben wir uns schon recht ordentliche Hundebücher angeschafft (2 Clicker-Bücher von Martin und Laser, 2 Psychologie-Bücher von Trumler und Lorenz sowie 2 GU-Tierratgeber über Hundeerziehung und das richtige Spielen).

Ich möchte jetzt nochmal DANKE sagen, weil ich einfach froh bin, mit dem Clicker-Training begonnen zu haben, obwohl ich dadurch auf den Besuch einer Hundeschule verzichten musste! Ich kann eigentlich nur eines sagen: Es hat sich gelohnt!

So, das musste ich jetzt mal loswerden!

viele liebe Grüße
Melli und Sammy (der seine Flegelphase wohl hoffentlich überwunden hat...)