Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

geht das mit clicker?

geschrieben von fanny(YCH) 
geht das mit clicker?
13. September 2001 17:48

hi!

mein hund gebärdet sich wie verrückt wenn ich ihm die krallen schneiden oder die zähne kontrollieren/putzen will. er lässt sich dort eigentlich problemlos anfassen aber wenn ich die krallenzange hervorhole flippt er aus! er ist nicht zu bändigen! weh habe ich ihm damit noch nie getan. in den fang sehen lässt er sich auch nicht, er schüttelt dann den kopf etc. er erschwert mir die arbeit aber ungemein, kann ich ihm das irgendwie via clicker beibringen??

bin über jeden rat (auch wenns nix direkt mit dem clicker zu tun hat)dankbar

fanny

14. September 2001 06:56

Hallo Fanny,

ich hatte einige Zeit lang auch das Problem. Anfangs ließ er sich die Krallen und Haare kommentarlos schneiden. Aber dann fing er an zu "zicken". Leider hatte ich damals noch nicht mit Clicker gearbeitet und hatte wiederum leider angefangen ihn etwas festzuhalten. Das war natürlich der total falsche Weg. Das Endergebnis war, daß sich Courtney überhaupt nicht mehr die Krallen schneiden lassen wollte.

Da ich nun aber sehr viel mit Clicker arbeite, habe ich dies ausprobiert (wird auch in dem neuen Buch von Birgit Laser sehr gut beschrieben). Anfangs habe ich die Füße nur leicht angefaßt und später dann auch länger gekrault. Dann habe ich die Krallenzange geholt und nur hingehalten. Die erste Zeit drehte er sich auch weg, doch dann stubste er die Nase dran, dann die Füße. Immer im rechten Moment Click und Belohnung. Dann habe ich die Krallenzange etwas länger auf den Fuß gehalten, dann mit etwas Druck, wieder länger gehalten, dann aufgemacht und drangehalten, dann an die Krallen gehalten, dann kurz draufgedrückt, dann etwas an den Krallen geschabt, dann kurz nur vorne die Spitze angezwickt, usw.
Der Weg ist zwar sehr langwierig, aber inzwischen sind wir soweit, daß er sich 2-3 Krallen ohne Probleme schneiden läßt. Das nächste was wir üben wollen, ist die Krallen nach dem Schneiden noch etwas mit der Feile zu bearbeiten.
Versuchs mit dem Clicker, wir haben nur gute Erfahrungen damit gemacht. Übe jeden Schritt langsam. Wenn Du merkst das er sperrt, geh einen Schritt zurück. Es lohnt sich auf alle Fälle.

Berichte mal weiter ob es funktioniert.
Viele Grüße
Cordula & Courtney


15. September 2001 15:43

Hallo Fanny,
nur eine Anmerkung: oft braucht man zwei Hände, um dem Hund z.B. in den Fang zu schauen. Dann kommt der Click sehr dicht am Ohr, was nicht jeder Hund gut findet, darum habe ich in Kurs ein Wort oder Zungenschnalzen als Ersatzclick gelernt. Einfach genauso konditionieren wie den Clicker.
Noch ´ne Frage: warum schneidest Du dem Hund die Krallen? ich kann mich nicht entsinnen, dass es bei einem unserer Hunde jemals nötig gewesen wäre. Sie liefen aber auch regelmäßig auf Stein/Asfalt. Oder muß man es vorsorglich mal machen, wenn der Hund älter wird?
Gruß
Kerstin mit Rakker


17. September 2001 07:37

Hallo Kerstin
Krallenschneiden ist beim laufen auf Stein/Asphalt meistens nicht notwendig. Courtney läuft überwiegend auf Rasen, Waldboden und nichtasphaltierten Straßen, sodaß ich ca. 1 mal im Monat die Krallen etwas stutzten muß.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

17. September 2001 09:31

Hallo Fanny!

Ich kann dir Cordulas Vorgehensweise nur empfehlen! Bei Asta habe ich auf diese Weise erreicht, dass sie sich mittlerweile freut, wenn sie die Krallenschere sieht. Als ehemaliger Laborbeagle reagierte sie regelrecht hysterisch auf jede Art medizinischer Instrumente. Sie hatte von Anfang an zu lange Krallen, Schnippseln war aber nur mit tierärztlicher Unterstützung und einer schreienden Asta möglich. Also: Krallenschere gekauft, Zungenclick konditioniert und mich langsam ans Endziel herangearbeit. Weil Asta ein begeisterter Clicker-Hund ist, hatte ich sie nach einer halben Stunde so weit, dass ich ihr ein Stückchen der Kralle abschnipseln konnte und sie ihre Pfote ruhig in meiner Hand liegen ließ.

Wir clickern jetzt gerade Zahnstein-Entfernen und Fiebermessen ;-).

Viele Grüße

Christina

17. September 2001 10:35

Hallo Christina,

ich mußte gleich an euch denken, als ich die Frage las !!

Sabine + Oscar