Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Crossover

geschrieben von Anke(YCH) 
Crossover
15. September 2001 08:51

Habe mal wieder einige Fragen. Ich habe meinen Hund die ganze Zeit normal ausgebildet und jetzt habe ich mit dem Clickern angefangen. Wie ist es mit den normalen Komandos die er schon kennt Sitz,Platz,Hier usw.Gebe ich am Anfang gar keine Hörzeichen oder kann ich sie wie gewohnt anwenden und bei Ausführung C&B.Manche Komandos führt er manchmal zögerlich aus und da er auf den Clicker sehr gut reagiert dachte ich, ich könnte sie damit festigen.
2 Frage: Ich habe vor ca. 2 Monaten mit Schleppleinentraining angefangen weil Spike sehr gerne jagt.Ich gehe dann folgendermaßen vor: wenn Spannung in der Leine ist laufe ich in die andere Richtung.Soll ich dann auch C&B oder nur wenn er von alleine aufmerksam in meine Richtung schaut C&B. Ich habe schon eine Menge Tips von euch erhalten bin mir aber noch nicht sicher was für unseren Hund am besten ist. Anke Lehne hat mir von ihrem Richtungswechsel erzählt wo sie das Komando kehrt einführt. Dann habe ich auch noch auf Andreas Homepage nachgeschaut und das mit dem Abbruchsignal gelesen. Was mir auch sehr logisch erscheint. Bin mal gespannt ob ich auch irgend wann von solchen Erfogserlebnissen erzählen kann.

Vielen Dank euch allen für die super Tips.

Grüße

Anke

16. September 2001 13:20

Hallo Anke
Ich habe meinen Hund die ganze Zeit normal ausgebildet
:Was ist normal,mit Korrektur rucken usw oder eine andere Art der positiven Bestärkung? Die Kommandos, die über positive Konditiunierung (aber ohne Clicker)erlernt wurden, kann man glaube ich ganz schnell in die Clickerübungen übernehmen. der Hund schnallt schnell, das er auch die Grundkommandos anbieten kann .

Manche Komandos führt er manchmal zögerlich aus und da er auf den Clicker sehr gut reagiert dachte ich, ich könnte sie damit festigen.
:eine Übung, zb schnelles herankommen herausnehmen und diese 5-10 min (siehe Zeitfenster)es wird nur das schnelle herankommen beclickt.

wenn Spannung in der Leine ist laufe ich in die andere Richtung
: ich versuche es nicht soweit kommen zu lassen, das Spannung in der Leine ist, versuche immer rechtzeitig die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Das mache ich auch beim laufen an lockerer Leine so. Der Hund soll ja nicht durch zerren ziehen und rucken lernen, sondern sich immer wieder zu dir orientieren, ohne Korrektur durch die Leine. Ich habe vor dem Ende der Leine ein Komando zB reicht eingeführt, wenn er weitergeht stop, orientiert er sich zu Dir C&B.

nur wenn er von alleine aufmerksam in meine Richtung schaut C&B.
:ja

Probier einfach verschiedenes aus, geht dein Hund mehr auf die Spur, oder läuft er los wenn er was Flüchtendes sieht, zeigt er manchmal was an?
:
:
:
: Grüße
:
: Maria


17. September 2001 07:42

Hallo,

:Habe mal wieder einige Fragen. Ich habe meinen Hund die ganze Zeit normal ausgebildet und jetzt habe ich mit dem Clickern angefangen. Wie ist es mit den normalen Komandos die er schon kennt Sitz,Platz,Hier usw.Gebe ich am Anfang gar keine Hörzeichen oder kann ich sie wie gewohnt anwenden und bei Ausführung C&B.

Ja, bzw. wenn sie gut klappen, variabel oder zufälliges C&B.

:Manche Komandos führt er manchmal zögerlich aus und da er auf den Clicker sehr gut reagiert dachte ich, ich könnte sie damit festigen.

oder besser gesagt, formen, "das Zeitfenster schliessen" nennt sich das. Maria hat dazu schon einiges geschrieben. Die Frage ist, WANN führt er die Signale zögerlich aus ? Wenn die Ablenkung größer ist ?
Noch eine andere Bemerkung, die SCHNELLE Ausführung eines Signals bekommt man besser hin, wenn nach dem C ein Action - B kommt, nicht einfach so langweilig die Leckerlies rüberreichen.

:2 Frage: Ich habe vor ca. 2 Monaten mit Schleppleinentraining angefangen weil Spike sehr gerne jagt.

Was heisst, "Jagen", hatte er erfolge ? Hetzt er ? verfolgt er Spuren ?

:Ich gehe dann folgendermaßen vor: wenn Spannung in der Leine ist laufe ich in die andere Richtung.

Hört sich ziemlich langweilig an, so aus der Sicht des Hundes gesehen.
Ich sehe die lange Leine als Hilfsmittel an, mit dem ich den Bewegungsradius meines Hundes einschränke, nun sollte man das aber auch nutzen, indem ich als eine Art Animateur tätig werde, alles unter dem Motto, "bei mir passieren tolle Sachen". Was für deinen Hund toll ist, musst du selbst heraus finden. Da gibt es einfach keine Patentrezepte, und manch Dinge müssen erst zu Hause aufgebaut und schrittweise in die Welt da draussen voller interresanter Dinge eingebaut werden.
Ich erzähle mal, was mir passiert ist.
Mein Hund ist ein 17 Monate alter Labrador. Ich hab zu hause mit ihm das suchen und mir übergeben von Sachen geübt, bist hin zum gefüllten Futterbeutel. Er war so gut bei der Sache und hatte Spass dran ... da denk ich mir doch, mach ich das mal unterwegs. Also, freies Feld, Hund ins Platz, Futterbeutel versteckt, "Such", Hund rennt los, findet ... und fängt an zu heulen, bekommt nichts auf die Reihe, schaut sehnsuchtvoll in die Runde , würde gerne schnüffeln gehen, setzt sich frustriert hin (sitzen hat sich immer gelohnt bisher). Der Schuß ging nach hinten los. Wohlgemerkt, ich hatte ihn nicht an der Leine. Ich hab dann die Leckerlies direkt ausgelegt, und schon hatte ich einen aufmerksamen konzentrierten Hund.

confused smileyoll ich dann auch C&B

ja

yawning smileyder nur wenn er von alleine aufmerksam in meine Richtung schaut C&B.

Immer, besonders am Anfang, jede Aufmerksamkeit belohnen. Jeder Blick zu dir ist eine Frage, die du nícht unbeantwortet lassen solltest.
: Ich habe schon eine Menge Tips von euch erhalten bin mir aber noch nicht sicher was für unseren Hund am besten ist

Das mußt du ausprobieren und du mußt merken, worauf er besonders gut anspringt.
Übrigens : der Belohnung sollte unterwegs unbedingt höchste Qalität haben, nicht langweiliges Trockenfutter.

: Anke Lehne hat mir von ihrem Richtungswechsel erzählt wo sie das Komando kehrt einführt.

Das hat aber eigentlich nichts mit der Schleppleine zu tun, das ist sicher ein Signal für eine 180° - wende.
Ich habe einfach die Warnung Leine zu ende von der Leinenführigkeit übernommen, dies ist allerdings nur eine Notbremse und hat nichts mit der eigentlichen Erziehung im 10- oder 20 m - Bereich zu tun.
Wenn mein Hund zB. für mich gut ersichtlich eine Schnüffelstelle anstrebt, sage ich "hier" oder "Sitz", und habe mit der Leine diese "Ressource" unter Kontrolle, denn er kommt nur dorthin, wenn er vorher bei mir war oder gesessen hat, C& Schnüffeln lassen.

: Dann habe ich auch noch auf Andreas Homepage nachgeschaut und das mit dem Abbruchsignal gelesen. Was mir auch sehr logisch erscheint.

Das ist wieder eine ganz andere Sache, das ist die rote ampel. Da hatte ich dir auch schon geschrieben, glaub ich, dass ich schon vor Monaten gemerkt habe, dass ich mir mein "nein" draußen sonstwo hinstecken kann. Nun habe ich zu hause Experementiert, wie weit ich gehen kann und bin erstaunt. Doch habe ich die ganzen Monate ohne "Nein" in der freien Welt zugebracht und habe trotzdem keine Alpträume, denn ich bin erstaunt, wie weit man alleine mit Positiven Training kommt.
Ich habe wirklich Stunden in den Archiven hier und bei Clicker.de verbracht, habe viel gelesen, und es gibt einfach keine Rezepte. Ich habe immer mehr angefangen "hündisch" zu denken und auch teilweise zu handeln. Ich finde die besseren Mauselöcher, denn in meinen sind zusätzlich Leckerlies. Genial finde ich auch die Idee : ein Plüschtier ausgehöhlt, prepariert mit Leckerlies, von dir aufgespürt und gefunden von euch beiden - mit anschliessender Belohnung.

Mein Hund zB sieht alles, was vier Beine hat als potentiellen Spielgefährten an, nur wegrennen darf es nicht. Ich hab zwei zerissene 10m - Leinen zu hause. Meine Schuld.
Nur konnte ich ihn bisher IMMER zurückrufen zwar nicht sofort, aber ich habe gelernt, im richtigen Moment zu pfeiffen.

:Bin mal gespannt ob ich auch irgend wann von solchen Erfogserlebnissen erzählen kann.

Alles gute !

Sabine + Oscar