Komm" klappt nicht!" :: Clickertraining

Komm" klappt nicht!"

von Sabine + Oscar(YCH) am 19. September 2001 17:17

Hi,

das ganze gipfelt bei uns in folgendem Bild : ich (Mensch) laufe aufgeregt schnüffelnd kreuz und quer, Oscar (Hund) hinter / neben mir, ebenfalss augeregt schnüffelnd ... fressend ... sicher ein Fall für den Psychater ...


Sabine + Oscar

von Melli und Sammy(YCH) am 08. Oktober 2001 18:10

Hallo!

: ich weiß garnicht mehr was ich machen soll. Mein Hund (7 Monate) "kann" das Kommando "Komm" noch immer nicht.

Ich hatte/habe mit meinem Hund (10 Monate) so ziemlich das selbe Problem! Anfangs versuchten wir es auch mit der Schleppleine, allerdings ging sie mir bald dermaßen auf die Nerven, dass ich sie eigentlich genau 3 mal verwendet habe.

Bei Sammy ist es allerdings so, dass er beim Gassi gehen immer in meiner Nähe bleibt und auf Pfiff recht artig kommt - wenn er nicht gerade schnüffelt oder mit einem andren Hund spielt. In diesen beiden Stiuationen klappt es nicht. Da er ansonsten aber wirklich brav und allen gegenüber artig ist, habe ich es nicht so eilig mit diesem leidigen "Komm" smiling smiley

Erstmal rate ich dir zu einem neuen Kommando! Das "Komm" heißt mittlerweile für ihn er kann kommen ODER auch nicht! Deswegen solltest du etwas neues suchen (Hier, Schnell, Futter, Guti - der Sinn ist vollkommen egal!) und ganz penibel darauf achten, dass dein Hund gar nicht erst auf die Idee kommt auch weglaufen zu können wenn er will. Also nur dann rufen wenn du dir 1000% sicher bist dass er kommt.

Ich habe das bei Sammy so geübt: Ich fülle seine Futterschüssel (darf er nicht hören und schon deswegen kommen!) rufe ihn (bzw. habe ich gepfiffen) und stelle dann die Schüssel hin. Sammy hat nach der zweiten Fütterung begriffen worum es geht...
Parallel dazu hab ich ihn vor jedem Spiel oder jeder Streicheleinheit oder jedem Spaziergang mit der Pfeife herangeholt. Damit war das Pfeifen für ihn eindeutig positiv getönt, er kommt also gerne und von vornherein zuverlässig.

Dann bin ich langsam aufs Freie umgestiegen (anfangs sehr ablenkungsarm). Ich locke Sammy und laufe rückwärts, sobald er sich in meine Richtung bewegt und ich mir wirklich SICHER bin dass er kommt - Pfiff! Daraufhin hat er nochmal an Geschwindigkeit zugelegt - click - er rennt weiter und als er bei mir angekommen ist - Guti!

Pfeife allerdings wirklich nur wenn du dir ABSOLUT sicher bist dass er kommt. Später kannst du dann das Locken weglassen und nur noch pfeifen... Warte damit allerdings so lange als möglich und steigere zuvor noch die Ablenkung und Entfernung. Er sollte wirklich gar nicht erst die Erfahrung machen weglaufen zu können.

So, ich hoffe diese Methode (die an und für sich sehr simpel ist smiling smiley klappt bei deinem Ludwig auch so gut wie bei meinem kleinen Racker! Sammy kommt zwar nicht IMMER, aber es ist schon viel besser geworden...

lg
Melli und Sammy


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • helft mir bitte! :-

    erstmal vielen dank für deine "meinung" :) zu deinem punkt a) also in punkto dreck ist meine mum nicht ...

  • Boston-Terrier, neue Rasse

    lieber Noel daß die Schenkenberger Mixe, denn das sind sie, schon jetzt und überhaupt als Rasse ...

  • Jack-Russel

    hallo großhundebesitzerin ;-)))) : meine "Patenkind"-Mastinomädchen Babsi hat das neulich wieder ...

  • Aufbau einer Zucht

    Hiho : Nur, jeder fängt einmal an und wenn er der Meinung ist, es ist doch zu stressig, dann läßt ...

  • Wie mit Ferntrainer die Kontaktzonen?

    Hallo Mina, : Mein Ziel im Agility sind Genauigkeit und Geschwindigkeit. Das langsame Heranführen an ...

  • rute kann nicht gehoben werden

    Hallo Karin, Das habe ich bereits zweimal erlebt. Einmal bei einem Pensionsgast (Labi). Durch wildes ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren