Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auf einmal doch Eigeninitiative!

geschrieben von Denise(YCH) 
Auf einmal doch Eigeninitiative!
19. September 2001 20:00

Mal eine superpositive Nachricht!

Nachdem wir sämtliche frustrierte Clickersitzungen hinter uns haben, in denen entweder die Objekte (Korb, Kiste, Fliegenklatsche als TS) zerkaut wurden, oder in denen jeder nur den anderen anstarrte, hat es uns heute mal richtig Spaß gemacht zu clickern!

Ich weiß nicht warum, aber ich habe mal wieder versucht die kleinsten Bewegungen zu bestärken, wie hinlegen, am Spielzeug schnuppern, mich anschauen...ich habe ALLES, was er von sich aus tat belohnt.

Aufeinmal hatte ich einen fremden Hund vor mir!!

Er hat recht schnell gelernt sich immer und immer wieder zu Verbeugen, dazu bellen gibt auch ein Click! Dann machte er Männchen, was er zwar schon gelernt hat und was nichts besonderes mehr ist, ABER er hat es von sich aus gezeigt, also : L E C K E R CH E N! !

Und dann...hat er innerhalb von SEKUNDEN geschnallt, dass selbst rückwärtsgehen zu einem Leckerchen verhilft! Also ist er bestimmt 5-6x ein paar Schritte zurückgegangen!

Ich glaube, er wurde von Außerirdischen entführt, hat eine Gehirnwäsche bekommen und wurde wieder auf der Erde abgesetzt *g*

Aber ganz ehrlich, er hat sonst gar nichts von sich aus gemacht und dann plötzlich innerhalb von Sekunden Dinge gezeigt, die er vorher nicht gelernt hat (bis auf das Männchen machen)!

Ich bin schwer begeistert! So habe ich es mir immer gewünscht!

Und jetzt ballert mich ruhig zu mit Vorschlägen an Tricks und Tips!


19. September 2001 21:59

Hallo Denise,

kann es sein, dass Du mehrere Aktionen zeitgleich beclicken wolltest, so nach dem Motto: Na gut, Hund bietet mir jetzt das an, somit clicke ich das eben????, also doch ein wenig mit Ungeduld "gearbeitet" hast, um überhaupt erst einmal für DICH einen Erfolg verzeichnen zu können? Bitte mache das nicht, das verwirrt den Hund nur!

Halte Dir immer ein Ziel vor Augen für eine "Clickersession", gerade, wenn der Hund erst "den Sinn des Clickerns" verstehen soll. Erst einmal muß der Hund verinnerlichen, dass Click (= eine erwünschte Handlung) eine Belohnung zur Folge hat, hat es da bei ihm geclickt, wird er Dir exakt dieses Verhalten auch erneut anbieten. Das kann natürlich einige Zeit dauern und dazu bedarf es halt Geduld, er muß es ja erst verstehen, war es früher immer andersherum, indem Du ihm ein Kommando erteilt hast und dann erst die Aktion seinerseits erfolgt ist. Es hat wenig Sinn, dann währenddessen eine neue Aktion zu beclicken, denn schließlich beclickt man nur die Anfänge einer Handlung, die dann noch ausgefeilt werden sollte bis zum Ziel, wo man hinmöchte.

Ich habe mit meinen beiden Hunden mit dem Targetstick angefangen, dass sie diesen "touchen" sollten, da war ich auch sehr beharrlich, vor allem, dass sie erst einmal verstehen mussten, dass nicht der direkte Weg zum Leckerchen der Erfolg ist. Obwohl sich die Kleine erst einmal sehr erschrocken hat vor dem Clickgeräusch, hat sie es doch sehr schnell begriffen, was ich von ihr wollte. Ein großer Vorteil, denn dieser Hund ist mit dem Clicker großgeworden (wenn man es so nennen kann, denn ich habe sie erst mit 7 Monaten übernommen, eine Erziehung hatte sie vordem nie genossen, da es ein Straßenhund war, mittlerweile habe ich sie 5 Monate und es macht einfach nur Spaß, dem Hund etwas beizubringen), hat also von vornherein nie die Hemmung gehabt, dass "etwas falsch machen" Bestrafung bedeuten könnte. Ein großer Vorteil!

Ich habe ihr zwar ein paar "Kunststückchen" anfangs mit dem Clicker beigebracht, nutze dies aber mittlerweile nur noch für die Ausbildung, was hervorragend funktioniert (nahes Heransitzen, nahes Bei-Fuß-Gehen mit Anschauen, nahe Kehrtwendung), natürlich auch anfangs für Sitz und Platz und vor allem anfangs für den Blickkontakt bei meinem "Straßenstreuner".

Was ich einfach damit sagen will ist eben, dass der Clicker hervorragend für die Ausbildung geeignet ist, um Übungen zu präzisieren, die anfangs nicht so gut funktioniert haben. Bei meiner "Ersthündin" hat früher das Platz in den Steh auf Entfernung nie oder nur mässig funktioniert. Seitdem ich mit ihr mit dem Clicker arbeite, funktioniert das 1A. Das betrifft auch das schnelle Hinlegen (sag noch mal einer, das ein Berner oder Berner-Mix nicht ein schnelles Platz hinlegen kann).

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg wünscht
Bianca mit 8 Pfoten



20. September 2001 06:52

Hallo,

ihr habt es geschafft, dein Hund hat nun kapiert, er mußselbst was tun, um Belohnung zu erhalten. Das ist für viele Crossover - Hunde ein schwerer, aber wichtiger Schritt.

Es gibt sie ja immer wieder, die Anfragen : was soll ich tun, mein Hund macht garnichts !! - oder so ähnlich.

So, wie du es gemacht hast, war es genau richtig. Dein Hund hat selbstvertrauen gewonnen, bietet an.

Nun iet es Zeit für die ersten gezielten Übungen.


: Ich bin schwer begeistert! So habe ich es mir immer gewünscht!
:
: Und jetzt ballert mich ruhig zu mit Vorschlägen an Tricks und Tips!
:

Und somit bime dich rüber zu Christina und dem Multitalent Asta !!!

Viel Spass !!

Sabine + Oscar

20. September 2001 15:24

: Hallo Denise,
:
: kann es sein, dass Du mehrere Aktionen zeitgleich beclicken wolltest, so nach dem Motto: Na gut, Hund bietet mir jetzt das an, somit clicke ich das eben????,

Ja, genau das habe ich getan! Anders kamen wir auf keinen grünen Zweig...! Er hat nur gestarrt und sich dann irgendwann hingelegt.
Also musste ich mir etwas einfallen lassen, damit er wirklich in "action" bleibt, motiviert ist und wir voran kommen! Mir blieb gar keine andere Wahl, als ihn dafür zu belohnen, dass er etwas überhaupt von sich aus macht! Aber jetzt hat er es geschnallt! *g*
Und jetzt kann ich auch mal dazu über gehen, ihm etwas bestimmtes beizubringen. Da er die Verbeugung jetzt eh schon ziemlich gut drauf hat, werde ich wohl damit anfangen! Ich bin ziemlich sicher, dass es das Beste war, was ich machen konnte um ihn aktiv zu kriegen!

also doch ein wenig mit Ungeduld "gearbeitet" hast, um überhaupt erst einmal für DICH einen Erfolg verzeichnen zu können?

Nein, absolut nicht...ich wollte nur, dass er das Prinzip begreift, nämlich, dass er erfinderisch werden muss und ausprobieren darf!

: Halte Dir immer ein Ziel vor Augen für eine "Clickersession", gerade, wenn der Hund erst "den Sinn des Clickerns" verstehen soll.

Und dann liegt er da, total gefrußtet, weil sich nichts tut?! Und irgendwann brechen wir dann vor langeweile ab...?
Halte ich nicht für so gut! Bei Deinen Hunden mag es ja geklappt haben, aber jeder Hund ist ja auch anders. Ich bin überzeugt, dass meiner jetzt anfangen wird suuperviel anzubieten und mitzumachen und dann brauche ich auch nur noch clicken, wenn etwas in die richtige Richtung dabei ist!

Erst einmal muß der Hund verinnerlichen, dass Click (= eine erwünschte Handlung) eine Belohnung zur Folge hat, hat es da bei ihm geclickt, wird er Dir exakt dieses Verhalten auch erneut anbieten.

Das kann natürlich einige Zeit dauern und dazu bedarf es halt Geduld, er muß es ja erst verstehen,

Zu viel Frusst für uns beide, siehe oben...!

Es hat wenig Sinn, dann währenddessen eine neue Aktion zu beclicken, denn schließlich beclickt man nur die Anfänge einer Handlung, die dann noch ausgefeilt werden sollte bis zum Ziel, wo man hinmöchte.

Ich habe dafür geclickt, das er überhaupt von sich aus activ wurde.
:

: Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg wünscht
: Bianca mit 8 Pfoten
:
Liebe Grüsse zurück

Denise und Clickercasper *g*


20. September 2001 15:31

: : Ich bin schwer begeistert! So habe ich es mir immer gewünscht!
: :
: : Und jetzt ballert mich ruhig zu mit Vorschlägen an Tricks und Tips!
: :
:
: Und somit bime dich rüber zu Christina und dem Multitalent Asta !!!
:
: Viel Spass !!
:
: Sabine + Oscar

Hallo Sabine!

Habe eben erstmal wieder geclickert...und hat schonwieder gut geklappt!

Casper hat unter der Couch einen "Fußmassageroller" herausgezogen vor lauter Ehrgeiz und damit herumgespielt, ihn angestupst, getoucht...! :-)

Aber:

...als ob ich die Seite, die Du mir gelinkt hast nicht schon längst kenne...! Vieles habe ich ihm ja schon vorher beigebracht! Ohne Clicker.

Habt ihr nicht noch mehr tricks?

ganz liebe Grüße

Denise


21. September 2001 07:33

Hallo Denise,

so, du willst also an's "Eingemachte"
denn:

:habt ihr nicht noch mehr tricks?

1. Aufräumen
Dinge in eine Kiste packen;

2. Unterscheidungslernen

- verschiedene benannte Gegenstände (Ball, Seil, Kong) aus einer Kiste holen oder suchen lassen, bringen lassen,

3. Richtungen Lernen
den Hund Voraus - Links - Rechts langschicken, um Bäume / Pylonen herum, über benannte Hindernisse ... aber wie gesagt, ohne, dass du mitläufst

4. Zählen
Unter Signalkontrolle lautgeben, je nach anzahl der Finger,

Ist wenigstens was dabei, was ihr noch nicht könnt ?

Sabine