Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Crossover-Mensch mit Problemen

geschrieben von Christina und Joscha(YCH) 
Crossover-Mensch mit Problemen
20. September 2001 07:23

Hallo Clickergemeinde!

Hat jemand einen Rat für mich?
Ich habe seit ein paar Tagen zu clickern begonnen und muss gestehen: mein Hund hat es sofort verstanden - ich vermische meine alte Methode mit dem Click :-(

Seit zwei Jahren habe ich mit verbaler Bestätigung und Leckerlie/Spielbelohnung gearbeitet und bin daher sosehr konditioniert meinen Hund mit sehr freudigen Ja!- und Bravo!-Quietschlauten zeitgenau zu bestärken, dass ich mich bis jetzt nicht wirklich umgewöhnen kann. D.h. ich vergesse sehr oft auf das "Click", indem mir zuallererst wieder dieses "Ja!" entschlüpft. Etwas zeitversetzt, also zuspät, kommt dann erst der Clicker. Völlig falsch natürlich!

Gibt es vielleicht ein Trockentraining für Clicker-Anfänger-Menschen? Oder muss ich jetzt - obwohl Hundi schon viel weiter - immer wieder zurück in den Kindergarten?
Vielleicht mal ein paar Tage nur Clickertraining für mich alleine?

Falls jemand dieses Problem kennt, würde ich mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen.
Letztendlich verwirre ich damit ja den begabten und sehr lernfreudigen Hund, oder?

LG
Christina und Joscha


20. September 2001 08:28

Hallo Christina und Joscha!

Ich glaube, du brauchst dir nicht wirklich Sorgen zu machen ;-)

: ..ich vermische meine alte Methode mit dem Click :-(

Als ich das las, dachte ich an Leinenruck, "Nein" und Co.

: Seit zwei Jahren habe ich mit verbaler Bestätigung und
: Leckerlie/Spielbelohnung gearbeitet und bin daher sosehr
: konditioniert meinen Hund mit sehr freudigen Ja!- und Bravo!-
: Quietschlauten zeitgenau zu bestärken, dass ich mich bis jetzt nicht
: wirklich umgewöhnen kann. D.h. ich vergesse sehr oft auf das "Click",
: indem mir zuallererst wieder dieses "Ja!" entschlüpft. Etwas
: zeitversetzt, also zuspät, kommt dann erst der Clicker.

:-))) Keine Angst, das vergeht schon. Du bist doch schon auf dem besten Wege dahin. Ich habe es bis heute nicht ganz abstellen können, das Clicken auch noch mit einer gewissen Geräuschkulisse zu begleiten, besonders, wenn etwas gut geklappt hat. Mir hat es geholfen, mir zum einen mal bewusst vorzunehmen, bei einer Übung NICHTS zu sagen und zum anderen, mir den Clicker als eine Art Auslöser für einen Fotoapparat vorzustellen, mit dem ich ja genau das Verhaltensdetail sekundenbruchteilgenau einfangen will, das mir gefällt. Beides verlangte volle Konzentration.

: Letztendlich verwirre ich damit ja den begabten und sehr
: lernfreudigen Hund, oder?

Ach, naja, mach dir mal keine Sorgen. Was ich besonders wichtig finde, ist das richtige Timing mit dem Clicker (s.o.). Wenn das stimmt, ist es auch nicht schlimm, wenn dir ab und an mal ein paar Jubelschreie entweichen ;-)

Viele Grüße und einen virtuellen Knebel schicken dir

Christina & Asta


20. September 2001 18:53

Hallo Christina,

also, im Grunde bedeutet Dein "Ja" vermutlich das selbe wie das Click.
Wichtig ist das Timing, nicht das Geräusch. JW hat "Streck Dich" hauptsächlich mit "Ja" gelernt, weil ich den Clicker meist selten in der Hand hatte, wenn er sich streckte. Dennoch war es konsequent "Clickerprinzip", also nicht locken, reden, etc, nur sehen, reagieren, JA + Belohnung.

Fürs Üben für Dich, also als Trockentraining, die Handlung des Clickens zu präzisieren: Üb doch mit einem Menschen. Denk Dir was einfaches aus, was Du ihm beibringen möchtest oder was er machen soll und konzentriere Dich darauf. Oder mach was, was man oft clicken kann, zB Targetstick, dann bist Du froh, wenn Du nicht immer begeistert loben mußt, sondern nur das Fröschlein drückst:-)

Liebe Grüße
Christine + JW + Bambuli

21. September 2001 10:02

Hallo,

mir ging es anfangs genaus so. Als ich mir dann vornahm still zu sein, habe ich meine Freude, wenn eine Übung ganz toll war, durch wildes mehrmaliges Clickern ausgedrückt ;-)

Tani