Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwei Hunde - Clickerkrise

geschrieben von JanaL+P(YCH) 
Zwei Hunde - Clickerkrise
21. September 2001 18:18

Hallo Clickerer,

wir clickern nun mittlerweile schon 8 Monate lang mit Super-Erfolg. Den Hunden macht es großen Spaß - aber genau da liegt auch das Problem. Wenn wir draußen beim Spazierengehen üben, klappt es super. Meist übe ich mit EINEM Hund, der andere schnüffelt/ frisst Gras/ holt den Ball aus dem Wasser... Aber in der Wohnung (hier lernen wir alle neuen Kunststücke) sind sie beide mit Feuereifer dabei. Ich nehme sie abwechselnd dran. Aber derjenige, der nicht dran ist, tickt irgendwann aus, fängt an zu jaulen, manchmal sogar dazwischenzuspringen. Beide sind aufgeregt - und es endet nach etwa 10 min im Chaos. Dann toben sie wie verrückt miteinander, um ihre aufgestaute Energie abzubauen. Ist ja schön, wenn sie miteinander toben - aber so war es ja eigentlich nicht geplant. Es geht los, bevor ich beschließe, dass wir aufhören, weil einer von beiden es einfach nicht mehr aushält. Auch während der Übungen sind sie mittlerweile so aufgeregt, dass ein ordentliches Arbeiten fast nicht mehr möglich ist. WEM GEHT ES NOCH SO? Hilft jetzt nur noch EINZELN ÜBEN???

Ratlose Grüße - Jana, Liza & Plastic


21. September 2001 18:38

Hi Jana,

ich mache clickern zwar nur ab und an, gerade wenns draussen so unendlich doll regnet, aber ich denke das Du einfach die Übungszeit komplett reduzieren solltest. Wenn der eine warten muss, dann nur kurz. 2-3 Minuten, je nachdem wie lange sie es aushalten. DAnn den anderen Hund. Und anschliessen lasse sie sofort beide toben. Mit der Zeit kannst Du die Übungszeit ja raufschrauben.

So mache ich es, da meine beiden sich auch gegenseitig ständig aufputschen. Hat bislang funktioniert, aber wir clickern halt nur so zum Spaß. Als Zeitvertreib für Regenpausen.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron


22. September 2001 17:41

Hallo Ihr drei!

Heikes Idee mit den reduzierten Übungszeiten finde ich gut! Die kannst du ja dann auch allmählich wieder erhöhen. Und sonst: Wär's denn wirklich so dramatisch, wenn einer der beiden ab und an mit einem dicken Schweineohr oder ähnlichem in einen anderen Raum abzieht, wenn's zu zweit zu turbulent wird?

Viele Grüße

Christina