Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

An der Tür kratzen

geschrieben von Steffi(YCH) 
An der Tür kratzen
01. Oktober 2001 11:49

Hiho
Ich möchte meinem Hund beibringen an der Tür zu kratzen, wenn er in den Raum möchte. Grund dafür ist das ich ihn ab und zu mal aus Versehen aussperre und er dann im Flur sitzt ohne einen Mucks zu geben.
Mein zweiter Hund mnacht das schon immer, ohne das es ihm beigebracht wurde.

Also mein Plan sieht bis jetzt so aus: Zuerst mal Pfotentouch an der Fliegenklatsche üben, dann die Fliegenklatsche an die Tür kleben. So jetzt soll er aber verstehen das die Tür aufgeht, wenn er toucht.
Vielleicht Touch-Click- Ich mach die Tür auf und drinnen liegt dann das B?
Er soll ja am Ende verstehen das Touch=Tür geht auf bedeutet.
Was haltet ihr von meinem Plan?
Viele Grüsse
Steffi


01. Oktober 2001 11:57

Hallo
Mit Clicker kenne ich mich da nicht so aus. Ich habe es anders gemacht. Habe es an der Balkontür geübt. Die Hündin bellt immer, wenn sie rein will. Der Rüde (seit März bei mir) machte nie einen Mucks.

Er sass einfach vor der Tür und wartete. Habe dann angefangen, vor der Glastür einen "Indianertanz" (grins habe ja keine Nachbarn) zu machen. Der Rüde wurde dann immer nervöser. Plötzlich kratze er an der Türe, dann habe ich sofort geöffnet und er bekam ein "Gudi". Ein paarmal habe ich es so gemacht und nun funktioniert es recht gut. Aber ob er es auch bei einer anderen Türe macht??? Das weiss ich nicht, da bei mir die Hunde überall hin können und keine Türe zu ist (ausser Schlafzimmer).

Grüessli
Karin Exi/Rony

01. Oktober 2001 12:13

Hallo Karin
Ja, so hab ichs auch schon probiert, aber er sieht mich ja durch die Tür nicht. Ich hab also furchtbar laut mit seinem Lieblingsball gespielt und den Affen gemacht:-) (meine Nachbarn halten mich eh schon für bescheuert, ist also egal:-)).
Aber er hat nur vor der Tür gesessen und tragisch geschaut.
Den Sommer über sind bei uns ja auch alle Türen auf, das ist es kein Problem, aber in unserem alten Haus zieht es im Winter furchtbar. Und da ich nicht den Keller und Garten mitheizen will, müssen dann halt die Türen zugemacht werden.
Trotzdem danke für den Tip
Viele Grüsse
Steffi

01. Oktober 2001 12:17

: Den Sommer über sind bei uns ja auch alle Türen auf, das ist es kein Problem, aber in unserem alten Haus zieht es im Winter furchtbar. Und da ich nicht den Keller und Garten mitheizen will, müssen dann halt die Türen zugemacht werden.


Gehört das Haus dir???? Wenn ja, lass dir eine Hundeklappe einbauen. Wirkt Wunder und den Hundis passt das auch.
Dort wo ich früher gewohnt habe, (war nicht mein Haus), haben wir eine zweite Tür angemacht, also eine mit Klappe, liessen dann die normale Tür offen und die andere wurde dann geschlossen. So hat es nicht so gezogen und Hundi war zufrieden.

Ach ja ist gar nicht schwierig in Holz so ne Klappe reinzumachen. Kannst du evtl. sogar selber, wenn du ein bisschen begabt bist.

Grüessli
Karin Exi/Rony

01. Oktober 2001 12:37

Hi Steffi!

Ich hatte gerade die Vorstellung von Hund, der an der Tür kratzt und der Tür, wie sie hinterher ausschaut :-O ... Willst Du Deinem Hund im Interesse der Tür nicht vielleicht lieber "Bellen vor der Tür" beibringen?
Viele Grüße,
Katja

PS: Ich weiß ja nicht, welche Tür Du meinst, aber Indy hat bei meinen Schwiegereltern gelernt, an der Tür zu klingeln, wenn er rein will :-) Bei uns geht das leider nicht, da im Haus zu viele Parteien für seine breiten Pfoten wohnen...

01. Oktober 2001 19:39

Hallo!

Versuche es doch einemal auf die "einfache" Variante:

Geh einfach ins Zimmer (vllt mit was Leckerem) , Hundi bleibt draußen ,dann rufe ihn (oder war es eine sie? ... weiß ich jetzt gar nicht mehr :-))und er wird wohl versuchen hinein zu kommen und versuchen zu kratzen (kommt ein wenig drauf an ob er schonmal gemerkt hat, dass man was mit der Pfote erreichen kann oder nicht). Sonst vielleicht erstmal die Tür angelehnt lassen, damit der Wuff merkt Pfote an die Tür=ich darf rein.

Mit dem Bellen wäre ich schon ein bisschen vorsichtiger, es könnte (!) sein, dass der Wuz jetzt ein zünftiges Mittelchen in der Hand hat um deine Aufmerksamkeit auch in anderen Situationen auf ihn zu lenken , und das kann unangenehm werden!


Frauke+vonanfangantürenkratzerundwenndasnichthilftwuffer-Idefix