Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
An der Tür kratzen
04. November 2001 09:10

Hallo Steffi,

bin ein bisschen spät und vielleicht ist das Problem ja schon gelöst. WEnn nicht hier ein paar Gedanken dazu.

Im Interesse der Türe könntest du ihm beibringen ein Glöckchen zu klingeln.

1. Schritt (unabhängig von der Türe): Mit Clicker shapen dass er das Glöckchen bimmelt (mit Pfote oder Nase, ist egal).

2. Schritt Glöckchen an den Türgriff hängen. Weitershapen. Evtl. Kommando einführen.

3. Schritt jedesmal wenn du mit dem Hund rein und raus gehst soll er das Glöckchen bimmeln (quasi als Belohnung wird die Türe aufgemacht) bis die Verknüpfung da ist "Glöckchen bimmeln = Türe auf". Idealerweise sollte er von sich aus ohne Kommando läuten wollen.

4. Schritt Glöckchen an der Türklinke nur noch draussen hängen lassen. ihn probeweise draussen lassen, evtl. helfen und Kommando durch die Türe geben wenn er es doch noch nicht von alleine macht.

LG,

Jenny