Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Signaleinführung/Kommando

geschrieben von stephanie(YCH) 
Signaleinführung/Kommando
09. Oktober 2001 13:01

Hallo,
auf einer Seite bei Clicker.de ist das down sehr schön beschrieben worden. Am Ende steht "Wenn alles gut klappt, ist es Zeit ein Signal/Kommando einzuführen. Aber wie genau stelle ich es an? Warte ich, bis der Hund das Verhalten zeigt und sage während dessen das Kommando "down" oder vorher, wenn ich glaube, dass er das Verhalten gleich zeigen wird.?
Danach ist es wieder klar: Dann wird auf variable Bestärkund umgestiegen, damit das Verhalten sich festigt. Mir scheint, ich habe immer noch ein Problem mit der Kommandoeinführung

Nix-raff-Grüsse
stephanie



09. Oktober 2001 14:13

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Zwar jetzt noch nicht, weil ich gerade erst mit dem Clickern angefangen habe, aber für die Zukunft würde mich doch interessieren, wie das dann mit der "Befehl"-Einführung funktioniert. Habe mich bei Clicker.de und auch hier umgesehen, verstehe aber irgendwie den Text nicht.
Wenn ich bspw dem Hund beibringen will, "bei Fuss" zugehen, clicker ich, wenn er an meiner Seite geht, solange, bis er die gewünschte Postition hat. Und wann kommt dann der Befehl?! Und wird das Clickern und die Belohnung in Form von Futter dann noch beibehalten? Fragen über Fragen ;-)

Grüssle
Julia


: Hallo,
: auf einer Seite bei Clicker.de ist das down sehr schön beschrieben worden. Am Ende steht "Wenn alles gut klappt, ist es Zeit ein Signal/Kommando einzuführen. Aber wie genau stelle ich es an? Warte ich, bis der Hund das Verhalten zeigt und sage während dessen das Kommando "down" oder vorher, wenn ich glaube, dass er das Verhalten gleich zeigen wird.?
: Danach ist es wieder klar: Dann wird auf variable Bestärkund umgestiegen, damit das Verhalten sich festigt. Mir scheint, ich habe immer noch ein Problem mit der Kommandoeinführung
:
: Nix-raff-Grüsse
: stephanie
:
:

12. Oktober 2001 05:43


: Hallo Stephanie,
..... "Wenn alles gut klappt, ist es Zeit ein Signal/Kommando einzuführen. Aber wie genau stelle ich es an? ....
Ich nehme jetzt mal an, du meinst ein HÖR-Zeichen für ein Verhalten zu etablieren. Wenn der Hund soweit ist, dass er dir ständig und intensiv das gewünschte Verhalten (nehmen wir bspw. das Absitzen) anbietet, dann kann leicht ein entsprechendes Hörzeichen eingeführt werden. Du beobachtest deinen Hund genau und wenn du merkst "jetzt setzt er sich gleich", dann sagst du deutlich das entsprechende Wort, also in diesem Fall "SITZ". Ansonsten sollte möglichst wenig "rumgelabert" werden, Clickertraining ist eigentlich eine ziemlich stille Angelegenheit ;-).
Einen Click gibt es ab dato nur noch dann, wenn du vor dem Verhalten SITZ gesagt hattest. Setzt sich der Hund, ohne deine Signalwort ab, so übergehst Du das einfach und "siehst es nicht". So merkt der Hund: Nur nach dem entsprechenden Hörzeichen besteht die Chance auf Belohnung. Die Ausführungen ohne vorherigen Signalwort nehmen so ab. Wichtig ist die Reihenfolge: Vor dem Verhalten (bzw. zu Beginn des Verhaltens) das neue Signalwort - Verhalten - C&T. Signale die NACH dem Verhalten kommen, werden kaum mehr richtig verknüpft die kann man sich schenken. Achtest Du während des Trainings darauf, wirklich still zu sein, dann ist das Verknüpfen eines entsprechenden Wortes wirklich keine Schwierigkeit, weil der Hund viel sensibler auf deine Worte achten wird. Bei meinem Hund hat das Etablieren eines Signalwortes immer ziemlich schnell funktioniert (3x5 Minuten). Solltest Du bis jetzt eine Körperbewegung/Sichtzeichen verwendet haben, dann sieht die Reihenfolge so aus: neues Signalwort - bekanntes Sichtzeichen - Verhalten - C&T. Das Sichtzeichen wird dann immer mehr abgebaut/abgeschwächt bis schließlich das Wort die Auslösefunktion übernimmt.
Viel Erfolg dabei,
Grüße,
Dorothee
:


12. Oktober 2001 08:19

:
Achtest Du während des Trainings darauf, wirklich still zu sein, dann ist das Verknüpfen eines entsprechenden Wortes wirklich keine Schwierigkeit, weil der Hund viel sensibler auf deine Worte achten wird.

hallo Dorothee,
beim clickern bin ich auch ganz still. Ich merke nur, dass mein Hund verunsichert ist, wenn ich ein Signalwort einführe. Das sieht dann so aus: Er zeigt fein die ganze Zeit das Verhalten. Wenn ich dann sicher bin, dass er es im nächsten Moment wieder macht, sage ich das Wort wenn er im Ansatz ist. Er stockt dann in der Bewegung und sieht mich fragend an (nix-raff-blick) das wäre DER Moment um gemütlich ne Kamera zur Hand zu nehmen und ihn in der Pose zu fotografieren. Vielleicht mach' ich das mal :-)). Danach resigniert er entweder und legt sich hin oder versucht es mit einem anderen Verhalten.

Eine Frage habe ich noch. Verstärkst du variabel nach Einführung des Signalwortes oder wird auch schon vorher variabel verstärkt? Logisch fände ich es, nach Einführung des Signalwortes um das Verhalten zu sichern.

Viele Grüße
stephanie
: Viel Erfolg dabei,
: Grüße,
: Dorothee
: :
:

12. Oktober 2001 22:22

Hallo Stephanie,
...... Er stockt dann in der Bewegung u.... Danach resigniert er entweder.... oder versucht es mit einem anderen Verhalten.
Woher kommt diese Verunsicherung - kannst Du dir das erklären, liegt es an früheren (Ausbildungs-)Erfahrungen oder woran?
:
:....Verstärkst du variabel nach Einführung des Signalwortes oder wird auch schon vorher variabel verstärkt? Logisch fände ich es, nach Einführung des Signalwortes um das Verhalten zu sichern.
Das kann ich nicht generell sagen, weil es auch z.B. von Hunde-Typ abhängt, von seinem sonstigen Verhalten, vom momentanen Trainingsstand (insgesamt und bei dieser spez. Übung) usw. Aber so direkt nach Einführung eines Signales/Hörzeichens würde ich noch einige Zeit auf Immerbestärkung bleiben, besonders in Betracht deiner geschilderten Ausführungen. Die variable Bestärkung erst später dann ganz vorsichtig (z.B. im Schnitt 6-7 Mal bestärkt, 1x nicht bestärkt trotz korrekten Verhaltens). Und dann ganz vorsichtig variieren. Der Hund sollte sich einfach immer im "grünen"/sicheren Bereich befinden, und keinesfalls verunsichert durch das Ausbleiben von C&T werden.
Berichte doch mal, wie es bei Euch weitergeht.
Viele Grüße,
Dorothee
: :


13. Oktober 2001 12:37

: Hallo Stephanie,
: ...... Er stockt dann in der Bewegung u.... Danach resigniert er entweder.... oder versucht es mit einem anderen Verhalten.
: Woher kommt diese Verunsicherung - kannst Du dir das erklären, liegt es an früheren (Ausbildungs-)Erfahrungen oder woran?

Hallo Dorothee,

ja, ich glaube es liegt an der "Ausbildungsmethode" von früher. Ich kann nicht glauben, dass ich damals auf die ganzen Leuchten auf den Hundeplätzen gehört habe. Allerdings steht das auf einem anderen Blatt. Manchmal hat mein "Kleiner" halt noch Probleme mit dem selbständigen ausprobieren. Wenn ich dann halt beim Clickern doch etwas sage um ein Signal einzuführen wird er unsicher. Er weiß in dem Moment nicht, was ich von ihm will und tut dann besser nichts, um nichts falsch zu machen. So könnte ich es mir vorstellen.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht.

Viele Grüße
Stephanie
: : :
: