Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aufgedrehter Clickerhund! :-

geschrieben von Denise(YCH) 
Aufgedrehter Clickerhund! :-
14. Oktober 2001 11:10


Hallo!

Sind Eure Hunde beim clickern auch ganz anders als sonst?
Mein Hund ist normalerweise ein sehr stiller und konzentrierter Arbeiter! Er ist sehr ruhig.

Wenn ich mit ihm clicker, bellt er neuerdings viel und wird ein richtig kleiner "Hibbel"! Ich finde es nicht so schlimm, im Gegenteil, dass zeigt ja seine Bereitschaft mitzuarbeiten (was nicht immer so war...)!

Es ist lustig ihn zu beobachten, wie er verzweifelt versucht einen Click zu bekommen :-)

Aber man soll doch hinterher, wenn die Übung schon gut klappt, nicht mehr für jedes Ausführen clicken!?
Wenn ich aber mal nicht clicke, fängt er an herumzubellen und zu nörgeln!
Was meint Ihr dazu? Soll ich ihn nörgeln lassen und erst beim nächsten ausführen der Übung wieder clicken?
Ein weiters Problem ist, wenn er mit bellen und nörgeln nicht weiterkommt, legt er sich hin und wartet. Dann ist erstmal nichts mit weitermachen...

Wie verhalten sich denn Eure Hunde so?

Grüsse von Denise und Casper


16. Oktober 2001 08:15

Hallo, Dennise,


: Wenn ich mit ihm clicker, bellt er neuerdings viel und wird ein richtig kleiner "Hibbel"! Ich finde es nicht so schlimm, im Gegenteil, dass zeigt ja seine Bereitschaft mitzuarbeiten (was nicht immer so war...)!
:

... und seine Freude.

: Aber man soll doch hinterher, wenn die Übung schon gut klappt, nicht mehr für jedes Ausführen clicken!?
: Wenn ich aber mal nicht clicke, fängt er an herumzubellen und zu nörgeln!


Ich würde fast sagen dass das ein Zeichen dafür ist, dass die jeweilige Übung doch noch nicht sooo sicher sitzt.
Und irgendwie bringt er seine Anspannung zum Ausdruck.


: Was meint Ihr dazu? Soll ich ihn nörgeln lassen und erst beim nächsten ausführen der Übung wieder clicken?
: Ein weiters Problem ist, wenn er mit bellen und nörgeln nicht weiterkommt, legt er sich hin und wartet. Dann ist erstmal nichts mit weitermachen...


Verfällt er da vielleicht in "alte" Verhaltensmuster ?
Macht er einen Frustrierten Eindruck ?

Da würd ich auf alle Fälle einen Schritt zurück gehen in den Anforderungen.

Sabine
PS Was macht eigentlich das "Kommen" ?




17. Oktober 2001 15:07

Hallo Sabine,

danke für Deine Antwort!
:

: : Wenn ich aber mal nicht clicke, fängt er an herumzubellen und zu nörgeln!
:
: Ich würde fast sagen dass das ein Zeichen dafür ist, dass die jeweilige Übung doch noch nicht sooo sicher sitzt.
: Und irgendwie bringt er seine Anspannung zum Ausdruck.

Er führt die Übung aber sonst immer und immer wieder ohne Probleme aus, sodass ich schon Angst hatte, ihn damit zu langweilen, daher habe ich dann begonnen, nicht mehr für jedes Mal zu clicken.
Wann weiss ich denn, dass er soweit ist? (Ist unsere 1. Übung die so richtig mit Eigeninitiative von ihm aus funktioniert, daher fehlt es mir noch an Erfahrung...!)
:
:

: Verfällt er da vielleicht in "alte" Verhaltensmuster ?
: Macht er einen Frustrierten Eindruck ?

Frustriert würde ich eigentlich nicht sagen, eher erwartungsvoll. Er bricht die Übung dann nicht direkt ab, sondern legt sich und wartet, was ich denn nun von ihm will, wenn es "das" scheinbar nicht ist! Manchmal probiert er dann noch andere Dinge und irgendwann legt er sich nur noch, wartet und wartet, und dann irgendwann probiert er die Übung wieder und dann gibt es C&T! Habe ich zu früh angefangen? Aber wielange soll ich ihn noch für jedesmal belohnen? Woher weiss ich, wann er soweit ist?
:

: PS Was macht eigentlich das "Kommen" ?

Das "kommen"?? Wieso? Damit hatten wir eigentlich nie Probleme...

(Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der "Denise" heisst?)




18. Oktober 2001 11:18


Hi,


: Er führt die Übung aber sonst immer und immer wieder ohne Probleme aus, sodass ich schon Angst hatte, ihn damit zu langweilen, daher habe ich dann begonnen, nicht mehr für jedes Mal zu clicken.

Was ist es den "für eine Übung" ?
Und . was genau machst du, wenn er die Übung macht und du nicht clickst, sitz du, stehst du, bewegst du dich .. sagst du fein oder was ???
Kennt er "falsch" ?

: Wann weiss ich denn, dass er soweit ist? (Ist unsere 1. Übung die so richtig mit Eigeninitiative von ihm aus funktioniert, daher fehlt es mir noch an Erfahrung...!)

Da ich nicht weiß, was es ist ... hmm, hast du mal daran gedacht, was anderes anzufangen ?
Das geht gut an "Dingen", so zB Skateboard fahren oder so, Hund sieht das Skateboard und weiß , was zu tun ist, falls du verschiedene Dinge ohne Signal übst.
Wann es soweit ist ... schwer aus der Entfernung zu sagen ...


: : Verfällt er da vielleicht in "alte" Verhaltensmuster ?
: : Macht er einen Frustrierten Eindruck ?
:
: Frustriert würde ich eigentlich nicht sagen, eher erwartungsvoll. Er bricht die Übung dann nicht direkt ab, sondern legt sich und wartet, was ich denn nun von ihm will, wenn es "das" scheinbar nicht ist!

Ja, deswegen würde ich "Falsch" etablieren, einfach um den Hund Sicherheit zu geben.
Und :

:Manchmal probiert er dann noch andere Dinge und irgendwann legt er sich nur noch, wartet und wartet, und dann irgendwann probiert er die Übung wieder und dann gibt es C&T! Habe ich zu früh angefangen? Aber wielange soll ich ihn noch für jedesmal belohnen? Woher weiss ich, wann er soweit ist?



: (Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der "Denise" heisst?)


Ist mir sehr peinlich, sorry.

Sabine

18. Oktober 2001 14:46

:
: Hi,
:
:

: Was ist es den "für eine Übung" ?
: Und . was genau machst du, wenn er die Übung macht und du nicht clickst, sitz du, stehst du, bewegst du dich .. sagst du fein oder was ???
: Kennt er "falsch" ?

Nichts Besonderes, ist ja erst der Anfang. Er verbeugt sich (quasi dieselbe Bewegung wie bei der Spielaufforderung!).
Ich stehe meißt vor ihm. Wenn ich nicht clicke, mache ich auch sonst nix. Soll ich ihn trotzdem loben? Ohne Click dann? Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht...

"falsch" kennt er nicht, aber er kennt "nein"! Also, freundlich gesagt natürlich und nicht zur Abschreckung, wie es viele tun! Einfach nur als Korrekturwort, benutze ich schon von Anfang an, auch beim Agi und so!
:

: Da ich nicht weiß, was es ist ... hmm,

jetzt weisst Du es...! *g*

hast du mal daran gedacht, was anderes anzufangen ?
: Das geht gut an "Dingen", so zB Skateboard fahren oder so, Hund sieht das Skateboard und weiß , was zu tun ist, falls du verschiedene Dinge ohne Signal übst.

Aber Skateboard fahren in der Wohnung...wird wohl bisschen eng! Hast Du nicht noch 'ne Idee?

:
: Ja, deswegen würde ich "Falsch" etablieren, einfach um den Hund Sicherheit zu geben.

Ich dachte, dass soll man eben gerade beim Clickern nicht tun! Sondern der Hund soll von sich ausprobieren, was ihn weiterbringt!??


: : (Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der "Denise" heisst?)
:
:
: Ist mir sehr peinlich, sorry.

Ist doch gar nicht schlimm! Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert! *g*
:
Wäre schön, wenn Du mir noch ein wenig helfen könntest,

danke schonmal!

Denise mit Casper

19. Oktober 2001 18:23

Hallo,
mir ist was eingefallen,
Vielleicht solltest du deine Standposition nach erfolgter Verbeugung verändern, so als "neue Einladung".
Ein lustiger Trick ist "Aufräumen", Dinge in eine Kiste legen lassen.

Sabine + Oscar, mit dem ich gestern heulen (wie ein Wolf) wollte, der aber vor Aufregung eine Rolle mit Socken in der Schnauze gemacht hat