Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Grundsätzliche Fragen zum Clicker

geschrieben von Ralf(YCH) 
Grundsätzliche Fragen zum Clicker
20. Oktober 2001 06:32

Hallo an alle!
Habe die eine oder andere grundsätzliche Frage zum Clicker.
Kurz vorweg: Ich arbeite seit 5 Jahren mit meinem Hund und führe derzeit im THS. Habe anfangs "normal" (Leinenruck, u.ä.) ausgebildet, weil ich es nicht besser wußte und bin dann auf positive Bestätigung über Spiel umgestiegen. Soweit so gut.
Interessiere mich für Clicker, da ich, bzw. Charly mit mir, ein mentales Problem in Prüfungssituationen habe. Könnte mir vorstellen, dass Clicker da helfen kann, da ja der "persönliche" Faktor durch die neutrale Bestätigung wegfällt. Stelle ich mir jedenfalls so vor.
Jetzt auf den Punkt:
- Kann mit Clicker in Gruppen geübt werden?
- Werden andere Hunde, die ebenfalls mit Clicker arbeiten dann nicht irritiert, ggfs. falsch bestätigt?
- Wie sieht es mit zwei Hunden im "Rudel" aus? (Meine Frau führt eigenen Hund und ich bin bei uns der Rudelführer.)

Gruß Ralf mit Charly und dem "Rest" des Rudels

20. Oktober 2001 12:34

Hallo Ralf,

: - Kann mit Clicker in Gruppen geübt werden?

Ja

: - Werden andere Hunde, die ebenfalls mit Clicker arbeiten dann nicht irritiert, ggfs. falsch bestätigt?

Nein, am Anfang kann es passieren, daß Dein Hund reagiert, wenn irgendein anderer clickt, doch das gibt sich recht schnell und dann kennt er seinen Click. Man sollte nur nicht zu große Gruppen haben

: - Wie sieht es mit zwei Hunden im "Rudel" aus? (Meine Frau führt eigenen Hund und ich bin bei uns der Rudelführer.)

Du kannst entweder nur mit Deinem Hund clickern oder mit beiden. Mit zwei Hunden, das löst jeder auf seine art, ich clicker mit zwei Hunden ohne Probleme.

LG
Christine